Eurocargo 100 E 250

  • Hallo zusammen, ich habe mal gesucht, aber nichts spezifisches zum Eurocargo 100 E 250 gefunden. Es handelt sich ja um das 10 Tonnen Chassis mit dem 6,7 Liter Motor.


    Mich würden mal generelle Erfahrungswerte dazu interessieren, ebenso wie der Verbrauch im Durchschnitt.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,


    Habe einen 100E22 und einen 100E25 gefahren. Vorher habe ich einen 4- und 6 Zylinder MAN gehabt. Immer so um die 8 Tonnen schwer. Der Verbrauch lag bei allen Modellen bei rund 20l / 100 km. Mein Atego mit 12 to liegt so bei 22l.

    Jedes Fahrgestell hat seine Vor und Nachteile. Es gibt keine weltbewegenden Unterschiede.

    Der E22 hatte eine defekte Einspritzpumpe von Bosch bei ca. 80.000km. Der E25 hatte einen teuren Getriebeschaden am AS- Tronikgetriebe von ZF bei 50.000km.


    Sollte ich heute ein neues Reisemobil kaufen, so hätte Er ein Eurocargo drunter. Warum, deut.ich günstiger aber nicht schlechter.

    Ein Atego hatte bei 40.000km eine. kapitalen Motorschaden und das bei einem Mehrpreis von 40 000€ gegenüber dem IVECO.

  • Hallo,

    Meine freie LKW Werkstatt repariert alle Fabrikate und ist auch aus Erfahrung der Meinung, dass sich Eurocargo, MAN und Atego nichts nehmen. Getriebetechnisch verbauen außer Mercedes die beiden anderen ZF. Wenn man sich ein Alkoven Fahrzeug zu legen möchte, ist der Eurocargo nicht ganz so ideal, da das Fahrerhaus doch um einiges schmaler ist im Gegensatz zu den beiden Mitbewerbern. Ein kleines Manko hat der Eurocargo in meinem Augen aber doch. In Bezug zur Motorleistung hat der Iveco das niedrigste Drehmoment.

    Gruß Detlef (Maori)

  • Ja, da hast Du recht, man kann aber auf die nächst höhere Leistungsstufe gehen.

    Da ich von 800 auf 1200Nm umgestiegen bin, sich aber das Gewicht um 4to erhöht hat, ist der Drehmoentanstieg nicht so doll spürbar. Und, brauchen wir so hohe Leistungsdaten? Aus meiner Sicht nicht, ich will reisen, lasse es ruhig angehen. Ist aber nicht mit Schleichen zu verwechseln 😉

  • Mich würden mal generelle Erfahrungswerte dazu interessieren, ebenso wie der Verbrauch im Durchschnitt.

    In meinem Womo ist ja der 100 / 250 drunter.


    Ich bin sehr zufrieden nach nun über 3 Jahren Dauerbenutzung und ca. 40.000 km.


    Für mich war die Luftfederung vo+hi wichtig. Einfach super, sehr schnell das Fahrzeug hochzupumpen. Kein Aufsitzen mehr.


    Mein Verbrauch 18 Liter im Durchschnitt.


    Ein Elefant, dem die Zuladung egal ist. Ich habe meinen Umzug aus Spanien mit dem Womo gemacht, alles randvoll geladen. Man hat im Fahrverhalten keinen Unterschied gemerkt.


    Bisher keine Elektronikprobleme gehabt und ich mußte noch nie ausserplanmäßig in die Werkstatt.


    Fahrverhalten ist LKW mäßig. Drehmoment 800NM, also ausreichend. Automatikschaltung träge, man muß manchmal händisch eingreifen. Motor angenehm leise. Auf Autobahn dreht er so 1500 Upm und man kann sich gut unterhalten.


    Ich fahre das Womo mit ca. 8,9 Tonnen urlaubsfertig.