El. Abwasser Hymer MLT

  • Hallo, leider geht unser Abwasserventil nicht auf.

    Es ist diese Schalter im Garage, man drückt und passiert nichts.

    Letztes Jahr habe ich auch dieses Problem gehabt, ging aber dann irgendwie auf.

    Wir sind zurzeit in Lübeck unterwegs. Habe zwei linke Hände und werde bald eine Hymer Werkstatt in der nähe besuchen.

    Was könnte es sein? Elektrisches Problem? Sicherung? Ventil Kaputt?

    Bin auf erfahrene Info dankbar

    VG Giorgio

  • Hallo,


    hatte das bei meinem damaligen 780er auch. Es gibt ein entsprechendes Relais (x5a) unter dem Fahrersitz. Dies war bei mir defekt.


    Obwohl ich sehe grade Du sagst Schalter in der Garage. Den an dem Lilie Ventil oder der Fernschalter am Fahrersitz? Wenn nix zutrifft, hatte ich wohl ein anderes System...


    Siehe auch

    Elektrisches Ablassventil Relais ändern - HME Reisemobil-Forum


    LG

    Oliver

  • Wie oft der Fall ist, bin heute zu Hymer Werkstatt bei Spann...an in Schwentinental vorbei gefahren, und siehe da, das Ding geht einwandfrei. :D

    Der Werkstatt Meister hat mich verdutzt angeschaut. :rolleyes:

    Mal schauen wann es wieder passiert

    Ein Dank an die Firma Spann...an die uns unangemeldet sofort angenommen und geholfen hat.

    Dank auch an euch für die Unterstützung.

    Der Urlaub kann weiter gehen. :thumbup:

  • Das war mal ein Dauerbrenner im Hymer forum. In der Regel wird das Getriebe im Ventil defekt. Es kann sein das man mal ein Rattern hört und dann funktioniert es wieder eine Zeitlang. Da hilft nur der Austausch. Und der ist etwas schwierig wegen der Tank Verkleidung.