Leben im Reisemobil

  • Hallo Zusammen,


    hier wurde ein schöner 3 Achs-Ketterer mit Slide out als Wunschfahrzeug vorgestellt und nach Erfahrungen mit solch einem Reisemobil gefragt.


    Hier mal meine Einschätzung.


    So ein großes Reisemobil ist stark abhängig von der Art des Einsatzes. Fahre ich auf einen CP und bleibe dort 5 Monate stehen oder tingele ich durch die Gegend mal 3 Wochen hier 2 Tage dort.



    Für den Fall eines stationären Aufenthalts kann das Reisemobil nicht groß genug sein. Hier ist die Auswahl an Plätzen wohl begrenzt. Mit der Länge 12 und mehr Metern lernt man umzugehen, also kein Problem.



    Ist man mehr für rumstromern, sollte ein Reisemobil bei 9m Länge aufhören. 20 qm Wohnklo mit Kochnische reichen zum Leben. Es gibt viele Reisemobilfahrer, die mit einem Kastenwagen lange unterwegs und damit auch glücklich sind. Es spielt sich dann sehr viel draußen ab.




    Handwerkliche Fähigkeiten sind immer von Vorteil, egal ob ein kleines oder großes Reisemobil.

  • Also wenn gross wäre mir ein 12m gut genug wo hinten der Wagen drinn wäre. So würde ich die Karre auf einem jeweiligem Campingplatz positioniren , mir mit der Holden jeweils die 100 km Umgebung in je 4 Wochen anschauen. So würde man in den nächsten 15 Jahre ganz Europa stück für stück abknabbern .
    Einer unserer wenigen noch nicht erfüllten Zielen, kommt es anders ist es eine wundervolle Idee, die in den Gedanken immer bleibt.

  • Ein Reisemobil in dem man lebt sollte schon 2 Sitzgruppen haben, damit man auch unterschiedlichen Interessen nachgehen kann ohne sich zu stören! :meinung:

  • 2 Sitzgruppen würden mir nicht reichen......wenn ich mal was nicht mehr sehen will, will ich das nicht mehr sehen. :D
    Zu Hause kann ich auf andere Ebenen gehen, oder ins Womo. Meist gehe ich ins Womo. :thumbup:


    Unterwegs stelle ich mir dann Tisch und Stuhl in die Heckgarage. Das klappt auch mit 9m. :saint:

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • 2 Sitzgruppen würden mir nicht reichen......wenn ich mal was nicht mehr sehen will, will ich das nicht mehr sehen. :D
    Zu Hause kann ich auf andere Ebenen gehen, oder ins Womo. Meist gehe ich ins Womo. :thumbup:


    Unterwegs stelle ich mir dann Tisch und Stuhl in die Heckgarage. Das klappt auch mit 9m. :saint:

    Bei dauerhafter Reise wird die aber voll sein! :whistling:

  • Ich finde es schon komisch, ein 12m Mobil mit einer Sitzgruppe hat zwischen Bett und Sitzbereich gefühlte 8m Schrankwand, die man durch die Welt transportiert! ?(