Bordwerkzeug des Flair - Distanzscheibe dabei?

  • Moin allerseits,


    Frage zum Bordwerkzeug:


    Als wir unseren Flair 830 gebraucht gekauft haben, fehlte jegliches Bordwerkzeug. Ich hatte keine Lust, mich mit dem Verkäufer darüber auseinanderzusetzen und habe mir nach und nach das erforderliche Bordwerkzeug selbst beschafft. Nun stellt sich für mich aber die Frage, ob bei dem Original-Bordwerkzeug von Niesmann und Bischoff eine Distanzscheibe für die Vorderräder dabei ist, und zwar aus folgendem Grund:


    Vorne sind bekanntlich Leichtmetallfelgen montiert, hinten sind Stahlfelgen mit einer Leichtmetalldeckung montiert. Das Ersatzrad ist ebenfalls eine Stahlfelge. Im Bordbuch meines Flair habe ich nachgelesen, dass ein Reifenpilot und eine kleine Pumpe zum serienmäßigen Bordwerkzeug gehören, um einen (kleineren) Defekt an den Vorderrädern zu beheben. In dem Bordbuch steht aber auch, dass man bei einer Montage des Ersatzrades aus Stahl auf der Vorderachse unbedingt die Distanzscheibe zur Spurverbreiterung benutzen müsse, um keine Schäden an den Luftbälgen zu verursachen.


    Meines Wissens nach sitzt unter den serienmässig verbauten Leichtmetallrädern auf der Vorderachse keine Distanzscheibe zur Spurverbreiterung. Jedenfalls habe ich beim Radwechsel keine sehen können. Wenn ich nun das Ersatzrad aus Stahl vorne montieren will, benötige ich also eine Distanzschreibe. Ist die bei dem serienmäßigen Bordwerkzeug dabei? Kann mir bitte ein Flair-Eigner diese Frage beantworten.


    Vielen Dank!


    Gruß,


    Torsten

  • Hallo Thorsten.


    Ich habe einen Flair Bj. 2018 mit Alufelgen ab Werk.

    Bei mir (bin erster Besitzer) ist keine Distanzscheibe beim (spartanischen) IVECO Bordwerkzeug dabei.

    Allerdings ist Deine Frage recht interessant.

    Mich würde mal interessieren ob jemand schon mal eine Panne an einem Vorderrad hatte und ob es dann mit einer temporär montierten Stahlfelge Probleme mit der Luftfederung (Luftbälge) gab.


    Beste Grüße,

    Hilger

  • Hallo Torsten, hallo Hilger,


    m.W. sind die Alu-Felgen auf der Vorderachse immer mit einer Distanzscheibe montiert, da die Alufelge eine wesentlich geringere Einpresstiefe hat. Die Distanzscheiben sind bei unserem Flair auch im Fahrzeugschein eingetragen. Am Fahrzeug sind die kaum erkennbar. Man muss schon genau hinsehen, um die Dinger zu identifizieren.


    Wichtig!: Habt ihr an eurem Flair eine Vollluftfederung verbaut? Wenn ja, kann man das Reserverad ohnehin nicht auf der Vorderachse montieren. Im Bordbuch ist das an zwei Stellen ausdrücklich erwähnt:



    Also bei einem Platten an der Vorderachse hilft es nur, den Schaden vor Ort zu reparieren (Reifenfüllset oder neuen Pneu aufziehen) oder man muss sich abschleppen lassen.


    VG, Thomas

  • Hallo, ich vermute mal, das bei unserem Morelo das identische Fahrwerk verbaut wird. Soweit ich mich entsinne, wird in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen, das bei Montage des (Stahl) Ersatzrades eine zusätzliche! Distanzscheibe montiert werden muss, damit das Reserverad genug Abstand zur Luftfederung hat. Unter den Alufelgen sind ab Werk Spurverbreiterungen montiert, um genug Platz zu haben und auch damit der Lochkreis der Alufelge vorhanden ist. Bei unserem Bordwerkzeug waren entsprechende Adapter dabei. Wenn man sich die Alu und Stahlfelgen mal ansieht, fällt auf, das die Stahlfelge sehr viel tiefer gekröpft ist und das an der Vorderachse das nur mit zusätzlichem Adapter funktionieren kann.

