LED Hauptscheinwerfer Iveco Daily Charisma III

  • Liegt der "Wurm" nicht einfach da drin begraben, daß Iveco ein "Standard" Fahrgestell an Meier liefert? Da ist ja noch gar nicht bekannt, was da drauf kommt und wie der "beleuchtet" wird. LED gibt es doch (zumindest bei NB) nur gegen Aufpreis.


    Also müßte doch der Aufbauhersteller nach Fertigstellung mit dem Fahrzeug zu Iveco um das "nachprogrammieren" zu lassen.


    NB macht das - klappt leider nicht immer mit der Abarbeitung der notwendigen Programmierung - und schickt, seit Herr Hetzel nicht mehr in Koblenz beim Bley ist sondern bei Iveco (Vogel/Zakowski) in Mayen jeden Arto und Flair zur Übergabeinspektion dorthin.

  • @aluprof vielen Dank, das lässt hoffen.


    Hier noch zwei Antworten von Hella und Iveco.
    Antwort Iveco:
    mir ist keine bislang durchgeführte Umrüstung auf LED-Scheinwerfer bekannt.
    Das Modelljahr 2016 unterscheidet sich in zahlreichen Punkten vom Vorgängermodell; das Vermischen von Steuergeräten ist nicht zulässig, es würde zu technischen Problemen führen.
    Möglicherweise lässt sich mit korrekt vorgeschalteten Widerständen auch das Flackern dämpfen.


    Antwort: Hella
    Die Leistungsangabe des von ihnen angefragten BI-LED Moduls beträgt im Abblendbereich max. 20Watt und im Fernlichtbereich max 30Watt.
    Der Betrieb des LED-Scheinwerfers mit Wechselspannung oder getakteter Gleichspannung ist nicht zulässig!
    Dies kann zum flackern bzw. Ausfall des Moduls führen.
    Bitte dazu die Ansteuerung des Moduls mit Hilfe eines Oszilloskops überprüfen (Gleichspannung 9-30 Volt) oder eventuell über den Fahrzeughersteller erfragen,
    ebenfalls kann das angesprochene flackern vom Bordnetzsteuergerät herrühren aufgrund der Lampenüberwachung.


    Ich werde mit den Angaben von Hella jetzt den Widerstand berechnen und dann einbauen. Mal sehen was es bringt. Schritt zwei wäre dann die Relaischaltung.


    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    dann möchte ich die Sammlung der o.g. Probleme vervollständigen ;)
    siehe hier : Begrenzungsleuchte unter Wasser
    und hier : Elektrikschaden EuroCargo/Phoenix
    und hier : Seitenmarkierungsleuchten CONCORDE Charisma III 850 L


    meine eigene Konstruktion der hinten angebrachten Widerstände in einer separaten Box hat sich bis jetzt bezahlt gemacht,
    seit damals Mitte 2014 keinen Ausfall mehr :thumbup:
    Hoffe, konnte zum Thema Widerstände etwas beitragen :saint:


    Liebe Grüße Ambra

  • Guten Abend an alle, meine Hella Bi-LED Scheinwerfer funktionieren jetzt wie geplant. Die Widerstände haben die Fehlermeldung im Display korrigiert, aber nicht das flackern der Scheinwerfer. Erst die Relaischaltung hat dieses Problem gelöst, Danke an Willi chic für diesen Tip.

  • Guten Abend an alle, meine Hella Bi-LED Scheinwerfer funktionieren jetzt wie geplant. Die Widerstände haben die Fehlermeldung im Display korrigiert, aber nicht das flackern der Scheinwerfer. Erst die Relaischaltung hat dieses Problem gelöst, Danke an Willi chic für diesen Tip.

    Ist doch prima, das du letztendlich dein Vorhaben umgesetzt hast! :thumbup:

  • Gerade neueste Info aus Mexico ... Hella ist dabei für Nutzfahrzeuge eine LED Umrüstung in den Markt zu werfen. Dürfte sich nur noch um Monate handeln bis auch für den Iveco 70 C21 Scheinwerfer in LED verfügbar sind. Aufgrund der potentiellen Stückzahlen gehört dieses Modell zu den bevorzugten Zielen ...
    Andere Möglichkeit ist ein Einbau konventioneller Scheinwerfer und die Klarkunststoffscheibe als Abdeckung zu verwenden (etwas viel aufwendig) ;(
    vG
    Martin

    Gibt es zum Thema Serienscheinwerfer auf LED umrüsten zwischenzeitlich schon was neues?

