Wasser im Solarpanel

  • Hallo,


    eines meiner Solarmodule meines Arto ist offenbar undicht geworden, man sieht ganz eindeutig, dass da Wasser eingedrungen ist.

    Ist das Modul dadurch unbrauchbar geworden, kann es zu einem Kurzschluss kommen?

    Oder ist es eher unproblematisch?

    Verbaut sind die werkseitigen flexiblen Module von Nibi, Hersteller ist Wattstunde.

  • Mittlerweile bin ich direkt mit Wattstunde in Kontakt. Es handelt sich nicht um eingedrungenes Wasser sondern um delaminierung. Ob das zu einer Minderleistung führt muß ich noch herausfinden. Gewährleistung ist leider nur 24 Monate, immerhin wurde mir von Wattstunde ein Nachlaß bei Neukauf eines Moduls angeboten.

  • ???einen Nachlass bei Neukauf nach dieser kurzen Zeit über der Gewährleistung….!!!

    Danke für die Info…diese Firma und dieses Produkt hält also nur 36 Monate?….unglaublich…für mich ist das ein no Go…dieses Produkt werde ich nie kaufen!

  • Hallo Siegfried,

    bei mir sind gleich alle vier Module von Wattstunde nach drei Jahren ausgestiegen. Das waren die von NiBi verbauten flexiblen Module. Weder von NiBi noch von Wattstunde gab es Kulanz, aber zumindest schnelle Antworten. Auch mir hat Wattstunde einen Rabatt bei Neukauf angeboten, auf den ich dankend verzichtet habe.


    Das eigentliche Elend war aber, die defekten Module vom Dach zu kratzen. Sie waren flächig verklebt, man kommt kaum drunter zum Schneiden und die Dachhaut nimmt schnell Schaden. Ich habe mit einer Handkreissäge und Tiefenanschlag Segmente gesägt, dabei die Schnitte immer neben die Kleberaupen gelegt. Dann mit dem Multimaster und dem Messeraufsatz den Kleber gelöst.

    Nach der Reinigung durfte ich das Gelcoat in einem dreischichtigen Anstrich wieder aufbauen.


    Ich würde mal schätzen, dass da 20 Arbeitsstunden nötig waren und möchte mir kaum vorstellen, was die Werkstatt dafür verlangen müsste. Nie wieder flächig verklebte Module!


    PS: Es gibt im Netz diverse Berichte über ausgefallene flexible Module.


    Viele Grüße

    Ralf

  • Mittlerweile bin ich direkt mit Wattstunde in Kontakt. Es handelt sich nicht um eingedrungenes Wasser sondern um delaminierung. Ob das zu einer Minderleistung führt muß ich noch herausfinden. Gewährleistung ist leider nur 24 Monate, immerhin wurde mir von Wattstunde ein Nachlaß bei Neukauf eines Moduls angeboten.

    "Delaminierung" bedeutet, dass sich die Klarschicht über den eigentlichen Solarmodulen löst. Das ist eher in den Bereich einen "Schönheitsfehlers" zu schieben. Das Solarpanel wird einen marginalen Leistungsverlust haben, der sich in der Praxis aber kaum auswirkt. Diese "Ablösung" der Klarschicht ist bei Flexmodulen häufiger der Fall, gibt es aber auch bei starren Modulen. Das sieht tatsächlich aus, als wenn sich eine Blase zwischen der transparenten Abdeckung und den Eigentllichen Solarelementen bildet. Ist nicht tragisch, solange diese Blasen nicht milchig werden. Auf Dauer werden aber die Leiterbahnen der Solarelemente anfangen zu oxydieren. Dann wird es Leistungseinbrüche geben.


    vG

    Martin

  • Mittlerweile bin ich direkt mit Wattstunde in Kontakt. Es handelt sich nicht um eingedrungenes Wasser sondern um delaminierung. Ob das zu einer Minderleistung führt muß ich noch herausfinden. Gewährleistung ist leider nur 24 Monate, immerhin wurde mir von Wattstunde ein Nachlaß bei Neukauf eines Moduls angeboten.

    Waren die Module von NIBI vollverklebt oder nach Anleitung der Firma Wattstunde mit Hochleistungsklebeband?


    Meine waren nach nicht einmal 2 Jahren defekt. Nibi hat dann 3x 110er Teleco verklebt.

  • Waren die Module von NIBI vollverklebt oder nach Anleitung der Firma Wattstunde mit Hochleistungsklebeband?


    Meine waren nach nicht einmal 2 Jahren defekt. Nibi hat dann 3x 110er Teleco verklebt.

    Muss ich mir anschauen, die Verklebung habe ich noch nicht näher angeschaut.