LED Hauptscheinwerfer Iveco Daily Charisma III

  • Gibt es nicht ... Dafür sind die BI-LED Generation II zu neu ... Dss Adapterkabel kann durch jeden Laien am 2.Ausbildungstag angefertigt werden. 5 min Sache ....
    vG
    Martin

    Die basteln was zurecht und schicken ihm ne saftige Rechnung! :thumbup:

  • Ich war am Wochenende in Düsseldorf auf der Caravan und habe den Hella Stand besucht. Eine sehr kompetente Dame hat mich beraten zum Thema90 mm Module. Ich besitze einen Credo aus 2008. Verbaut sind Binker, Abblendlicht mit Leuchteeitenregulierung und Fernlicht mit Standlicht. Ich möchte das Abblendlicht gegeb LED tauschen. Für die Module gibt es einen Adapterrahmen. Steht im speziellen Katalog. Leider muss ich auch die Fernlichtmoduke tauschen da due Spegel korrodiert sind. Die tausche ich gegen Fernlicht, Standlicht und Tagfahrlicht. Da alle Module ein E Zeichen haben gibt es auch keinen Stress mit dem TÜV. Das einzige was verwirrt ist die Bezeichnung der Module. Ich habe meine Auswahl als Bild angehängt. Die Module kommen in den nächsten Tagen so das ich in 14 Tagen berichten kann.

  • Ich war am Wochenende in Düsseldorf auf der Caravan und habe den Hella Stand besucht. Eine sehr kompetente Dame hat mich beraten zum Thema90 mm Module. Ich besitze einen Credo aus 2008. Verbaut sind Binker, Abblendlicht mit Leuchteeitenregulierung und Fernlicht mit Standlicht. Ich möchte das Abblendlicht gegeb LED tauschen. Für die Module gibt es einen Adapterrahmen. Steht im speziellen Katalog. Leider muss ich auch die Fernlichtmoduke tauschen da due Spegel korrodiert sind. Die tausche ich gegen Fernlicht, Standlicht und Tagfahrlicht. Da alle Module ein E Zeichen haben gibt es auch keinen Stress mit dem TÜV. Das einzige was verwirrt ist die Bezeichnung der Module. Ich habe meine Auswahl als Bild angehängt. Die Module kommen in den nächsten Tagen so das ich in 14 Tagen berichten kann.

    Hast du eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage, oder musst du diese gegebenenfalls nachrüsten?

  • hmmmm


    - Adapterrahmen gibt es für die Standardscheinwerfer aber m.W. nicht für die Concorde-Einbaurahmen
    - Die Kombination würde ich anders wählen und GIiModule in die Hauptscheinwerfer sowie LED Fernlichtmodule in die Fernscheinwerfee setzen.
    - Scheinwerferreinigung wird nur bei Xenon benötigt


    Achte auf die Scheinwerfer-Adapterkabel!


    vG
    Martin

  • Guten Morgen, ich plane bei meinem Charisma 3 ebenfalls von Halogen uaf LED umzurüsten.
    @ Zausel was meinst du mit Gli-Modulen?


    Ich wollte die Ablendscheinwerfer durch die Hella Bi LED L5570 ersetzen und die serienmässigen Fernscheinwerfer so belassen und Strom für das Fernlicht dort abgreifen. Passenden Stecker muß ich mir bauen. Allerdings erscheint mir der Bi LED L 5570 doch deutlich länger als der Serienscheinwerfer zu sein. Hat das schon mal jemand gemacht? Benötige ich den Hella Tragrahmen oder reicht der vorhandene?

  • GII=Generation II Module.


    Einfach den Threat von Anfang an lesen, da ist genau dieser Umbau beschrieben ;)


    vG
    Martin


    Kleiner Nachtrag:
    Ich habe ja den Umbau bei einem Charisma II gemacht. Dabei wurden die Hauptscheinwerfer durch die BI-Generation II LED Scheinwerfer (Integriert Fahrlicht und Fernlicht) ersetzt. Ich habe die vorhandenen Fernscheinwerfer belassen und als Zusatzscheinwerfer bei Fernlicht angeschaltet.
    Die Scheinwerferhalterung von Concorde ist schon recht speziell, da nur 3 Haltepunkte verwendet werden. Desweiteren müssen die BI-GII-LED Scheinwerfer etwa 1,5cm nach hinten versetzt eingebaut werden (Platzgründe und auch um die Linsenposition entsprechend dem Ursprungsbild beizubehalten). Deswegen glaube ich nicht, dass die Adapterplatten an dieser Stelle verwendet werden können. Es handelt sich ja um Rahmen. Eine der Ecken muss abgetrennt werden um als Adapter auf die bestehenden Rahmen aufgesetzt werden zu können. Dabei verlieren die Adapterplatten ihre Festigkeit. Ich habe da meine Zweifel, dass das hinhaut. Meine Konstruktion war ein "Kasten" aus Alublech, der in U-Form gebogen die 1,5cm Distanz überbrückt. Ich habe den sperrigen Bereich des Concorde Originalrahmens ausgeklinkt und kam so klar.


    Wo ein massiver Fehler droht, ist die Einbauposition der neuen LED Scheinwerfer. Orientiert euch NICHT an dem Hella Stempel sondern achtet sehr sorgfältig auf Oben und Unten!!! Ich habe im ersten Anlauf nur darauf geachtet, dass der Hella-Stempel im Scheinwerferglas wieder so steht, wie er bei den alten Scheinwerfern auch positioniert war und habe entsprechend die neuen Scheinwerfer "auf dem Kopf" eingebaut und musste dann nochmal ran um sie umzudrehen.


