Scheibenwischer wischt nur einen Teil der Scheibe

  • Wie ihr an meinem Profilbild seht, fahren wir einen älteren Cruiser von Concorde. Das Standard-Fahrerhaus ist ein IVECO Eurocargo von 2005.


    Das Fahrzeug wurde vor ein paar Jahren gebraucht gekauft und von Anfang an nervte der Scheibenwischer auf der Fahrerseite, weil er den oberen Sichtbereich nicht vollständig wischt.

    Unsere IVECO-Werkstatt hat bereits 2x neue Wischblätter installiert - jedoch immer mit dem gleichen Ergebnis.


    Ich vermute, dass der Andruck des Scheibenwischerarms nicht hoch genug ist. Oder es gibt generell ein Problem mit diesem Wischerarm und er sollte gewechselt werden. Die Windschutzscheibe ist ja kaum gewölbt, sonst wäre das eine Erklärung.


    Hat jemand einen Tipp, was man tun kann? Z. B.: Könnte man vielleicht die Federn für den Scheibenwischerarm wechseln oder generell einen neuen Arm einbauen?

    Den Scheibenwischerarm zu verbiegen bringt nichts. Das wurde schon probiert.


    VG Wolf

  • Hallo Wolf ,die Feder mit WD40 oder ähnlichem einsprühen hat schon oft geholfen

    Leider funktioniert das nicht. Da die Befestigung ja ansonst gut ist, liegt's wohl eher am Anpressdruck des Wischerblattes. Und das wird durch eine Zugfeder beeinflusst. Wenn ich die einsprühe, ändert sich gar nichts.


    Trotzdem danke für Deine Antwort.


    LG Wolf

  • Der Wischerarm hat eine kleine Achse, damit er von der Scheibe hin und weg bewegt werden kann. Wenn es dort nicht leichtläufig ist, kann es sein dass der Anpressdruck nicht optimal ist.

    Hatte ich schon und mit etwas Schmieren wurde der Wischerarm leichtgängig und das Problem war bei mir behoben.

  • Das Einsprühen der Feder bringt sicher nichts, aber die Federaufhängungen, die, gerade bei den mehr gebogenen PKW-Scheiben beim Wischen sich in sich bewegen, kann man mit WD40 o. ä. etwas leichtgängiger machen, so dass sie nicht "haken" bleiben und etwas von der Federspannung "auffressen". Aber bei den relativ geraden Scheiben von Wolf hat´s ja nichts gebracht, wie er schrieb.


    VG Dieter

  • Haben die bei Iveco den Wischerarm vermessen?

    Wischerblatt und Arm müssen eine bestimmte Stellung zur Scheibe haben sonst kann es rubbeln oder ähnliches.


    Bei PKW hatte ich das Problem auch. Alles war richtig eingestellt und neu.

    Letzter Fehler war die alte Scheibe. Die war durch Steinschläge usw. angegriffen und das hat den Scheibenwischern nicht gefallen.

    Neue Scheibe rein und schon war Ruhe.

    Die musste wegen Steinschlägen sowieso neu.

  • Hallo Jup, hallo zusammen,


    das könnte es sein. Zwar rubbelt es nicht, aber der obere Bereich (ca. 1/3) des Wischerblattes berührt die Scheibe nicht. Soweit ich weiß, wurde weder bei IVECO noch in einer anderen Werkstatt irgendwas vermessen. Bei IVECO hat man lediglich einmal den Wischerarm nachgebogen. Jetzt, nach einem Wechsel der Wischerblätter, ist es aber wieder schlimmer geworden.


    Interessant ist Dein Hinweis auf den Scheibenwechsel. Wenn es nach dem Wechsel besser wurde, kann ja auch die umgekehrte Wirkung entstehen. Bei einem Gebrauchtkauf weiß man ja nie, was der Vorbesitzer angestellt hat - und wenn dabei ein Scheibenwechsel durchgeführt wurde, könnte ja auch eine Toleranz beim Einbau entstanden sein. (Damals wurde ein "kleiner Wildschaden" eingeräumt, der vorne links repariert worden sei.)


    Jedenfalls werde ich das jetzt auch in Erwägung ziehen und prüfen lassen. Für einen Anspruch beim Vorbesitzer ist es aber längst zu spät. Ich hatte zwar damals schon den Verdacht, dass da etwas runtergespielt wurde, dem aber vor lauter Begeisterung über das Fahrzeug keine große Bedeutung gegeben, zumal ich auf Spaltmaße und Farbabweichungen geachtet hatte.


    Ich lasse jetzt erstmal den Wischerarm checken und den Sitz der Scheibe prüfen und werde danach entscheiden.


    Vielen Dank erstmal, das Du und die anderen hier sich mit meinem Problem beschäftigen.


