Leselampen und Lampen am Heki am Bett ohne Funktion

  • Hallo,

    gestern Abend als wir ins Bett gegangen sind funktioniert Sonja ihre Leselampe am Bett nicht. Meine erst Reaktion, Lampe defekt. Leider funktioniert meine auch nicht und der Schalter der die Spots am Heki schalten soll auch außer Funktion. Wer weiß ob die Lampen eine eigen Absicherung haben? Oder ich habe ja über der Tür einiges eingebaut z. B. Router USB Steckdosen und habe natürlich auch an einigen Kabeln gezogen. Kann es sein das ich was „abgezogen“ habe was mit dem Schlaffzimmer zusammen hängt? Über der Tür ist eine Blackbox verbaut wo Dimmer draufsteht hat die was damit zu tun?

  • Hallo Ralf,


    bei unserem Morelo sind die beiden Leselampen, die selbst einen Wechselschalter haben, durch einen großen Lichtschalter getrennt Ich vertue mich nicht selten welchen Schalter ich ein oder den anderen Schalter ausgeschaltet hatte. Nur so eine Idee....

  • Hallo,

    ...........habe was mit dem Schlaffzimmer zusammen hängt?......

    O.T.

    ein richtig schöner "Verdreher" und das im Kontext mit "hängen" 🤣🤣

  • Ich habe nun alle Sicherungen kontrolliert. Leider sind alle OK.

    Hallo Tom wo soll der Schalter denn sein?

    Ich habe an den Leselampen jeweils ein Schalter und am Kopfende einen für die Lampen am Heki.

    Wie bekomme ich die Kabelführung für die Leitungen raus?

    Sie werden ja nicht direkt an den Strom irgendwo gehen.

  • Moin Ralf,


    weiß nicht, ob es Dir weiterhilft - und auch nicht, ob die Blackbox über der Tür für die Innen- oder ggf. nur für eine evtl. ,Außenbeleuchtung ist ...

    Aber sei es drum:

    Du sprichst bislang von Schaltern - dimmen kann man aber nur mit Tastern.

    Falls Du aber die Leselampen und/oder das Heki vorher dimmen konntest, würde ich nochmal die Kabel an der Blackbox beim Panel prüfen, wenn Du daran gearbeitet hast.

  • Hallo Georg,

    nein ich meine schon die Schalter. Die Lampen die nicht funktionieren konnten auch vorher nicht gedimmt werden.

    Ich dachte nur das wenn die dimmbaren Lampen über der Eingangstür zusammen laufen vielleicht auch die anderen dort sich befinden.

    Darum habe ich das mit den dimmbaren angesprochen.

  • Hallo Ralf,

    die Leselampen wie auch die Garagenbeleuchtung hängt auch bei mir zusammen. Die Sicherung dafür ist auf der CBE.

    Die Verteilung dafür ist bei mir an der Rückwand hinter dem Regal.

  • Wenn ihr möchtet berichte ich einmal wie ich die Fehlersuche angegangen bin.

    Es war anfänglich ein großes Fragezeichen im Kopf.

    Vie3leich kann es jemanden helfen der nicht weiß, wie und wo beginnt man die Fahlersuche.