LED Hauptscheinwerfer Iveco Daily Charisma III

  • Gibt es LED umrüstungen auch für unsere Nasenbären ?(

    Gerade neueste Info aus Mexico ... Hella ist dabei für Nutzfahrzeuge eine LED Umrüstung in den Markt zu werfen. Dürfte sich nur noch um Monate handeln bis auch für den Iveco 70 C21 Scheinwerfer in LED verfügbar sind. Aufgrund der potentiellen Stückzahlen gehört dieses Modell zu den bevorzugten Zielen ...


    Andere Möglichkeit ist ein Einbau konventioneller Scheinwerfer und die Klarkunststoffscheibe als Abdeckung zu verwenden (etwas viel aufwendig) ;(
    vG
    Martin

  • Andere Möglichkeit ist ein Einbau konventioneller Scheinwerfer und die Klarkunststoffscheibe als Abdeckung zu verwenden (etwas viel aufwendig) ;(

    was aber, wenn ich da richtig informiert bin, in Sachen Zulaessigkeit nicht gerade unbedingt wirklich....... ?!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Unabhängig von Einbaumodalitäten, welchen Vorteil genau habe ich von LED Scheinwerfern? Im PKW Bereich ist es mir aus eigener Erfahrung bekannt. Im LKW Bereich suche ich immer noch nach belastbaren Vorteilen. Z.B. bei Morelo werden sie im Zubehör angeboten für den Iveco Eurocargo über 7.5 T. Mich würde interessieren ob jemand dazu Erfahrungen hat.

  • Unabhängig von Einbaumodalitäten, welchen Vorteil genau habe ich von LED Scheinwerfern? Im PKW Bereich ist es mir aus eigener Erfahrung bekannt. Im LKW Bereich suche ich immer noch nach belastbaren Vorteilen. Z.B. bei Morelo werden sie im Zubehör angeboten für den Iveco Eurocargo über 7.5 T. Mich würde interessieren ob jemand dazu Erfahrungen hat.

    Du siehst einen Unterschied, der gigantisch ist. Selbst zu Xenon ist der Unterschied nochmal erheblich.
    Ich rede nicht vom Hörensagen sondern von eigenen Erfahrungen im Charisma Ii mit kommerziellem Licht, Xenon und LED ...


    vG
    Martin

  • Hat ein er von Euch beim Eurocargo ( Morelo Bj 2016 ) schon mal auf LED umgerüstet ?
    Wenn ja welche Teile habt ihr verbaut und wie groß ist der Aufwand


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Hat ein er von Euch beim Eurocargo ( Morelo Bj 2016 ) schon mal auf LED umgerüstet ?
    Wenn ja welche Teile habt ihr verbaut und wie groß ist der Aufwand


    Liebe Grüße


    Thomas

    Hallo Thomas,


    hat der Morelo nicht auch die 70mm Scheinwerfer??? Um genaueres zu sagen, bitte ein Foto von Vorne und Hinten (Rückseite der Scheinwerfer) ...


    vG
    Martin

  • Hallo Martin, ja denke schon.


    Kann Bilder erst zum Monatsende machen, da der Wagen bei Morelo steht, lasse mir gerade AHK nachrüsten und die Bugschränke für TV umbauen.


    Danke


    Thomas

  • Hallo Martin,


    anbei 3 Fotos von meinen verbauten Halogenlampen aus dem Motorraum.

  • Dass hatte aber jemand Unterlagscheiben günstig gekauft, oder warum sind an dem Halter gleich vier stück unter der Mutter links auf Bild drei? 8o
    Sonst Danke für die Bilder der Scheinwerfer.

    Das sieht beim Liner auch so aus, es sind diverse Unterlegscheiben zwischen Halter und GFK Front um Unregelmäßigkeiten auszugleichen!
    Wenn man den ganzen Kram losschraubt gehen meistens ein paar im Nirvana verlohren, gut wenn man Reserve hat! :thumbup:

  • Hallo Martin,
    anbei 3 Fotos von meinen verbauten Halogenlampen aus dem Motorraum.


    Das sieht doch schon mal richtig gut aus. Die LED Scheinwerfer passen da auf jeden Fall rein. Auf den ersten Blick würde ich sogar vermuten, dass es mit den original vorhandenen Halteblechen so geht. Sicherheitshalbe würde ich mir 2 Aluminiumbleche lt. meiner Zeichnung parat legen damit es beim Einbau nicht stockt. Es könnte sein, dass man die Haltestifte für die Scheinwerfereinstellung der LED Scheinwerfer einfach nur in die vorhandenen Halter eindrücken kann. Das ist aber nur eine Vermutung, da ich aus dem Bildern nicht die exakten Maße entnehmen kann.
    Ansonsten würde ich das genauso machen, wie ich es bei der Umrüstung beim Charisma II gemacht habe. Adapterstecker fertigen, Alte Lampen raus, neue Lampen rein und Fahr/Fernlicht anschließen. Die originalen Fernlichtscheinwerfer würde ich als Zusatzscheinwerfer belassen. Vom Strom her ist das unbedenklich, da das LED Fernlicht kaum relevante Leistung zieht. Da brauchen nicht einmal die Sicherungen vom Fernlicht ersetzt werden.
    Nach "hinten" hast du lt. den Fotos für die Scheinwerfer reichlich Platz.


    Ach ja: Falls du Umbauen willst, dann können wir auch einen Termin bei mir machen und ich helfe dir die Teile reinzubekommen.


    vG
    Martin

  • Ach ja: Falls du Umbauen willst, dann können wir auch einen Termin bei mir machen und ich helfe dir die Teile reinzubekommen.

    Das ist aber ein tolles Angebot, das sollte er sich aber schnell überlegen! :thumbup:

  • Ich werde mich nochmal vor Ort bei Concorde erkundigen ob es noch irgendwelche Plug&Play Stecker gibt und ob man noch auf irgend etwas achten muß. Melde mich dann.

    Gibt es nicht ... Dafür sind die BI-LED Generation II zu neu ... Dss Adapterkabel kann durch jeden Laien am 2.Ausbildungstag angefertigt werden. 5 min Sache ....


    vG
    Martin

  • Dss Adapterkabel kann durch jeden Laien am 2.Ausbildungstag angefertigt werden. 5 min Sache ....

    naja... Ich bekam letzten ein TV-Anschlusskabel (12V), bei dem der Azubi im 3. Lehrjahr plus und minus vertauscht hatte - auf meine Frage, welchen Lehrberuf er in dem Betrieb habe, Handelsfachpacker oder Klosetttieftaucher, bekam ich leider keine Antwort. Sie bilden aber dort auch Elektronikdings aus...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • naja... Ich bekam letzten ein TV-Anschlusskabel (12V), bei dem der Azubi im 3. Lehrjahr plus und minus vertauscht hatte - auf meine Frage, welchen Lehrberuf er in dem Betrieb habe, Handelsfachpacker oder Klosetttieftaucher, bekam ich leider keine Antwort. Sie bilden aber dort auch Elektronikdings aus...

    pöhhh ... Verpohlung fängt erst bei 24V und 80A Leistung ohne Sicherung an Spass zu machen :rolleyes: 12V aus der Fahrzeugsteckdose, da fängt der Fernseher ja noch nicht mal an zu qualmen ... :saint:


    vG
    Martin