Neuigkeiten aus der Moderation - Erweiterung des Moderatoren-Teams

  • Liebe LinerTreff’ler,


    herzlichen Dank für die tolle Begrüßung.

    In der Zwischenzeit haben Gunther und ich uns ein Stück weit in die Moderation eingearbeitet. Damit sind wir auch noch eine Zeit beschäftigt.


    Warum Moderator?


    Mit Sorge blickte ich im Frühsommer auf das Forum, da wenige Moderatoren eine riesige Aufgabe stemmten, inklusive das 2 Jahrestreffen in Bischberg, welches ja von wenigen recht kritisch betrachtet wurde, was aber leider eine große Auswirkung hatte. Hinzu kam, dass keiner der Kritiker selbst in Bischberg war. Das ist aber Vergangenheit und daraus wurden auch Erkenntnisse gezogen.


    Meine Intention ist durch meine Unterstützung mehr Vielfalt dem Forum zu geben. Durch die anstehenden Erweiterungen im LinerTreff durch Paten-, Treffen- und Technik Teams, sehe ich ein buntes Spektrum, dass Forum weiter zu beleben und auf mehr Schultern zu stellen.


    Damit in Zukunft mehr Vielfalt anzutreffen ist. Genau dies ist das, was ich mir wünsche.


    Open Minded und auf Augenhöhe. Ein Moderator ist nie allwissend, hat aber die Aufgabe zu vermitteln und manchmal zu lenken, um Wogen zu glätten. Natürlich immer, zum Wohle des Forums. Mit den zukünftigen Teams wird das Forum viel intensiver und spricht viel mehr User an, die bisher eher nur mitgelesen hatten, davon bin ich überzeugt.


    Gerne viele Treffen auf regionaler Ebene, denn wenn man sich persönlich kennt, ist der Umgang ein anderer.


    Dafür stehe ich und freue mich hier mit wirken zu dürfen. Dafür bin ich auch bereit einiges an Zeit zu opfern. Mit bisher 2 Moderatoren ist das schwerlich zu schaffen.


    Viele Schultern vereinfachen das Ganze.


    Ich freue mich auf zukünftige Begegnungen, hier im Forum und noch lieber irgendwo vor Ort live.


    Liebe Grüße Frank


  • Liebe LinerTreffler,


    Vielen Dank für die herzliche Begrüßung und die zahlreichen Glückwünsche.


    Warum Moderator?


    Das Forum ist mir, seit ich 2020 eintrat immer wichtiger geworden. Die vielen Informationen und auch das wirklich unfassbar große Expertenwissen haben mich fasziniert und mir auch oft selbst geholfen. Ich habe mich immer gefragt, wie so wenige Leute all dies schaffen, das Forum im Zaum halten und zu organisieren.

    Einige von Euch habe ich auf dem Jahres Treffen 2021 in Bad Dürrheim kennen und schätzen gelernt.

    Mit Sorge und Trauer habe ich daher verfolgt, wie das Treffen in Bischberg von einer Minderheit sehr negativ gesehen wurde und war über die resultierenden Auswirkungen ziemlich entsetzt. Aber eine starke Gemeinschaft verkraftet auch das und kommt, wie man ja jetzt auch sieht stärker als je daraus hervor. Jedoch möchte ich die Vergangenheit ruhen lassen und daraus lernen.


    Der Aufruf, Moderatoren zu suchen, Teams für verschiedene Aufgaben zu bilden und Paten zu benennen schien mir eine gute Gelegenheit zu sein dem Forum etwas zurückzugeben von all der Hilfe und dem Support der mir und meiner Frau tolle Urlaube im Wohnmobil ermöglich hat.

    Ich fand, es eine gute Idee der Forumsleitung die Last auf mehrere Schultern zu verteilen, durch mehr Personen die Meinungsvielfalt zu vergrößern und die Entscheidungen auf eine breitere Basis zu stellen.

    Ein Hauptgrund war meine geliebte Gattin, die mir sagte: Du hast breite Schultern und ein Kreuz wie ein Berg - bring dich da mal ein! Als ihr Support zum Investieren der Zeit da war, habe ich zugesagt.


    Ich bin 56 Jahre, verheiratet und habe 4 Kinder. Als Chef meiner eigenen Firma mit 40 Mitarbeitern und auch da lerne ich jeden Tag, dass meine Sicht der Dinge nicht immer die einzig richtige ist. Es gibt auch andere Wege, auf die ich nie gekommen wäre. Ich lerne also täglich dazu und schätze Vielfalt und Offenheit. Ich weiß zu vermitteln und Stürme zu beruhigen. Denn eigentlich ist die Gemeinschaft hier ja dazu da, um ein wundervolles Hobby noch schöner zu machen, sich auszutauschen und Freundschaften zu schließen.


    Die neuen Teams und Paten sind eine großartige Sache und ich freue mich darauf, die gemeinsame Arbeit zu beginnen.

    Mehr Schultern, mehr Augen und Köpfe, um das Forum für alle interessanter und breiter zu machen.


    Während meiner Ernennung zum Moderator war ich an der Amalfiküste im wohlverdienten Urlaub. Den geäußerten Wunsch nach mehr Details zum neuen Moderator kann ich verstehen – der Urlaub forderte jedoch zeitlichen Tribut und Aufmerksamkeit deshalb nun die Vorstellung mit angemessener Verzögerung. Die freie Zeit dazwischen habe ich, wie Frank sicher auch genutzt, um mich in die vielen Werkzeuge und Informationen als Moderator einzuarbeiten. Da dies recht umfangreich ist, wird uns das auch noch eine Weile beschäftigen.

    Ich freu mich auf Euch und seid am Anfang etwas gnädig mit uns „Neuen“😊

    Ganz liebe Grüße.


    Gunther

  • Hallo Frank und Gunter,


    Zuerst mal vielen Dank für eure Bereitschaft den LT die längerfristig wichtige und erforderliche Unterstützung trotz hohem zeitlichen Aufwand zu geben. Es ist für mich selbstverständlich dass ihr euch die Zeit nehmt die ihr für die Einarbeitung benötigt. Ich wünsche euch beiden alles Gute mit der neuen Herausforderung.

    Herzliche Grüsse aus CH

    Thomas & Sandy mit Bonsai


    Schön mit euch unterwegs zu sein 😊