• Ich traue den Tresoren für Wohnmobil nicht wirklich daher habe ich mir bei jedem Wohnmobil mein Versteck gesucht oder gebaut. Beim jetzigen wurde mal eingebrochen, zwar grosse Sauerrei, aber alle Wertsachen waren noch da. Also halte ich es weiterhin mit ohne Tresor aber inteligentes Versteck oder wenn dann in Drei Jahren mein Womo grösser ist Verstecke.

  • Da es das Thema Tresor schon gibt, hier eine Info über elektronische Tresorschlösser. Wir wurden von heute auf morgen überrascht, dass die Kiste sich nicht mehr öffnen lies und nur noch die Anzeige Error erschien. Alle gängigen Tricks die Magnetverriegelung zu überlisten sind fehlgeschlagen, denn wie sich später herausstellte, war das Schweizer Modell in der Verriegelungsqualität sehr geschickt konstruiert und mit einem elektrisch betriebenen Querstift ausgestattet. Es blieb mir nichts anderes übrig, als den Hotelsafe aufzubohren. Schade dass dieses Modell über keine mechanische Notöffnung verfügt.


    Daher achtet darauf, falls ihr einen Möbelsafe mit elektronischem Schloss verbaut habt, ob das Teil über eine Notöffnung verfügt. Da unser Model ein absolutes Sondermaß ist, bau ich mir die Türe so um dass sie mit unserem Hausschlüssel zu öffnen ist.


    Soviel zum Thema Elektronik - ich mag es gerne wenn Elektronik mit Mechanik übergangen werden kann.




    von innen


    v.G. Schorsch

  • Ich mag mechanisch zu verriegelnde Tresore. Ich traue der Elektronik da nichtüber den Weg. Vor allem, wenn da noch eine Notöffnung per Schlüssel vorhanden ist, da kann man sich die Elektronik doch gleich sparen. Bis jetzt hatten wir in unseren bisherigen drei Womos immer versteckt eingebaute mechanische Tresore. Die ersten beiden selbst eingebaut, beim Jetzigem schon vorhanden.

  • Komme aus der IT-Branche und mag es, zu Tüfteln.

    Beim Tresor in meiner Firma jedoch nicht, da dort wertvolle Lizenzen aufbewahrt werden.

    Daher setze ich da auch eine Variante ein, die analog und ohne Strom funktioniert.

    Wir leben alle unter dem selben Himmel.

    Doch hat jeder einen anderen Horizont.

  • Selbstverständlich gibt es auch gute elektronische Schlösser für Tresore. Die benötigen aber zum einen etwas Platz zum anderen kostet das System mit einen versicherungstechnisch anerkannten Notschlüsselsystem einen Aufpreis von ca. 650 Euro. Wir haben die seit Jahren im Einsatz ohne einen einzigen Ausfall. Betroffen sind eigentlich nur die "Blechbüchsenvarianten" mit preiswerter Elektronik aus Fernost. Wer dazu noch einen Notschlüssel in Form eines Standard Blättchenzylinders Verschluss hat, der kann seine Wertsachen auch offen im Wohnmobil liegen lassen.


    PS: ein freistehender Tresor beginnt bei einem Gewicht von ca 800 kg :-))

  • Hallo Robert robert_1994


    Dann bist du eben einer der wenigen, der einen Tresor auf dem Anhänger hinterherzieht ^^


    Hauptsache der ist sicher und schwer.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup: