Aufbaubatterie wird nicht über die Lichtmaschine geladen, über 230 Volt funktioniert es

  • Jup, der Schaltplan ist super und zeigt das B1 und B2 mit Sicherungen versehen wurden. Dann dürfte die Sicherung für die Versorgung von der Lichtmaschine sein und nichts mit dem Ladevorgang über 230 Volt haben, denn darüber wird ja die Batterie ohne Probleme geladen.

    Wo könnte eurer Meinung nach die Sicherung für die Aufbaubatterie hier auf dem Bild zu finden sein?


    89935-img-1541-jpg

  • Die Sicherungen die beispielsweise links vom DS 300 unter den schwarzen Kappen sind, habe ich gemessen und auch alle anderen sie man auf dem Bild erkenen kann. Ich muss wenn dann eine übersehen haben die genau für die 12 Volt der Aubaubatterie ist.

  • Also bei unseren Fahrzeugen war diese Sicherung immer bei den Aufbaubatterien.

    Welche Sicherungen hast du den in den schwarzen Kästchen links vom DS unten?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Nimm das Kabel vom DS 300 zur Aufbaubatterie ab und setze einen Verbraucher (z.B eine Halogenbirne mit 55 Watt ) dazwischen. So kannst du Messfehler ausschließen. Es kann sein , das dir die 14 V nur mit minimaler Leistung vorgegaukelt wird.

    Mit einem Verbraucher siehst du, ob die 14 V stabil ankommen.

    Wenn das der Fall ist , ist die Leitung zur Aufbaubatterie unterbrochen, durch was auch immer. Evtl ist da noch ein Messshunt dazwischen, nur so kannst du ja auch erst die 14 V am Display ablesen.

    und beim Messshunt ist auch meistens die Sicherung

    sieht bei mir so aus:

    Das mit dem Meeeshunt könnte Sinn machen. Ich suche noch ein wenig.

  • Nimm das Kabel vom DS 300 zur Aufbaubatterie ab und setze einen Verbraucher (z.B eine Halogenbirne mit 55 Watt ) dazwischen. So kannst du Messfehler ausschließen. Es kann sein , das dir die 14 V nur mit minimaler Leistung vorgegaukelt wird.

    Mit einem Verbraucher siehst du, ob die 14 V stabil ankommen.

    Wenn das der Fall ist , ist die Leitung zur Aufbaubatterie unterbrochen, durch was auch immer. Evtl ist da noch ein Messshunt dazwischen, nur so kannst du ja auch erst die 14 V am Display ablesen.

    und beim Messshunt ist auch meistens die Sicherung

    sieht bei mir so aus:

    Ich hab noch mal im Doppelboden geschaut und meine Tochter am blauen Kabel von der Aufbaubatterie rappeln lassen. Leider ist die Sicht nicht so gut, aber es sieht so aus, als wenn zwei Kabel zur Aufbaubatterie gehen und kurz vorher zusammengelegt werden. An einem der beiden Kabel könnte diese Messhunt sein. Das hat zumindest eine Ähnlichkeit von dem was du mir da als Foto geschickt hast. Nur habe ich keine blassen Schimmer wie ich da drankommen soll Wenn das wirklich diese Sicherung ist, dann haben sie die total bescheuert verbaut.. Ich muss mal schauen, ob ich von der Aufbaubatterie aus da was öffnen kann um sie zu erreichen.

  • Ja Kabel wird durch einen Messhunt gesichert, danke Michael. Heinz danke für den Tipp, ich bin über dem Warmwasserboiler ans Kabel rangekommen, aber die Sicherung ist auch in Ordnung.

  • Ich kapier es nicht. Wenn doch dieser Messhunt in Ordnung ist und das Kabel von der Aufbaubatterie direkt an Klemme 21 zum DS 300 geht und dort mit Start des Motors 14 Volt ankommen, muss ich die doch auch an der Batterie die 14 Volt messen können.

    Auch wenn das etwas Sinnfrei ist, werde ich mal das Massekabels von der Aufbaubatterie mit Hilfe eines Überbrückungskabels direkt an Minus der Starterbatterie klemmen. Ob das was bringt, wir werden sehen..

  • .................mit Start des Motors 14 Volt ankommen, muss ich die doch auch an der Batterie die 14 Volt messen können..............

    Hast du schon abgeklemmt und Messfehler ausgeschlossen ?

  • Du hast doch eine Doku zum Fahrzeug bekommen, was steht da drin?

    Da sind bestimmt Schaltpläne dabei. Nicht vom Fahrzeug aber von den Komponenten.

    Was soll danach verbaut sein?


    Wenn du alle Wege auf Durchgang geprüft hast, bleibt nur noch der Verteiler.

    Du kannst den Verteiler umgehen und bei laufender Lichtmaschine den Strom zur Batterie leiten.

    Die wird dann bestimmt geladen.

  • .................mit Start des Motors 14 Volt ankommen, muss ich die doch auch an der Batterie die 14 Volt messen können..............

    Hast du schon abgeklemmt und Messfehler ausgeschlossen ?

    Ich verstehe es auch nicht. Ich muss mich morgen noch mal damit befassen und dann werde ich das Kabel abklemmen und auf Durchgang prüfen.

  • Was für Sicherung sitzen da? Wie groß?

    Das könnten die für die Batterie sein. Also auch. Zu den dicken Kabeln.

    Hatte ich schon mal gezogen und gemessen, wie groß die sind weiß ich morgen, dann werde ich berichten und weiter die Kabel prüfen.

  • Muss ich morgen mal nachschauen. Klar ohne Verteiler also dem DS300 und direkt anschließen, wird es schon funktionieren., aber das wäre leider noch nicht die Lösung. Alles weitere morgen.

    Vielen lieben Dank schon mal an allen beteiligten die mich so toll unterstützen :thumbup:

  • Guten Morgen alle zusammen, ich habe soeben folgendes gemacht: alle Sicherungen gezogen und gemessen (keine Auffälligkeiten).

    Dann habe ich provisorisch ein Massekabel von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie gelegt, obwohl ich Durchgang zu Klemme 20 am DS300 zum Minus der Aufbaubatterie messen konnte.

    Motor gestartet und siehe da, an meiner Aufbaubatterie kommen die 14 Volt von der Lichtmaschine an. Nun dachte ich, alles klar, dass Massekabel ist das Problem. Ich verstehe zwar immer noch nicht warum, weil das gleiche Massekabel für die Ladung über 230 Volt verwendet wird, aber okay man muss ja nicht alles verstehen.

    Um das Ganze zu bestätigen, habe ich während der Motor lief das Massekabel wieder getrennt. Nu verstehe ich wirklich nichts mehr, die 14,x Volt liegen auch ohne Überbrückung an. Wenn ich Gas gebe, erhöht sich die Spannung etwas und wenn ich den Motor ausmache, sackt die Spannung auf 13,x Volt wieder ab, so wie es sein soll.

    Jetzt könnte man vermuten, dass evtl. eine Sicherung nicht richtigen Kontakt hatte, aber die Spannung von 14,x Volt lagen auch vor der Aktion mite den Sicherungen an Klemme 21 an.

    Ob das so dauerhaft so bleibt, werde ich die nächten Tage beobachten und euch berichten.

    Vielleicht hat einer von euch eine plausible Erklärung, warum die 14 Volt wieder da sind, ich momentan nicht :/.