    VG Wolf

  • Hier steht was zum Wischerwinkel einstellen: https://www.atp-autoteile.de/b…heibenwischer-einstellen/

    Leider wird zwar der Anpressdruck erwähnt, aber es wird nur der Winkel der Wischer beschrieben. Am Ende des Vortrages wird dann zwar erneut auf den Anpressdruck verwiesen, doch wenn man dem entsprechenden Link folgt, landet man immer nur am Anfang des Schriftstückes. Bei mir stimmt jedoch der Winkel des Scheibenwischers (zumindest liegt der Wischer in Ruhestellung da wo er hingehört und wischt auch exakt bis zum Ende der Scheibe).


    Interessant ist der Beitrag trotzdem. Weist er doch darauf hin, dass eine ungleichmäßig gewischte Frontscheibe ein Mangel darstellt, der vom TÜV beanstandet würde.


    Deshalb vielen Dank, denn der Beitrag ist gut gemacht.


    LG Wolf

  • Zwar rubbelt es nicht, aber der obere Bereich (ca. 1/3) des Wischerblattes berührt die Scheibe nicht.

    Hallo Wolf,


    wenn also das Wischerblatt dort gar nicht die Scheibe berührt, ist das ja kein Problem der Stellung der Gummilippen, also des beschriebenen Wischerwinkels. Wenn der nicht stimmt, kippt die Gummilippe halt nur nicht in die richtige Richtung bei der jeweiligen Hin- und Herbewegung und die Scheibe wird nicht ordentlich gewischt, es bleiben Schlieren bzw. es rattert beim Wischen. Wenn die Gummilippe bei Dir in der waagerechten Ausgangsstellung mit ganzer Länge auf der Scheibe liegt und dann bei senkrechter Stellung nicht mehr, dann liegt das einfach an zu geringer "Nachfederung", wenn am Wischerende quasi der "Boden" unter der Lippe weg ist. Dem kann man nur begegnen, wenn der Gummilippenhalter entsprechend diesen Weg nachführt. Dazu muss er in Ruhestellung hinreichend eingefedert sein. Ich weiß nicht, was für Wischerarme Du hast. Wenn es die herkömmlichen Bügelwischer mit den Profilbögen sind, dann kannst Du versuchen, vorsichtig diese etwas mehr zu krümmen. Aber wirklich vorsichtig, die knicken schnell ein. Bei den moderneren Flachbalkenwischern kannst Du nichts machen, wenn deren Elastizität nicht mehr ausreicht. Dann hilft nur ein Wechsel. Falls die Krümmung der Bügel prinzipiell ausreichend ist, oder die Flachbalken noch ausreichend Federung aufweisen, kann es noch sein, dass der Druck des Wischerarmes nicht ausreicht, um in senkrechter Position die Gummilippe hinreichend zu krümmen. Dann könnte es an der nicht ausreichend vorgespannten Wischerarmfeder liegen, oder sie ist einfach schon zu sehr gealtert, "ausgeleiert".


    Beste Sonntagsgrüße und viel Erfolg bei der Beseitigung dieses Problems,


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Genau diese Beschreibung trifft auf das geschilderte Problem zu.


    Der Wischerarm (ein herkömmlicher Bügelwischer) hat nicht genug Kraft, den Gummilippenhalter komplett während der Wischbewegung an der Scheibe zu halten. Zwar liegt er in der Ruhestellung komplett an, wischt auch die ersten 10-15 cm komplett frei, dann jedoch fehlt der Andruck für das obere Drittel der Gummilippe.


    Da bereits bei IVECO probiert wurde, durch nachbiegen des Arms das Problem zu mildern, bleibt eigentlich nur der Tausch des ganzen Bügels übrig. Ich werde jetzt prüfen, ob ich im Ersatzteilhandel fündig werde. Der Tausch selbst ist eigentlich einfach.


    Viele Grüße

    Wolf

  • So einfach ist der Bügeltausch nicht - denn selbst im LKW-Fachbetrieb riet man davon ab, weil meist die IVECO-Ersatzteile kleine Änderungen gegenüber der ursprünglichen Serie aufweisen und dann oft umfangreiche Arbeiten nach sich ziehen. Auch reiche der Andruck der Feder aus, jedoch stimmte der Winkel des Arms nicht, um diesen Druck auf den Gummilippenhalter zu übertragen.


    Der einfachste Weg war daher ein herzhaftes erneutes Nachbiegen des Arms. So wurde das jetzt vom Meister selbst gemacht und jetzt werden wieder gute 98% der Scheibe einwandfrei erfasst. Vorher waren es geschätzte 60%. Manchmal ist es doch gut, wenn man ein älteres Modell fährt, bei dem solche Lösungen noch funktionieren und die Technik LKW-like ist.


    Problem gelöst. :-))


    VG Wolf

  • Das freut mich Wolf! Mit dem näher an die Scheibe biegen des Arms wurde ja auch die Federvorspannung erhöht. Ich hatte das als Möglichkeit nicht mit erwähnt, weil Du ja geschrieben hattest, die Werkstatt hätte dies schon gemacht. Sie waren da wohl zu zaghaft ^^. Hauptsache ist, dass es nun klappt. Dann weiterhin auch bei Regen sichtfreie Fahrt :-)).


    Beste Grüße

    Dieter