Gas tanken, aber nicht voll lt.Anzeige

  • Hallo Womo- Freunde


    Wir hatten gestern die Gastankanzeige im Morelo das Feld rot leuchten- also fast leer und haben eine Avia- Gastankstelle aufgesucht, bei der es 95 : 5 % Propan geben soll- zumindest gemäß Wintertags.de.

    Nach 72 Liter tanken ging nichts mehr rein, sollte also voll sein. Im Anzeigefeld wird aber nur 4/5 Felder gefühlt angezeigt. Ist der Tank nun voll, oder nicht? Ich dachte, wir hätten eine Tank mit 120l Volumen gekauft........


    Wer hat Erfahrungen, was nun stimmt?

  • Die Tankanzeigen sind eher „Schätzeisen“.. Manchmal hängt auch schon mal der Zeiger. Mit dem Finger mal auf das Ührchen klopfen, vielleichtnbewegtber sich.


    Die 80% Füllstandsbegrezung ist rein mechanisch mit einem Schwimmer. So wie Dinoheinz bereits geschrieben hat kann es bei Schiefstand passieren, daß das Ventil früher schließt


    Gruß


    Elbert

  • So sieht das Innenleben einer Gastankflasche aus. Die Mechanik dürfte auch in einem Tank drin sein.


    Durch die recht tiefe Anbringung steht die Anzeige länger auf voll, bevor sie sich bewegt.

  • Mein 120 ltr. Tank ist im Winter mal komplett leer gelaufen und ich habe dann 92,5 ltr. reingetankt. Rechnerisch sollten es 96 ltr sein (80% von 120)

  • Guten Tag Zusammen

    Wir haben unseren Gastank schon öfter nachgefüllt.

    Laut Display war der Tank nie mehr als zu 80% gefüllt.

    Da ich davon ausgehe, das die verbaute Messtechnik nicht all zu präzise ist,

    interpretiere ich die angezeigten 80% als voll und alles unter 20% als leer und Aufforderung zum Nachfüllen.

    Bei meinen Autos mit LPG Anlage konnten die nachgerüsteten Radmuldentanks auch nur zu 80% gefüllt werden. Einfach nach 200km bis 250 km Nachtanken und gut war es.

    Grüße Michael

  • Ich habe einen Tank von Wynen-Gas drunter. Letztes Jahr hat die Anzeige plötzlich nur noch 25% angezeigt. Also zur Tankstelle gefahren und 4 Liter reingetankt, dann hat das Teil abgeschalten. Der Tank war also voll, die Anzeige defekt. Bei Stäbler wurde die Anzeige getauscht, dass die ab und an hängt kommt wohl öfter vor.


    Gruß Axel