Schutz vor plötzlichem Hagel

  • Fantom kann man die Farbe irgendwo bestellen?

    Hallo Frank,


    das weiß ich nicht. Bei unserem Flair hat das die Fa. Gerardy in Polch gemacht, die ja auch den gesamten Hagelschaden repariert haben.


    Es ist auch nicht nur eine einfache Farbe. Das Material auf dem Dach ist, wie eine dünne Gummihaut und fühlt sich auch so an.


    Also irgendwo gibt es das sicher zu bestellen aber wenn man das aufbringen möchte, muss man wohl auch verstehen, wie das zu verarbeiten ist. Auch das weiß ich nicht aber vielleicht kann da ja noch ein Anderer etwas dazu beitragen.


    VG, Thomas

  • vom Drachen fliegen her weiß ich, dass bei 3 Windstärken, auf 1 qm Segelfläche ca. 60 kg Druck/Zug einwirken. Jede Windstärke mehr steigert dies um ein vielfaches.

    die Windlast steigt mit dem Quadrat der Windgeschwindigkeit


    Windstärke 3 entspricht rund 15 km/h

    Windstärke 4 entspricht rund 30 km/h ("mäßige Brise")


    von Sturm spricht man ab rund 70 km/h

    damit wären wir bei einer Last von 1300 kg/m²


    viel Spaß beim Festhalten


    grüße klaus

  • Das gilt zweifelsohne auch für die Markise.


    Während Hagel einst nicht mit starken Winden in Verbindung gebracht wurde, werden sie heute leider zunehmend kombiniert.


    R

  • Wir hatten vor ein paar Jahren auch das Pech Hagel abzubekommen. Es fing harmlos an mit ein paar Glockenschlägen, als einige Hagelkörner auf die Satschüssel schlugen. Dann hätte ich anfangen müssen einen Schutz aufzubauen. Aber ehrlich gesagt ging es erstmal sehr schnell das die Hagelkörner mehr wurden und ich hatte Panik rauszugehen. Wenn man ein aHagelkorn in der Größe eines Golfballs an den Kopf bekommt gehen die Lichter aus. Ich kann Leute verstehen die dabei unter den Tisch kriechen. Ich war auch kurz davor. Mein Leben und meine Gesundheit ist mir mehr wert als Beschäftigungen am Fahrzeug.

    Hallo Ralf,

    genau so sehe ich das auch. Das Anbringen geht nur als Sicherheitsmaßnahme, wenn man in einem gefährdetem Gebiet steht und die Wetterfrösche einen vorher warnen, dass große Hagelkörner möglich sind, wie letztens in weiten Gebieten Deutschlands. Ob für diese relativ wenigen Fälle der Aufwand solcher Schutzsysteme lohnt, oder man es halt riskiert und auf die Versicherung vertraut, die wenigstens die Kosten übernimmt (den anderen Ärger hat man ja trotzdem), ist halt wie so vieles im Leben eine Abwägensfrage.

    VG Dieter

  • Man sollte also immer in der Nähe Brücken bzw.Unterführungen im Auge haben um ggf. da unterzuziehen :)


    VG

    Hat mir mal vor vielen Jahren die Dachhaut meines Tandemachser in Italien gerettet. Bei leichtem Hagel unter der Brücke angehalten. Dann kamen Golfbälle runter. Minuten später war der Spuk vorbei. Dann sahen wir bei der Weiterfahrt Autos mit kaputten Scheiben. Nur wann hat man mal das Glück geschützt Anhalten zu können?

    Der nächste starke Hagel irgendwann wird auch uns treffen.

  • Hallo,


    Dächer von Tankstellen gehen auch ;). Vor Jahren habe ich mich mal mit dem PKW in der Nähe einer solchen aufgehalten, war aber dann doch nicht nötig, schnell darunter zu fahren. Man muss natürlich auch etwas Glück haben, dass nicht allzu großer Betrieb gerade ist und nicht zu viele auf diese Idee gerade kommen :-)).


    VG Dieter

  • Hallo,


    Dächer von Tankstellen gehen auch ;). Vor Jahren habe ich mich mal mit dem PKW in der Nähe einer solchen aufgehalten, war aber dann doch nicht nötig, schnell darunter zu fahren. Man muss natürlich auch etwas Glück haben, dass nicht allzu großer Betrieb gerade ist und nicht zu viele auf diese Idee gerade kommen :-)).


    VG Dieter

    So hab ich es mal am TR Walserberg gemacht, wir fuhren in eine schwarze Wand und ich konnte noch passend runter. Beim Truck Diesel so hingestellt das alle Säulen noch frei waren und erstmal gaaaaaanz in Ruhe ein Eis in der Tanke gekauft, nach einer Eislänge war die Gewitterzelle durch, alles gut :thumbup: Das war das Eis Wert.