Suche Hilfe für einen MORELO Fahrer in Mazarrón

  • Hallo alle zusammen,


    Werner Hunziker und seine Frau Reni kommen aus der Schweiz und leben in ihrem MORELO Palace auf dem Área Cámper Mazarrón, Murcia - Südspanien.


    Das Leben verläuft nicht immer geradlinig und vorhersehbar, auch nicht für Werner. Vor einigen Monaten erlitt er in Mazarrón einen Schlaganfall und musste zur weiteren Behandlung und Rehabilitation in die Schweiz zurück. Reni blieb mit ihrem Hund Jacky zuerst in Mazarrón und reiste dann in die Schweiz nach.


    Beide sind nun in der Schweiz und wollen, sobald es Werners Gesundheitszustand erlaubt, nach Mazarrón zurückkehren. Für Werner ist der Gedanke, wieder in Mazarrón zu sein, die beste Medizin, um wieder ins Leben zurückzufinden. Werner wird den MORELO Palace auch nicht mehr fahren können. Ein Wohnen in diesem ist möglich, weil Mazarrón ein tolles Gesundheitssystem aufweist und die Behandlung, welche in der Schweiz begann, fortsetzt.


    Leider ist an dem Tag, an dem Reni in die Schweiz zurückkehrte, die Aufbautür defekt gegangen. Man hört beide Stellmotoren arbeiten, nur der Obere lässt sich nicht mehr öffnen. Das Fahrzeug stammt aus der Zeit, als es Probleme mit den Seilzügen von RheinComposite gab.


    Auch die Notentriegelung funktioniert nicht, das Ziehen des Hebels führt nicht zum Öffnen, es geht ins Leere.


    So steht der MORELO Palace seit Monaten verwaist und verschlossen, nicht zu öffnen auf dem Área Cámper Mazarrón und wartet auf die in greifbare Nähe gerückte Rückkehr von Werner und Reni.


    Versucht wurde, Hilfe von MORELO und dem „fast“ ortsansässigen Servicepartner Caravanas Murcia S.L. zu bekommen, 65 km trennen uns.


    Leider gab es vom MORELO Servicepartner eine Absage für einen Außeneinsatz in Mazarrón.


    Von MORELO gibt es das Hilfsangebot, dass im Spätsommer ein MORELO-Fahrer diese Arbeiten übernehmen könnte. Letztendlich wird der Zeitpunkt der Rückreise aber von Werners Gesundheitsverlauf bestimmt.


    Eine Frage habe ich an Euch:


    Möglicherweise ist eine MORELO Besatzung, natürlich wer sonst auch helfen könnte, auf dem Weg in den Süden oder sogar in der Region Murcia unterwegs und kann helfen. Der Monat August oder bis Anfang September wären super, so der augenblickliche Stand.


    Die Ersatzteile sind da, auch Industrieleitern bis 6 Meter Höhe.


    Liebe Grüße


    Rolf




    P.S.


    Von Reni habe ich die Freigabe für diesen Post mit den beiden Bildern bekommen!

  • Hallo. "Das ziehen der Notentriegelung geht ins leere" . Ich vermute mal, das da Spannung drauf ist, diese jedoch nicht ausreicht, um die Schließe zu öffnen. Abhilfe wäre in dem Fall, das jemand die Tür in Höhe der Verriegelung andrückt und dann jemand (geht also nur zu zweit) die Notentriegelung betätigt. Hat bei uns auch schon mal Funktioniert. Hoffentlich hilfts.

  • Hoi Rolf

    Werni und Reni waren grad gestern bei uns zum Nachtessen - ein Teil der Therapie findet in unserer Nähe statt. Wir haben recht engen Kontakt mit ihnen.

    Wenn alles klappt, sind wir Anfangs September Richtung Mazarrón unterwegs. Reni hat uns von diesem Problem vor einiger Zeit erzählt und dass du am Problem dran bist. Und wenn wir unterstützen können, machen wir das sehr gerne.

    In Abhängigkeit unserer Termine schlagen wir irgendwann im September bei euch auf. Morgen werden bei mir die Fäden entfernt und am 3. September Kontrolle im Spital - deshalb geht es bei uns nicht früher.

    Wenn vorher bereits Unterstützung ankommt, natürlich besser.

  • Hallo. "Das ziehen der Notentriegelung geht ins leere" . Ich vermute mal, das da Spannung drauf ist, diese jedoch nicht ausreicht, um die Schließe zu öffnen. Abhilfe wäre in dem Fall, das jemand die Tür in Höhe der Verriegelung andrückt und dann jemand (geht also nur zu zweit) die Notentriegelung betätigt. Hat bei uns auch schon mal Funktioniert. Hoffentlich hilfts.

    Hi Ludwig,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Das werden wir in den nächsten Tagen ausprobieren, ich gebe Dir dann eine Rückmeldung.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Hoi Rolf

    Werni und Reni waren grad gestern bei uns zum Nachtessen - ein Teil der Therapie findet in unserer Nähe statt. Wir haben recht engen Kontakt mit ihnen.

    Wenn alles klappt, sind wir Anfangs September Richtung Mazarrón unterwegs. Reni hat uns von diesem Problem vor einiger Zeit erzählt und dass du am Problem dran bist. Und wenn wir unterstützen können, machen wir das sehr gerne.

    In Abhängigkeit unserer Termine schlagen wir irgendwann im September bei euch auf. Morgen werden bei mir die Fäden entfernt und am 3. September Kontrolle im Spital - deshalb geht es bei uns nicht früher.

