Thule Omnistore 8000 6m ab/angerissen

  • Ich habe nach einer Familiären Schock Nachricht beschlossen umgehend nach Hause zu fahren. Bin dann mit dem Wohnmobil 1m vorwärts gefahren um besser an Heckgrage zu kommen. Gedanklich weit weg habe ich die Markise nicht eingefahren. Diese war mit dem Thule Sturmband und großen Heringen mit dem Boden verbunden. Klar beim vorfahren hat es die Markise komplett verbogen einschl. der Stützen. Markise lies sich bis auf 10 cm einfahren aber geht auch mit manueller Hilfe nichtmehr rein. Die Füße sind so verbogen das die nichtmehr von alleine ausziehbar sind. An der Seitenwand vom Womo ist alles ok. Denkt ihr eine Reparatur macht Sinn oder ist es besser die komplett zu tauschen? Ich bin mit viel Kabelbindern und Panzertape ohne weitere Schäden nach Hause gekommen. Kann man so eine Markise selbst tauschen wennman handwerklich nicht ungeschickt ist oder wird das ein Projekt das ohne Erfahrung nicht machbar ist. Frustriert über die eigene Dummheit. Aber die Abspannung hats super gehalten .

    Für Hilfe und Tipps dankbar

    Gunther

  • Hallo Gunther!

    Erstmal „alles Gute“ Richtung Heimat.


    Zur Markise: Thule bietet so ziemlich jedes Teil als Ersatzteil an. Die Preise sind allerdings gesalzen (ich hab alleine für 2 Kunststoff-Endkappen und nen Aufkleber nen Fuffi investieren dürfen). Wenn du also stützen / Gestänge / Tuch usw. brauchst, ist vermutlich eine Neue günstiger (mal ganz abgesehen von der Arbeitszeit). Zumal man ja auch noch drankommen muss …


    Wenn die Halterungen noch ok sind, ist ein Gesamttausch kein großes Ding. Je nach Werkstatt kannst drauf warten.


    Grüße

    Guido

  • Moin,

    wenn das Tuch unbeschädigt ist, würde ich es versuchen. Habe jetzt bereits 3 Markisen aus der Vermietung reparieren müssen. Die beiden Spannarme und die Füße bekommst du im Zubehör. Markiere dir die alten Positionen in den Führungen, dann sparst du dir ne Menge Fummellei. Alles vorausgesetzt, das nicht die ganze Markise verbogen ist, dann lieber tauschen.

    Gruß Jörg

  • Ist sowas evtl. über eine Versicherung abgedeckt? Auch wenn nicht, und man müsste die Markise ersetzen, so kann die alte als defekt z.B. in den Kleinanzeigen verkauft werden. Irgend ein Bastler hilft dann durch den Kauf zur Schadensbegrenzung.

  • Tuch ist absolut unbeschädigt. Die ausleger/Arme halten die Markise nicht mehr oben die fällt wie ein nasser Sack runter. Ich denke ich zerlege mal und markiere alles saubver und schaue was die Teile kosten. Danke für die Tipps.


    Gunther

  • Hallo Gunther,

    dann sind die Halter von den beiden Armen weggebrochen, in der oberen Führung. Da musst du mal schauen, ob die Nuten noch ganz sind, sonst schmeiß das Ding weg. Wenn du die beiden äußeren Kappen abschraubst, kannst du die Arme und Füße rausschieben. Je nach Markise, geht das teilweise auch nur zu einer Seite, bei der 8000er, weis ich das nicht genau.

    Gruß Jörg

  • So Schaden begutachtet und nicht ganz so schlimm wie gedacht. Beide Gelenkarme sind gebrochen. Oben an der Wand das Alu Gelenk. Die Arme gibt es als Ersatzteil. Leider ist der linke Arm nirgends bei den üblichen Verdächtigen greifbar. LZ von 4 bis 12 Wochen :(

    Hat jemand eine Idee wo ich noch schauen kann?

    Thule Ersatzteilnummer: 1500602059


    Gunther