  • Guten Abend an alle, meine Hella Bi-LED Scheinwerfer funktionieren jetzt wie geplant. Die Widerstände haben die Fehlermeldung im Display korrigiert, aber nicht das flackern der Scheinwerfer. Erst die Relaischaltung hat dieses Problem gelöst, Danke an Willi chic für diesen Tip

    Hallo Unruhe

    Ich hole den Thred nochmal hoch.

    Ich will unsere Lampen auch ersetzen. Wir fahren einen NiBI und da ist das Licht echt Grotte schlecht. Am Montag hatte ich die Nolden bestellt. Der nette Herr am Telefon sagte mir aber das es beim 2015 Modell Probleme geben kann.

    Du hast ja letztendlich Relais verbaut, ich nehme an für jedes Licht separat. Das wären 4 Relais.

    Meine bestellten sind nun keine Hella LED, kannst du mir sagen was für Relais du genommen hast. Oder sind das die einfachen mit Anschluss 30, 85, 86, 87?

  • Hallo Dirk

    Ja das hatte ich bereits alles durchgelesen, ich will das auch erst mit den Widerständen versuchen. Meiner ist aber von 2015 und deiner von 2017, da soll es gravierende Unterschiede geben. Aber noch sind die LED's ja nicht hier. Will ja nur im Vorfeld alles abklopfen und dementsprechend gerüstet sein. Relais habe ich jedenfalls noch 4 Stück auf Lager. Widerstände muss ich noch besorgen. Muss nur nochmal nachschauen was da an Leuchtmittel bei unserem Fahrzeug Abblender / Fernlicht verbaut ist und dementsprechend kaufen.

  • Hallo Dirk

    Ja das hatte ich bereits alles durchgelesen, ich will das auch erst mit den Widerständen versuchen. Meiner ist aber von 2015 und deiner von 2017, da soll es gravierende Unterschiede geben. Aber noch sind die LED's ja nicht hier. Will ja nur im Vorfeld alles abklopfen und dementsprechend gerüstet sein. Relais habe ich jedenfalls noch 4 Stück auf Lager. Widerstände muss ich noch besorgen. Muss nur nochmal nachschauen was da an Leuchtmittel bei unserem Fahrzeug Abblender / Fernlicht verbaut ist und dementsprechend kaufen.

    Hallo Erhard,


    meiner ist auch 2015 -> deshalb ja :)

    Die passenden Lampen sind die Norton



    VG Dirk

  • Hallo Erhard,


    ich habe damals mit Iveco telefoniert, kann mich allerdings nicht mehr erinnern mit wem genau. Es gibt je nach Baudatum verschiedene Ausführungen und Softwarestände beim Daily. Meiner war EZ 03/15, Bj. bei Concorde 12/2014. Dieses Model war für Led-Scheinwerfer nicht vorbereitet. Ohne die Trennung der Led vom Stromkreis des Daily war ein Betrieb nicht möglich. Danach hat es reibungslos funktioniert. Allerdings war die Lichtausbeute auch mit Led nicht berauschend. Mein Pkw ist da um Klassen besser. 90 mm sind halt nicht viel.


    Wünsche dir viel Erfolg.

    VG Christian

  • Allerdings war die Lichtausbeute auch mit Led nicht berauschend. Mein Pkw ist da um Klassen besser. 90 mm sind halt nicht viel.

    dann lohnt es sich mal direkt an den Scheinwerfern zu messen wieviel Spannung dort überhaupt ankommt


    wenn die Verkabelung zu den Scheinwerfern mit 0,5 mm² ausgeführt bleiben von den 13-14V nicht mehr soviel übrig, dazu kommen noch die Kontaktwiderstände am Schalter


    grüße klaus