Niesmann Bischoff I8000 Flair - bitte um Erfahrungen

  • Liebe Forengemeinde,


    wir (m/w) und unsere beidem Kötis sind wann immer es geht mit dem Wohnmobil unterwegs.

    Derzeit fahren wir ein Eura Mobil 770HB.

    Meine Frau wird demnächst in Rente gehen, ich kann überwiegend von unterwegs oder aus dem Homeoffice arbeiten. Hierfür suchen wir ein Wohnmobil mit einem „separatem Raum“. Wir sind nun auf ein Womo gestoßen, welches wir sehr interessant finden.

    Da wir bzgl. der Marke keine Erfahrungswerte haben, würden wir uns über Infos bezüglich Qualität, Macken, Mängel, etc. freuen. Hinzufügen möchte ich, dass wir eher die älteren Fahrzeuge gut finden, derzeit ist unser Eura aus 2003.


    Hier der Link zu dem Fahrzeug. Wir wollen uns den am Wochenende mal ansehen.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/niesmann-bischoff-i-8000-flair-hubstuetzen-aut-sat-tv-2xsolar-ahk/2805005514-220-746?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

  • Hallo Stefan

    NIBI ist eine gute Marke und die Fahrzeuge sind gut..

    Würde an Deiner Stelle mir das Fahrzeug anschauen,

    Probefahrt usw.

    Ob es ein 8000 oder 7000 ist kann ich nicht genau sagen,

    fahre einen 8000iEB aus 2008 und der ist auf IVECO 65c18.

    Fahrzeuge aus dem Baujahr kann ich nicht beurteilen,

    die Bilder sehen ganz gut aus aber wie gesagt anschauen.

    Gruß Berthold

  • Moin Stefan,


    N&B hat schon gut durchdachte Fahrzeuge gebaut und immer noch ;) .


    Ein Freund fährt diesen Flair als 6000 Baujahr 1996, mittlerweile 200.000 km auf dem Tacho.

    Gekauft mit 138 000 km auf dem Tacho.

    Ein gepflegtes Fahrzeug von einem Rentner, benutzt um in Kroatien Urlaub zu machen.


    Die ersten Probleme sind bei 160 000 km aufgetreten. Kupplung, danach Auspuff komplett, Antriebswellen , Getriebe, Kühler und Traverse. Seitenscheibe beide Seiten blind geworden, Frontscheibe hat sich rechts raus gedrückt, Alde Heizung getauscht, Kühlschrank getauscht, Dach undicht Wasser in der Garage und viele weitere Kleinigkeiten ... :(

    Er liebt sein Fahrzeug wegen der Raumaufteilung, es gibt kein Vergleichbares Fahrzeug.

    Ein älteres Fahrzeug kann viele Probleme bereiten. gerade ab einem gewissen Alter.

    Eine sehr genaue Besichtigung ist angebracht. Wohnmobil Händler wollen in erster Linie nur verkaufen.


    VG Gregor

  • Wir hatten den 6700i aus 1995. Diese Serien sind bekannt für Triebkopfabriss. Kann repariert werden für ca. 4-5‘000 oder selber machen. Dazu gibt es spezielle Verstärkungsbleche von NB.

    Der Elektroblock und ALDE liegen unter dem rückseitigen Sitz. Die vielen Kabel sind leider nur fliegend in den EBL geführt, wodurch meistens am grössten Stecker (15 polig) die Lötstellen auf der Platine reissen. Alles aus auen und neu verlöten.

    Bei einigen gab es Undichtigkeiten am Heck beim Pumper. Das bedingte eine komplette Sanierung des Bodens der Heckgarage.

    Ansonsten hat uns das Fahrzeug gut gefallen.

  • was seit 30 Jahren rollt, kann nicht schlecht sein. Der steht auf den ersten Blick gut da. Viel Raum für kleines Geld, selbst wenn noch mal 15.000 Euro investiert werden müssten.

  • Ich finde die aufgerufenen Preise schon echt sportlich

    Der hat mal 120-130.000 Mark, geschätzt , gekostet.

