Bin zwar kein Elektriker aber wenn Du in Bischberg bist schau ich mir das gerne an
Mach schon immer alles elektrische selbst
Bin zwar kein Elektriker aber wenn Du in Bischberg bist schau ich mir das gerne an
Mach schon immer alles elektrische selbst
Ich denke das es nicht geht liegt wie schon meine Vorredner gesagt haben am Anschluss - das ist lösbar.
Nur bei der relativ kleinen Batterie und 280 w Solar denke ich da wird das 1-2h gehen und dann ist Feierabend mit der Klimaanlage. Aber gehen sollte es schon.
Gunther
Moin,
wir z.B. haben einen 3000er Büttner (siehe Foto) verbaut.
Dazu 630 Ah Lithium und in Summe ca. 800 W Solar.
Ich würde da nie selbst rangehen, mich interessiert erstmal ob das eine Riesennummer für eine Werkstatt oder Elektro Profi ist. Danke.
Frank
Ach alles halb so schlimm. Mit Respekt rangehen mit Messgerät. Aufpassen was man möchte und dann geht das mit Logik.
Hab 2x5kW WR, knapp 1.8kW auf m Dach und 400Ah bei 48V in Keller. Alles selbst verkabelt.
Am Ende vom Elektriker alles mit Prüfbericht abnehmen lassen.
Einfach nicht ganz doof an die Sache rangehen
Zugegeben fast nur 230V. Da ist das einfacher
Nein, es ist keine riesen Nummer. Es gibt 2 Ausgänge der Combi, eine, die nur mit Landstrom geht, die andere mit Wechselrichter. Normalerweise sind 2 Sicherungskästen dafür verbaut. Hier muss nur das Kabel von der Klima vom Landstromanschlusskasten auf Wechselstromanschluss umgeklemmt werden, aber bitte mit 16 A Sicherung.
Stefan und Heinz.
Ihr schreibt dem Fragenden, daß das gar nicht so kompliziert ist.
Falls der aber von Elektrik gar keine Ahnung hat, dann kann das schnell schief gehen.
Ich würde auch dazu raten, einen Fachmann zu Hilfe zu ziehen. Für den ist es nämlich wirklich keine große Sache.
Das Setup mit 360Ah Batterie und 280W Solar verspricht ein häufiges Basic-Camping-Erlebnis ohne Strom.
Der Uwe
Hallo Uwe,
da hast du vollkommen Recht, an Strom, egal, ob 12 Volt DC, oder 220 Volt AC, sollte nur einer daran arbeiten, der weiss, was er tut.
Ich wurde nur gefragt, ob es mit grossen Auftrag umgeklemmt werden müsste, deswegen habe ich leichtfertig geantwortet.
Hallo zäme
Danke für die vielen Infos. Da ich ja noch eine Efoy habe sollte der Stromverbrauch keine Rolle spielen.
Werde mal ein Fachmann fragen
lg
Stefan
Hallo Stefan,
das mit der Efoy wird schwierig. Das was Dir die Efoy am Tag lädt saugt dir die Klima locker in einer Stunde wieder weg.
Gunther
Das sehe ich ähnlich, aber ich verstehe wenn man das so machen will...
Das sehe ich ähnlich, aber ich verstehe wenn man das so machen will...
Ich versteh das auch. Ich leide auch ohne Ende unter der Hitze. Also mehr als Verständnis dafür. Aber ich denke da muss mehr Kapazität in die Batterien
Kapazität in die Batterien
oder Solar - an normalen Tagen geht unser Ertrag nahezu verlustfrei in den Verbrauch
Wenn er Platz hat. Unser Phönix hat gefühlt überall irgendwelche Luken oder Heki´s oder Ventilatoren oder Entlüftungen . Grrr.Gunther
will die Klimaanlage eigentlich nur Abends für ca. 1-2 Stunden aktivieren zum runterkühlen.
unter Tags bin ich e draussen.
also Wr heisst Wechselrichter und ich muss ja eigentlich nur den Stromeingang über den WR anschliessen,
beim Strombezug von aussen schaltet ja die Vorrangschaltung den WR ab.
lg
stefan
Hallo Stefan,
bis jetzt hast du noch nicht gesagt, welchen WR du verbaut hast, Aus deinem Text oben gehe ich davon aus, das du keine Combi hast. Wenn du nur einen WR mit Vorrangschaltung hast, würde ich als erstes überprüfen, ob du deine Klima überhaupt damit betreiben kannst. Ich habe 2 Fahrzeuge in meinem Bekanntenkreis, Morelo Home, und Carthago Liner mit ähnlicher Ausstattung , der Carthago auch mit 3 x 90 A Lithium, da kann der WR es nicht.
Und 1-2 Stunde Runterkühlen zum schlafen wird nicht fungieren, wenn den ganzen Tag die Sonne das Fahrzeug auf 35 grad erhitzt hat. Die Möbel speichern die Wärme, und geben sie nach Abschaltung der Klima wieder ab.
Nennleistung würde reichen, aber ob er mit dem Anlaufstrom zurecht kommt, könnte schwierig werden. Das kann man nur versuchen, und länger laufen lassen, denn die 1800 Watt kann er nur bis 25 Grad Gerätetemperatur, und der wird sehr schnell warm. Ein Elektriker kann dir relativ schnell ein dreipoliges Kabel von der Klima zum Wechselrichter legen, und provisorisch anschließen, und einmal 2h unter Last laufen lassen. Dabei drauf achten, ob der Kompressor anspringt, nur dann braucht er richtig Power.
Nennleistung würde reichen, aber ob er mit dem Anlaufstrom zurecht kommt, könnte schwierig werden. Das kann man nur versuchen, und länger laufen lassen, denn die 1800 Watt kann er nur bis 25 Grad Gerätetemperatur, und der wird sehr schnell warm. Ein Elektriker kann dir relativ schnell ein dreipoliges Kabel von der Klima zum Wechselrichter legen, und provisorisch anschließen, und einmal 2h unter Last laufen lassen. Dabei drauf achten, ob der Kompressor anspringt, nur dann braucht er richtig Power.
Danke