  • Hallo, bei den ab ca. 2020 ausgelieferten Flairs mit originalen Goldschmitt-Alufelgen sind keine Distanzringe auf der Vorderachse montiert.

    Hallo Klaus,


    bist du da wirklich sicher? Dann hätte NiBi das in der Serie ab 2020 geändert.


    Man kann die Scheiben von außen hinter der Felge nicht sehen. Da hilft ein Blick in das Bordbuch, wo zu den Felgen die Einpresstiefe vermerkt ist. Man erkennt (bei unserem 2018er Jahrgang), dass die ET zwischen Alu- und Stahlfelge um 45mm differiert.


    Die Felge und die Distanzscheibe sind dann auch beide im Fahrzeugschein eingetragen:


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    da bin ich sicher. Meine Vorderreifen waren außen abgelaufen und es mussten neue drauf. Da habe ich gesehen das keine Distanzscheiben verbaut waren.


    Die "neuen" Alu-Felgen(GSM12-1670/GR7060) haben laut Anleitung auch eine Einpresstiefe von 78 allerdings mit 7 Zoll Breite. Demnach müsste bei gleicher Einpresstiefe der Abstand nach innen geringer sein(wenn ich mich nicht irre). Verstehe das jetzt auch nicht :(

    Im Bordbuch(DE21-2021-01-00-ger) steht auch das im Falle eines Austauschs durch ein Reserverad mit Stahlfelge(auch bei Vollluftfederung), NUR mit zusätzlich montierter Distanzscheibe eingebaut werden.

    Auch ich habe bisher keine Spurplatte für den Austausch finden können. Demnach müsste auch bei flens (Torsten) eine Distanzscheibe zum Bordwerkzeug gehören.


    Jetzt ist die Frage woher bekommen wir die Distanzscheibe???


    Ich war auch kurz am überlegen Spurplatten zu montieren, welche ich auch schon mit ca. 70 mm pro Seite besorgt hatte. Die Vernunft hat letztendlich gesiegt und habe immer noch keine Spurplatten verbaut.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    das hört sich in der Tat nach einer anderen technischen Lösung an, als es bei unserem 830er verbaut ist. Im Bordbuch muss es ja richtig wiedergegeben sein und wenn die Option dort gegeben ist, das Ersatzrad (dann mit Distanzscheibe) zu verwenden, sollte das Ersatzteil auch verfügbar sein. Im Zweifel würde ich da bei NiBi mal im Servicecenter anrufen.


    VG, Thomas

  • Hallo in die Runde,

    ist es eigentlich möglich, dann bei Alufelgen weitere Distanzscheiben zu montieren?

    Da die Räder auf Grund der schmalen Achse des Daily soweit nach innen angeordnet sind, ist das optisch irgendwie unpassend!

    Bei den LKW Fahrgestellen sind die Räder nahezu bündig mit der Karosserie, die sind breiter gebaut.

    Inzwischen bieten manche Hersteller schon die wide axle (...allerdings mit entsprechendem Mehrpreis) an, welche schon eine breitere Achse ist. Da sieht das topp aus.


    Gruß

    Holger

  • Hallo Holger,


    das kann man nicht nach Belieben ändern, denn in aller Regel muss das zu den Radkästen passen. Die Wide Axle ist ja unter anderem deshalb auch so teuer, weil es eben ein aufwändigerer Umbau am Vorderwagen ist und nicht nur eine etwas breitere Spur. Also mal eben noch eine kleine Scheibe draufzupacken geht nicht ohne Freigabe durch den Hersteller oder durch Einzelabnahme (die aber viel zu aufwändig wäre).


    VG, Thomas