• So noch ne frage
    Wie steht’s mit euren Wertsachen?
    In unseren leihmobilen waren immer Tresore im Fußboden verbaut — bei Concord gibts das nicht. Habt ihr einen Tresi nachgerüstet? Falls ja wohin? Wie immer bin ich für eure tips u Erfahrungen dankbar



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    In unseren bisherigen Autos hatten wir immer den klassischen Alko-Würfel verbaut. Würde ich nicht wieder machen. Das Teil ist recht klobig (Stauraum-feindlich), unhandlich und das Schloss ist eher einfach zu knacken. Besser sind da die flacheren Modelle mit digitalem Schloss. Die Batterien für das Eingabemodul halten sehr lange und wenn Du die einmal im Jahr tauscht, sollte das reichen.


    Für den Einbau ist einerseits wichtig, dass man ihn nicht leicht sieht (ja, ich weiß, das ist trivial) aber eben auch, dass Du leicht drankommst, sonst nutzt Du ihn nicht wirklich. In einem unserer früheren Fahrzeuge konnten wir nur durch eine Stauraumklappe drankommen. Das war echt Mist. Also Einbau in der Heckgarage oder ähnliches ist extrem unpraktisch.


    Für die Größe kommt es darauf an, was da rein soll. Nur Schlüssel, Papiere und etwas Moos oder auch Laptop, Kamera etc. Wenn Du letzteres nicht brauchst, reicht ja auch eine kleinere Sicherheitscassette, die Du leichter an geeigneter Stelle einbauen kannst.


    Ob man das wirklich braucht ist Ansichtssache. Wenn das Auto geknackt wird, sind die Fritzen meist nur 2-3 Minuten drin und greifen, was sie schnell finden können. Es hängt also auch von Deinem persönlichen Sicherheitsempfinden ab. Meine werte Gattin ist da sehr empfindlich und ja, das Gefühl, wenn Du das Auto mal alleine lässt, ist auch besser, wenn die Sachen verschlossen verstaut sind. Auf jeden Fall sollte ein Tresor fest verbaut sein (z.B. am Gurtblock verschraubt) und nicht einfach so mitgenommen werde können (ja, habe schon gehört, dass auch Tresore "mobil" sein können).

  • Für die Größe kommt es darauf an, was da rein soll. Nur Schlüssel, Papiere und etwas Moos oder auch Laptop, Kamera etc.

    Laptop, Smartphone, ipad, Kamera, Video.....


    da kommt ganz schön was zusammen und wie groß soll der Tresor dann werden? und auch noch unsichtbar? und leicht zu erreichen?


    es braucht keine Tresor, sondern nur ein listiges Versteck für die wirklich wichtigen Dinge wie Papiere, Geld, Kreditkarten
    seit unserem ersten Womo machen wir es so.


    das wichtige Kleinzeugs verschwand in der Toilettenbank. In Bildmitte sieht man Deckel mit dem Klopapier. Darunter ist ein Einsatz den man herausfingern kann, und dann hat man die Innereien der Toilette vor sich, und hier fand das Kleinzeugs sein Versteck


    die größeren Trümmer kommen halt von außen erreichbar in den Zwischenboden, und kein Einbrecher wird sich die Mühe machen das Mobil zu zerlegen


    nachdem das aktuelle Mobil eine Porzellanschüssel hat, mußte ich mir ein neues Versteck suchen.....davon hab ich leider kein Foto


    grüße klaus

  • Hallo,
    wir hatten immer einen Tresor fest eingebaut (Im Eura, Phoenix, und C 920G). Seit 2 Monaten haben wir ein neuen Charisma 920G, und haben beschlossen kein Tresor mehr zu montieren, da im neuen Charisma sehr viele versteckte Hohlräume vorhanden sind.
    Wir verteilen die Dinge im ganzen Womo.
    Spart wenigsten 10Kg.
    Jo

    • Offizieller Beitrag

    Da ich mit Tresoren sehr vorbelastet bin hab ich im Mobil darauf verzichtet. Was hier für Wohnmobile angeboten wird sind Hotelsafeblechbüchsen.
    Es ist auch ein ziemlicher Druckschluss dass ein elektronisches Schloss sicherer ist als ein Doppelbartchloss. Beide gehen relativ einfach auf.
    Ein Tipp: einen sogenannten "Safe " so verbauen dass man rundrüber mit keinen Brechwerkzeug rank kann, z.B. flächenbündig in das Möbel verklebt.
    Tresore gehen bei 300 kg Eigengewicht an...... und das tut sich im Wohnmobil keiner an - darum hab ich darauf verzichtet.


    viele Grüße Georg
    (tatsächlich gelernter Tresorbauer)

  • Hallo,


    ich halte den Alko für sehr stabil und für im Womo völlig ausreichend.
    Der wird durch den Fahrzeugboden verankert und wenn der noch 3-seitig im Möbel mit Sika verklebt ist, bekommt man den nicht raus ohne die Möbel mitzunehmen.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld