Dachfenster Morelo Regensensor

  • Hallo,

    Wir hätten da eine Frage, bei unserem Morelo Palace ist am großen Heki über dem Esstisch ein Motor mir Regensensor verbaut.

    Wir haben dazu diese FB


    Für auf drücke ich den oberen Knopf für zu den unteren Knopf.

    Heute hat das Heki bei Regen nicht geschlossen, haben wir da was falsch gemacht mit der FB oder muss man irgendwas drücken um den Regensensor zu aktivieren?

  • War es viel Regen ? Mit der FB kann man den Sensor nicht aktivieren. Der ist immer standby. Einfach etwas Wasser raufgiessen. Wenn er nicht schließt ist er defekt. Bei uns mussten wir auch einen tauschen weil die Luke nur noch 15 Grad geöffnet hat. Eingebaut wurden unsere Anfang 2024. Laut Herr Nopster ist eine Serie der Sensoren leider fehlerhaft.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Hallo Jutta und Jan, ja es war ein Wolkenbruch aber das Fenster blieb offen. Nicht weit offen, wir machen es immer nur halb auf, aber es hat hinein geregnet.

    Dann ist der Regensensor wohl defekt .

    Ich danke Euch beiden für die rasche Antwort. 🥰

  • HAllo Daniel,


    ich hab auch den el. Antrieb eingebaut und bewusst keinen Regensensor installiert, bei meinem Venti funktioniert der auch nicht zuverlässig. Deshalb is besser sich nicht auf diese Technik zu verlassen.

    Wenns mal richtig kübelt ist der Schafden dann groß


    VG

    Thomas

  • Deshalb ists besser sich nicht auf so Gimmicks zu verlassen. Wenn kein Sensor vorhanden mach ich das Fenster zu wenn ich gehe.

    Ihr mit Sensor wahrscheinlich in Zukunft auch :)

    VG fetzig

  • Hallo,


    Eure Erfahrung tut mir leid Daniel. Für mich allerdings wieder ein "Beweis", dass auf automatisierte Systeme nicht zwangsläufig Verlass ist und ein "Smart-Mobil" auch durchaus so seine "Tücken" haben kann. Ich war bislang auch noch am Überlegen bzgl. dieses Regensensors, ebenso bzgl. einer automatisierten Wasserab- bzw. -anschaltung beim Verlassen bzw. Betreten des Mobils, werde dies aber doch erst einmal beenden ;).


    Schöne Sonntagsgrüße an Euch


    Dieter

  • Deshalb ists besser sich nicht auf so Gimmicks zu verlassen. Wenn kein Sensor vorhanden mach ich das Fenster zu wenn ich gehe.

    Ihr mit Sensor wahrscheinlich in Zukunft auch :)

    VG fetzig

    Definitiv ja ! Wir haben die Sitzgruppe heute nicht benutzt und den Teppich in die Sonne legen müssen. Es ist zwar nichts dramatisches passiert und nichts defekt, aber mein gutes Verhältnis zum Regensensor ist unwiderruflich zerbrochen. Ab sofort bestimme ich, ob das Fenster zu ist 😅

  • Das kann das Problem sein. Dann ist der Sensor quasi überlistet und macht nicht zu. Denn er ist ja extra bei Nässe aufgemacht worden. Eigentlich dürfte sonst das Fenster gar nicht zu öffnen sein, wenn der Sensor noch nass ist. Das Phänomen hatte ich auch schon

    Der Sensor öffnet wenn er nass ist max. 15 Grad.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Also gerade habe ich das Fenster geöffnet, den Regensensor trocken gewischt und das Fenster nochmals geschlossen. Danach habe ich es wieder ganz geöffnet und den Regensensor mit Wasser besprüht, dann ging es zu.

    Wenn der Sensor also bereits nass ist und ich das Fenster dann öffne, bleibt es offen. Habe ich das richtig verstanden ?

  • Also gerade habe ich das Fenster geöffnet, den Regensensor trocken gewischt und das Fenster nochmals geschlossen. Danach habe ich es wieder ganz geöffnet und den Regensensor mit Wasser besprüht, dann ging es zu.

    Wenn der Sensor also bereits nass ist und ich das Fenster dann öffne, bleibt es offen. Habe ich das richtig verstanden ?

    Ja, aber wie Vilsman geschrieben hat, sollte es dann nicht weiter als 15° öffnen. Es bleibt dann aber auch erstmal auf, wenn dann wieder Regen einsetzt.

  • Moin Daniel.


    Wenn der Sensor also bereits nass ist und ich das Fenster dann öffne, bleibt es offen. Habe ich das richtig verstanden ?

    Probiere es doch einfach einmal aus. Das gibt Dir Sicherheit.


    Befeuchte den Regensensor,, öffne das Fenster und besprühe den Regensensor wieder mit Wasser.


    Was passiert? Schließt das Fenster?


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup: