Morelo Palace Iveco Motorgeräusche

  • Derzeit bin ich an einem Problem eines Morelo Palace Iveco. Die Geräusche des Motors sind während der Fahrt schon sehr unkomfortabel. Man könnte nun das Radio lauter stellen, aber das ist letztendlich keine Lösung. So entspannt das Fahren ansonsten ist, die Geräusche des Motors erlauben keine angenehme Unterhaltung.


    Über die „Suchfunktion“ konnte ich schon einiges über dieses Thema lesen. Evtl.. hat auch der Erstbesitzer vergessen ein Dämmpaket mitzubestellen oder es gab sowas nicht. Vorab, das Fahrzeug ist wird gewartet, der Motor ist i.O.. Lautstärke wird u.U. subjektiv empfunden, aber es stört einfach.


    Wie auch immer. Hat hier jemand selbst Geräuschdämmungsmassnahmen an einem Palace ergriffen und ist zufrieden damit? Oder gibt es andere zielführende Tipps für mich? Wir sind die absoluten Selbermacher.


    Vielen Dank vorab an alle Mitdenker.

  • Hi Winfried,


    ich habe den 6-Zylinder EC drunter, der war mir auch entschieden zu laut. Ich habe sowohl im Fahrerhaus unter dem Teppich und unterhalb des Fahrerhauses rund um den Motor nachgedämmt. Mit Armaflex, Dämmatten usw.


    War eine ziemliche Krabbelei, aber es ist viel besser als vorher. Natürlich bei 6,7 Ltr Hubraum wird es nie PKW_Feeling werden, aber daran gewöhnt man sich schnell. Man merkt halt, dass man etwas drunter hat. 8o


    Im Leerlauf ist es noch am Schlimmsten, aber wenn er rollt, ist es eigentlich mittlerweile voll ok.


    Musst du mal im Forum oder im Internet suchen, es gibt ein Haufen Zeugs zum Dämmen und viele Erfahrungen dazu.


    VG Leini

  • Bei unser MAN habe ich alles von innen und außen gedämmt der Motor ist während der Fahrt und auch im Standgas ruhig, aber das Heul-Geräusch der Räder bekomme ich nicht weg…..?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Frank


    Danke für die Info


    Die Geräusche sind dem Motor zuordenbar, die sind auch absolut drehzahlabhängig.


    Wir haben auch schon gesehen, weder Radhäuser, noch Fahrzeugboden sind gedämmt, nicht innen und nicht außen.


    Falls hier im Forum schon jemand selbst Hand angelegt hat, hätten wir das evtl. einfach nachgemacht.


    Danke dass ihr mitdenkt.

  • Das war früher mal so bei den LKW'S, heute sind sie genau so leise wie ein PKW.

    Da rappelt auch nichts im Leerlauf.


    LG Michael

  • Frank,

    ich habe 6 Jahre alte Hankook abgezogen und Michelin mit Vorderachs Profil aufgezogen.

    Ein Unterschied war kaum zu merken.

    Den Boden und die Radverkleidungen habe ich mit Akustik Schaumstoff gedämmt.


    Mit freundlichen Grüßen Ronny

  • Ich hatte genau aus den Lautstärkegründen unseren vorherigen 2017er Palace ( auf Daily ) komplett im Motorraum und Radhäusern ( soweit möglich ) nachgedämmt, welches schon eine erhebliche Verbesserung mit sich gebracht hat.

    Es war eine mordsfrimlerei, daher habe ich auch bei unserem jetzigen Palace Liner ( auf Atego ) über ein Jahr gezögert es zu machen, aber erst vor kurzem, wie ich finde mit Erfolg umgesetzt, obwohl dieser ab Werk schon deutlich besser gedämmt war, aber der 6 Zylinder nun mal eine ganz andere Geräuschkulisse hat, als der 4 Zylinder Iveco Motor ( den ich auch ohne Dämmung als leiser empfunden habe ).


    Grüße Peter

  • Ich hatte genau aus den Lautstärkegründen unseren vorherigen 2017er Palace ( auf Daily ) komplett im Motorraum und Radhäusern ( soweit möglich ) nachgedämmt, welches schon eine erhebliche Verbesserung mit sich gebracht hat.

    Es war eine mordsfrimlerei, daher habe ich auch bei unserem jetzigen Palace Liner ( auf Atego ) über ein Jahr gezögert es zu machen, aber erst vor kurzem, mit wie finde mit Erfolg umgesetzt, obwohl dieser ab Werk schon deutlich besser gedämmt war, aber der 6 Zylinder nun mal eine ganz andere Geräuschkulisse hat, als der 4 Zylinder Iveco Motor ( den ich auch ohne Dämmung als leiser empfunden habe ).


    Grüße Peter

    Hallo Peter


    Hast Du selbstklebendes Material verwendet, außen oder innen?

  • Hallo Winfried,

    Armaflex 13mm selbstklebend für außen, nicht direkt in der Nähe von heißen Motorteilen werden. Die zu beklebenden Stellen aber vorher gut reinigen, ich habe die vorher abgewaschen und dann noch Iso-Propanol abgerieben, hat bis zu letzt einwandfrei gehalten.

    Grüße Peter

  • Zitat

    So unterschiedlich ist das Empfinden bei Geräuschen.

    Wir fahren einen Phoenix integral auf Daily 3 Liter und wir finden das Womo total leise während der fahrt,...minimale Motorgeräusche...

  • Wir haben unseren Iveco Eurocargo (Cruiser) mit einem 6 Zylinder aus 2010 auch das Fahrerhaus gedämmt mit alubutyl und armafles (beides selbstklebend), da unter dem Teppich und Verkleidungen nur das nackte Blech war. Es wurde bei dieser Aktion die Schwingsitze neu bezogen sowie die Vekleidung ebenfalls mit gesteppten Leder. Wir sind damit absolut zufrieden.

    Gruß Peter