Morelo Palace ríecht nach Kühlerflüssigkeit

  • Hallo, wir sind in Norwegen kurz vor Kinsavik und es riecht im Innenraum nach Kühlerflüssigkeit. Passendes dazu ist auch der Kühlwasserbehälter leer. Ich finde im Motorraum und unter dem Fahrzeug keinerlei Tropfen. Jetzt mein Gedanke, dass es der Heizungskühler sein könnte. Frage: Wie kann ich den Heizungskühler einsehen? Reicht es, die Armaturenbrettabdeckung abzunehmen? Bin für sachbezogene Tips sehr dankbar.

  • Moin,


    Wenn, wie du schreibst, der Kühlflüssigkeitsbehälter leer und kein Austreten der Flüssigkeit zu beobachten war, gibt es m.M.n. nur zwei Wege: due Heizung (wie von dir beschrieben) oder das Motoröl. Wenn das Wasser in den Ölkreislauf gelangt ist, müsste man das an einer Schaumbildung des Öls erkennen können. Wenn es in den Aldekreislauf gelangte, müsste das Ausgleichgefäß im Bad vollgelaufen/überfüllt sein. Vielleicht kannst du das ja mal prüfen.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo, ich habe erst einmal Wasser aufgefüllt. Jetzt sind wir weitere 70 Kilometer gefahren und alles gut. Montag fahren wir zu Iveco in Bergen, lassen das System Abdrücken und das Kühlmittel austauschen, sowie den Kühlwasserbehälterdeckel gegen einen mit 1,4 Bar tauschen.

    Mittlerweile habe ich folgenden Eindruck: Wir waren vor ca. 2000 km bei Iveco Stark und haben außer der Inspektion auch Bremsflüssigkeit und Kühlmittel tauschen lassen. Jetzt bei der Kontrolle war der Deckel vom Fahrerhaus zum Motor nicht verschraubt, sondern hat nur lose aufgelegen. Die Schrauben waren auch nicht dabei. Ich glaube jetzt, dass der Kühlkreislauf vorgestern nach einer sehr langen Bergaufstrecke abgeblasen hat. Weil nun der Deckel lose war, habe ich im Innenraum den Geruch von heißem Kühlmittel wahrgenommen. Aber wir werden ja bei Iveco Bergen mehr erfahren.

  • ,,,

    Ich glaube jetzt, dass der Kühlkreislauf vorgestern nach einer sehr langen Bergaufstrecke abgeblasen hat. Weil nun der Deckel lose war, habe ich im Innenraum den Geruch von heißem Kühlmittel wahrgenommen. Aber wir werden ja bei Iveco Bergen mehr erfahren.

    Das hatten wir auch schon. Nach einem Service wurde der Deckel des Expansionsgefäss nicht richtig zu geschraubt. Bei einer längeren Bergfahrt ging es dann los.

    Angehalten, Kühlmittel aufgefüllt und den losen Deckel festgeschraubt. Danach war Ruhe.

    Ich hoffe, es ist bei dir ähnlich und kann so einfach gelöst werden.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)