    Ebenfalls sinnvoll ist es die originalen Scheinwerferanschlüsse zu belassen und sich einen Adapterkabelbaum von den klassischen Anschlüssen auf die LED-Stecker anzufertigen. Dabei möglichst keine "Quetschverbindungen" sondern abisolieren, verlöten und via Schrumpfschlauch abdichten! Steckverbindungen altern an der Stelle enorm und führen innerhalb von kurzer Zeit zu Fehlern.


    Bei meinem Charisma werde ich zu gegebener Zeit ebenfalls von Xenon auch LED umrüsten. Dabei bleiben in den oberen Feldern die Blinker/Standlichtring-Kombinationen erhalten. Ich werde auch die integrierten BI-GII Scheinwerfer verwenden und in die mittlere Position einbauen. Unten sollen dann Nebelscheinwerfer rein. Tagfahrlicht brauche ich nicht, da ich sowieso permanent mit Fahrlicht unterwegs bin. Ich würde sogar eine Zündungsabhängige Schaltung für das Fahrlicht einbauen damit die Scheinwerfer generell bei Zündung und entsprechender Schalterstellung eingeschaltet sowie ohne Zündung abgeschaltet sind (Relais über Klemme 15).

  • Danke für die ausfühliche Erklärung. Habe heute die Bi LED 2te Generation bestellt, Lieferzeit 3 Wochen. Das mit den 1,5 cm nach hinten habe ich mir aufgrund des Fotos bereits gedacht. Mal sehen ob ich das mit Adapterplatte oder auch mit Alu löse. Bin gespannt was es bringt. Ich nachträglich auf jeden Fall deutlich günstiger als beim Neufahrzeug mitzubestellen. Un ein wenig Spaß beim Basteln sollte auch sein.

  • in D ist das System Scheinwerder + Leuchtmittel als Einheit typgeprüft


    im Handel gibt es LED-Einsätze für H7, die in den Scheinwerfer montiert werden können: https://www.amazon.de/Scheinwe…ords=h7+led+mit+zulassung


    hier wird mit Zulassung geworben, was jedoch nur für das Leuchtmittel selbst gilt. Der Einbau in den Scheinwerfer ist somit illegal


    grüße klaus

  • Hab ich ja oben schon beschrieben das ich es für ale Fahrzeug mit dem Tüv kläre.
    Umbausysteme gibt es für alle Fahrzeugscheinwerfer, aber erlaubt ist es noch lange nicht.

    stimmt, sorry...
    Na dann warte ich mal gespannt auf verlässliche Informationen...

  • Könnte man eigentlich auch die originalen Scheinwerfer, so wie bei uns, auf die LED nachrüsten/umrüsten?

    Schlichte Antwort: NEIN!


    Der gravierende Unterschied zu den LED Scheinwerfern ist die Reflexion innerhalb des Scheinwerfers. Es ist nicht einfach mit der Änderung der Lichtquelle getan. LED SCheinwerfer haben andere Linsen und ein anderes Leuchtbild. Das lässt sich mit den vorhandenen Scheinwerfern nicht realisieren.


    Lt. meinen Informationen gibt es bereits LED Scheinwerfer für den MAN, werden aber derzeit nur in Neufahrzeuge verbaut. Nach der Hella´schen Buschtrommel wird da aber absehbar ein Umrüstsatz mit neuen Scheinwerfern zur Verfügung stehen ...


    vG
    Martin

  • Ich habe die Scheinwerfer bestellt. Je Seite die 3 Module mit Halter demontiert. Die Halter sind obwohl diese verzinkt sind angerostet. Also Sandstrahlen und mit Epoxi lackiert. Die neuen Module passen in die Halter, die Bohrungen im Träger leicht aufgebohrt. Insgesamt alles plug and play. Leider haben die Jungs mir die falschen Stecker mitgeschickt. Die Gehäuse sind richtig nur der Stecker selbst war falsch. Montag kommt Ersatz. Auf dem Bild sieht man schon die neuen montierten Module.

  • Ich habe die Scheinwerfer bestellt. Je Seite die 3 Module mit Halter demontiert. Die Halter sind obwohl diese verzinkt sind angerostet. Also Sandstrahlen und mit Epoxi lackiert. Die neuen Module passen in die Halter, die Bohrungen im Träger leicht aufgebohrt. Insgesamt alles plug and play. Leider haben die Jungs mir die falschen Stecker mitgeschickt. Die Gehäuse sind richtig nur der Stecker selbst war falsch. Montag kommt Ersatz. Auf dem Bild sieht man schon die neuen montierten Module.

    Wie war denn die Ausgangslage? Hast du von XENON auf LED umgerüstet? Und was hast du umgerüstet? Hauptscheinwerfer reines Fahrlicht und Fernscheinwerfer ebenfalls reines Fernlicht?`


    Beim Anschließen der neuen Stecker 3-mal hinschauen. Es ist nicht so ganz eindeutig, wie die Zeichnung von der Steckerbelegung gemeint ist. Einmal die Sicht auf den Stecker im Scheinwerfer und/oder die Sicht auf den Stecker am Kabel. Da droht schnell eine


    vG
    Martin

  • Wie schon weiter oben beschrieben habe ich von Halogen Abblendlicht auf LED und von Halogen Fernlicht mit Standlicht auf LED Fernlicht mit Standlicht und Tagfahrlicht umgebaut. Es gibt eine spezielle Webseite von Hella für Caravan. Dort sind alle 90er Module und Adapter beschrieben. Das Fernlicht habe ich nur Umgebaut da die Reflektoren am rosten waren.
    Der Tip mit den Steckern werde ich beachten. Hoffe das ich morgen dazukomme die Stecker zu montieren. Werde ein Bild hochladen wenn es leuchtet.