    Das heißt nach 30 Jahren noch fast 50% des Neupreises.

    Wow

    Und bitte nicht vergessen, der alte Fiat 2,5 Liter Motor mit 116 PS ist ne fahrende Wanderdüne bei dem großen Auto.

    Der war nie dafür ausgelegt

    Mein erster Concorde mit 7,2 m hatte den auch drin, heute unvorstellbar

    Für das Geld bekommt man auch schon die ersten Phoenix auf Daily und da ist das Chassis sehr viel stabiler

    Ist nur so ein Gedanke

    Michael

  • Hallo, die Drehstäbe der beiden Hinterachsen gammeln auch schon mal fest, also unbedingt kontrollieren indem man z.B. über einen Bordstein fährt und schaut, ob die Räder ein- und ausfedern. Wenn die fest sind wird es teuer.

  • Modelljahr 1995, also Baujahr vermutl. 1994, das heißt kriegt ein H - Kennzeichen !!


    Ansonsten denke ich auch wie Frank, man sollte schon selber etwas schrauben

    können bei solchen Fahrzeugen.

    Der Möbelbau ist sehr robust, wir hatten mal einen Flair Life aus diesem Baujahr bei

    dem ging die Frontscheibe kaputt (Steinschlag) und eine neue war nicht mehr zu kriegen,

    die Versicherung hat uns damals ausbezahlt, abzügl. Restwert, zu diesem haben wir

    dann verkauft.


    Also vorsichtshalber mal nachfragen ob man noch eine Frontscheibe bekommen würde.


    Uwe

  • Erstmal danke für die ganzen hilfreichen Kommentare. Dass an einem älteren Womo auch mal was anfällt ist bekannt, So hat unser Eura auch seine Schwachstellen, die beobachtet und behandelt werden wollen. An den Motor und so gehe ich nicht ran, da haben wir einen guten Schrauber. Alles was mit Aufbau zu tun hat ist dann so mein Ding, was auch manchmal was mit „learning by doing“ zu tun haben kann.

    Wie schon geschrieben, wir suchen etwas mit spezieller Aufteilung, wo ich auch etwas abgeschottet arbeiten kann. Derzeit kommen gerade Modelle auf den Markt mit Hubbetten vorne und hinten und eben 2 Sitzecken. Interessant aber der neue Kram ist irgendwie nur noch Pappe.

  • Die Frontscheibe gibt es noch bei Autoglas Melle.

    Hat der Freund an seinem Flair tauschen lassen müssen.




    Gregor

  • Moin Stefan,


    Wenn ich hier von Massivholzmöbel bei einem 3 Achsen Fahrzeug von über 8 Meter Länge lese, frage ich mich, wieviel Zuladung das Fahrzeug hat, bei 4500 KG Gesamtgewicht.?


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Unser Arto74 mit 7.80m und ebensolchem Massivholz hatte 4200+kg komplett leer bei zGg 5000 kg

  • Eine kurze Rückmeldung.

    Haben uns das Fahrzeug heute mal angesehen. Die Aufteilung, das Stauraumangebot im Zwischenboden haben uns total zugesagt… das war es dann aber auch schon. Alle Rollos ausgeleiert, in den Schränken alles zugemüllt, Elektrik sah sehr abenteuerlich verlegt aus. Wischblätter praktisch nicht mehr vorhanden, ein Safe, der wohl mal geknackt wurde. Mag mir gar nicht vorstellen, wer und wie man darin gehaust hat. Ich kenne mich mit Alde-Heizungen nicht aus, aber das Gerät sah auch nicht mehr vertrauenswürdig aus. Ich kann am Aufbau zwar ein wenig selbst machen und mir ist auch klar, dass man zu dem Kaufpreis auch noch Summe X dazurechnen muss, aber wir schauen einfach mal weiter…! Vielleicht läuft uns ja nochmal so etwas von der Aufteilung über den Weg.


    Trotzdem vielen Dank für eure Kommentare.