    Wenn vorher bereits Unterstützung ankommt, natürlich besser.

    Moin lieber Ueli, liebe Ruth,


    schön von Euch zu hören und es freut mich sehr, dass Ihr zu Werner und Reni einen guten Kontakt habt.


    👍🤗🤩


    Ich werde alles vorbereiten, Ersatzteile hier zu haben, ebenso Reparaturanleitungen für die Tür bereit zu halten und verdichte die aktuellen Rückmeldungen zu meinem Hilfeersuchen.


    Im Moment bin ich guter Dinge, dass wir Werner und Ruth helfen können.


    Liebe Grüße, eine gute Besserung und Heilung für Dich!


    Rolf und Anette

  • Leider gab es vom MORELO Servicepartner eine Absage für einen Außeneinsatz in Mazarrón.


    Ich hätte der Werkstatt meine Kreditkartennummer gegeben, damit die Werkstatt sicher ist, dass der Außeneinsatz auch bezahlt wird.......

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo Rolf


    Problem mit der Notentriegelung hatte ich auch schon.

    Am Anfang hat es noch funktioniert, so wie es LWK im #2 beschrieben hat. Irgend wann ist auch das nicht mehr gegangen.

    Bei der Notentriegelung ist, zumindest bei meinem Fahrzeug, ein Kanal montiert. Wenn man den Deckel wegnimmt sieht man den Seilzug.

    Durch lösen der beiden Schrauben am Seil und mit einer Zange kann der Zug nachgespannt werden.

    Seither funktioniert die Notentriegelung wieder.


    Grüsse

    Rolf

  • Hi Rolf,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich werde es morgen Abend angehen, die Hitze reduziert die Arbeitszeiten doch erheblich.


    Eine Rückmeldung kommt, versteht sich von selbst.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Einen guten Morgen alle zusammen,


    noch einmal vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.


    Der LinerTreff ist ein tolles Forum, wo Dir geholfen wird!


    Wir haben von außen der Aufbautür in dem Bereich des oberen Stellmotores die Spannung genommen, sodass der Hebel der Notentriegelung es mit dem langen Weg des Seilzuges leichter hatte zu arbeiten.


    Das hat genau einmal funktioniert, die Aufbautür ging auf. Nun „klebt“ die Notentriegelung wieder. Ok, aber wir kommen ins Fahrzeug, das ist jetzt erst einmal das Wichtigste.


    Den oberen Riegel habe ich demontiert. Nun geht es in einem weiteren Schritt daran die Türinnenverkleidung zu demontieren und die Ursache festzustellen. Zumeist sind es die Seilzüge, aber auch die Position des Riegels (die Löcher, wo der obere Riegel montiert ist, waren ausgefranst) und der Stellmotor selbst können weitere Ursachen sein.


    Hierzu warte ich bis eine Dickschiffbesatzung auf den Área Cámper Mazarrón kommt, die es richten kann.


    Liebe Grüße


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    ohne deine Initiative wäre es leider sehr schlecht für Werner und Reni bestellt gewesen. Herzlichen Dank dafür und meinen Respekt hast du auf alle Fälle verdient. Traurig das der Support und die "Aftersale" Betreuung in diesem Notfall nicht funktioniert. Umso mehr freut uns dein Erfolg im ersten wichtigen Schritt und wir wünschen euch gutes Gelingen bei den weiteren Arbeiten. Gerne stehe ich weiterhin in Hilfestellung wenn nötig.


    Lieben Gruß


    " see you on the road "

  • In diesem Notfall wäre die Unterstützung von MORELO mehr als angesagt gewesen.


    Rolf wir danken dir und allen Helfern

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Moin zusammen,


    mittlerweile habe ich einen Liner Fahrer gefunden, der Anfang September 2024 in Murcia, der Landeshauptstadt, mit seiner Familie Urlaub macht.


    Er möchte die Sachen am MORELO von Werner und Reni in Ordnung bringen, es ist für Ihn eine Selbstverständlichkeit. Hinzukommt, dass er gelernter KFZ-Mechaniker ist, auch hat er mit RheinComposite schon Kontakt aufgenommen.


    Jetzt heißt es warten auf das Eintreffen der Hilfe. Das finde ich einfach spitze!


    Ich werde abschließend gerne noch berichten.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Super, hoffentlich klappt es.

    Ansonsten: wir fahren am 04.09.2024 von zuhause ab nach Mazarrón. Wird von Reni / Werni noch etwas benötigt, was wir grad mitnehmen könnten?


    Grüsse - auch an Anette 👋

  • Lieber Ueli,


    auf ein Wiedersehen freuen wir uns schon sehr.


    Je nachdem, wann Ihr in Mazarrón eintrefft und der Tag der Reparatur sein wird, haben wir Dich ebenfalls an Bord.


    🤗😘


    Liebe Grüße


    Rolf


    P.S.


    Beim nächsten Kontakt mit Reni und Werner werde ich fragen.

  • … geht mehr darum, ob du etwas von ihnen benötigst.

    Ob wir für sie etwas mitnehmen sollen, klären wir direkt mit Reni + Werni - wir sind ja an der „Quelle“ 🤭

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Wir reisen ab 02.10.2024 in Richtung Spanien. Im November sind wir noch im Bereich Valencia aber danach könnte ich mir die Tür mal "zur Brust nehmen", wenn das Problem noch nicht beseitigt ist. Bei Bedarf eine kurze Meldung und dann können wir das einplanen.


    vG

    Martin