Wasserstand in Festtanktoilette

  • Hallo,

    in meiner Festtanktoilette sinkt neuerdings der zusätzliche Wasserstand ab.

    Das Problem ist folgendes:

    Normalerweise ist der Wasserstand in etwa Oberkante des schwarzen Toiletteneinlaufs im Becken das funktioniert problemlos, er wird auch da gehalten. Vor dem Geschäft füllt man Wasser auf, dann folgt die Erleichterung mit anschließendem Absaug- und einem weiteren Spühl- und Absaugvorgang. Der nachgefüllte Wasserstand blieb auch bisher (drei Jahre lang) bis zum Absaugvorgang erhalten. Nun sinkt dieser nachgefüllte Wasserstand innerhalb von ca. zwei Minuten (Geschäftsdauer) auf das vorherige Niveau des schwarzen Einlaufs im Becken. Diese Höhe hält er dann wieder ohne Problem.

    Meine Frage bevor ich alles auseinander schraube, gibt es da irgendwo ein Rückschlagventil? Oder regelt das die Zerhackerpumpe

    Hat jemand einen zielführenden Tip?? Danke schon mal für einen hilfreichen Tipp.


    Der Wasserzufluss funktioniert ausgezeichnet (nach Reinigung des Siebes - Verkalkung)


    Grüße aus der Uckermark von Peter

  • Hallo Peter


    Ich hatte zeitweise das gleiche Problem.


    Im Rahmen meiner „one touch Elektronik“ Entwicklung musste ich während der Tests mehrere hundert Liter durchlassen. Irgendwann während der Tests, die damit eigentlich nichts zu tun hatten, erledigte sich das Problem selbst und ich habe wieder einen Wasserspiegel, ähnlich wie man das von zuhause kennt. Der Spiegel hält solange, bis das Wasser regulär verdunstet. Vorstellbar wäre, dass sich ein winziges Kalkpartikel irgendwo verklemmt hat.

  • Meist sind Veränderungen an den Umgebungsbedingungen die Ursache.


    Im Zerhacker "dichtet" der Impeller gegen das Gehäuse ab. Gleichzeitig bleibt, wie in einem Siphon in dem Schlauchteil/Zerhackergehäuse Restwasser stehen als eine Art zusätzlicher Geruchsverschluss. Lässt man nun Wasser zusätzlich in die Schüssel laufen, so bleibt das Wasser dort zunächst stehen.


    Schaltet man nun etwa einen Dachlüfter ein, der Luft in das Fahrzeug pumpt, so erhöht sich der Innendruck und "drückt" das Wasser aus Siphons und auch Toilette schleichend in die Tanks.

    Ähnliches geschieht, wenn man während der Fshrt Seitenfenster öffnet oder die Lüftung auf Volldampf stellt.


    Eine Verunreinigung im Impellergehäuse ist da eher selten der Grund, es sei denn man hat die Variante mit dem Kunststoffimpeller, der sich "verzieht". Der Edelstahlimpeller ist weniger nachgiebig. Manchmal ist es sogar so, dass die Verunreinigungen zusätzlich abdichten und den Spalt zwischen Gehäuse und Impeller schließen. Reinigt man nun via Kukident/Spülmaschinentabs oder Whatever um die Ablagerungen zu entfernen, dann verstärkt man u.U. sogar diese Undichtigkeit.


    Deutlich wirkt sich auch die waagerechte Stellung des Mobils aus. Steht man seitlich schräg, so kann der Schlauchbogen beim Einfüllen des Wassers eine Luftblase halten. Bei der nächsten Kurve macht es dann "Blubb" und der Wasserspiegel sackt ab.


    Wir haben diese Erscheinung ebenfalls. Manchmal steht das Wasser über Tage, wenn die Toilette nicht benutzt wird (was selten ist) und manchmal ist das Wasser innerhalb kurzer Zeit weg. Füllt man dann nach, so bleibt es wieder lange Zeit stehen. Schalte ich dann bei geschlossenen Fenstern den Dachlüfter auf "Luft reinziehen" an, so sieht man, wie das Wasser weggedrückt wird.


    vG

    Martin

  • Hallo,

    vielen Dank für die beiden Antworten.

    Ich habe es mit der althergebrachten Methode des "Pömpels" versucht und siehe da, der zusätzliche Wasserstand bleibt wieder stehen. Mal sehen wie das lange das nun so bleibt.


    Grüße aus der Uckermark von Peter