Internet Fernsehen

  • Hallo in die Runde,


    wir haben Sat TV im Mobil und wir sind es immer wieder leid, zu hoffen, dass der Stellplatz auch den entsprechenden Empfang zulässt. Häufig sind es Bäume, welche den Empfang stören. Wir spielen nun mit dem Gedanken, die Schüssel abzubauen und Fernsehen über Internet zu empfangen.

    Im Internet sind wir auf die Fa. GIBA gestoßen. Die bieten das GIBAnet komplett mit Einbau für 1.999€ an.

    Hier wäre auch mal eine geschäftl. Online- Besprechung möglich.

    Kennt jemand die Technik? Ist der Preis okay? Alternativen?4

    Sind hier im Heilbronner Raum ansässig, gibt's auch eine Firma hier in der Nähe zum Einbau?

    Viele Grüße

    Holger

  • Ich bin ja bekanntlich pragmatisch in der Sache.


    Fernseher bekommen einen Waipu-Stick auf den HDMI Anschluss. (Der Waipustick ermöglicht es auch klassische Fernseher ohne Smartfunktionen via HDMI Port Smart zu betreiben)

    • Waibu Stick kostet 60 Euro
    • monatliche Kosten für das Basispaket etwa 4 Euro, für die Premiumversion 6,50€ und für die Version mit Netflix dann 12,74€ monatlich. Nach 1 Jahr (12 Monate) verdoppeln sich die monatlichen Kosten.
    • Bei 2 Fernsehern kauft man 2 Waipu-Sticks und kann mit dem Premiumpaket auf bis zu 4 Endgeräten parallel Fernsehen schauen. In der Basisversion können 2 Fernsehr gleichzeitig betrieben werden.

    Für die Smart-TV Geschichte (Hier Waipu) benötigt man ein funktionierende WLAN (Oder eben die Lösung via Hotspot über Handy).


    Ein klassischer WLAN Router mit LTE (4g reicht, 5g ist besser) ist erforderlich. Hier gibt es mannigfaltige Angebote, wie etwa den Netgear Nighthawk, von Fritz die LTE Version oder oder oder. Mit Aussenantenne oder ohne optimiert lediglich den Bereich emfangsschwacher Gebiete.

    • Router gibt es bereits ab 50€ in brauchbarem Zustand. Die Luxusversion geht dann auch gerne mal in den 4stelligen Bereich. Da muss man prüfen, wie die Anforderungen sind.


    Für die Provider, der das LTE zur Verfügung stellt, ist es wichtig zu wissen welches Volumen und wo man dieses Volumen benötigt. In Deutschland lohnt es sich am ehesten eine Flatrate zu buchen, sofern man regelmäßig den Fernseher benutzt und nebenbei noch andere Internetaktivitäten hat. Die Grenze liegt meist um die 50GB. Drüber ist die Flatrate interessant. Drunter hält es sich die Waage und deutlich drunter reicht ein Volumenvertrag. (Fernsehen pro Stunde kann man etwa mit 0,5GB in normaler Qualität, 1-1,5 GB bei Ultrahochauflösung kalkulieren).

    Egal ob Volumentvertrag oder Flatrate hat man im Ausland (Fair Use Policy) regelmäig Grenzen deren Überschreitung dann teuer wird. Abhilfe bietet dann eine SIM-Karte in dem Reiseland oder eben Starlink. Vorteil bei Starlink ist eben keine Volumenbeschränkung in dem entsprechenden Vertrag möglich bei moderaten Kosten.


    1.999€ bei GIBA umfasst nur die Erstellungskosten. Nicht aber die Betriebskosten. Für 2.000Euro bekommt man also die Übertragungshardware mit Einbau aber weder die Smartfunktionalität des Fernsehers (falls nicht schon vorhanden) und auch kein Übertragungsvolumen. Die monatlichen Kosten und die Adaption des Fernsehers kommen also noch drauf.

    Ich sage jetzt nicht, dass mir das zu teuer wäre aber ich würde es definitiv nicht verhältnismäßig sehen. Ob das System von Giba etwas taugt oder nicht, sei da nicht bewertet. Mir ist es einfach im Verhältnis Nutzen zu Preis zu viel Investiton auch weil es bereits für deutlich weniger ohne Komforteinbußen realisierbar ist.


    Für 2.000€ wäre die Beschaffung eines Starlinks-Systems mit 350€ für die Hardware, ca. 150€ für die 12/24V Adaption und monatlichen Kosten von 72€ (künftig) ein neutraler Betrieb von 20 Monaten möglich. Vorteil beim Starlink -> You pay when you use it. Heißt: Du bezahlst nur die Zeiträume, in denen du den Starlink benutzt. Die restliche Zeit musst du deinen Account auf "Pause" stellen. Vergleichbares ist bei LTE Verträgen i.d.R. nicht möglich. Da bezahlst du die monatliche Rate auch wenn das System nicht verwendet wird. So kann die Kalkulation im Kostenvergleich tatsächlich einen neutralen Betrieb von mehreren Jahren ermöglichen und man hat das Thema "Fair Use" ausgehebelt.


    vG

    Martin

  • Alles soweit korrekt.


    Man kann die FUP auch anders betrachten, daher rate ich von Flatrates auch eher ab. Hier hast du im Ausland immer eine Deckelung. Durch die FUP.


    Es gibt immer mal wieder Pakete wo der Traffic verdoppelt wird, aktuell habe ich vom Vodafone einen 200 GB Vertrag ( eigentlich 100 GB) für 17,99€ monatlich. Gesamte EU inkl. Schweiz ist dabei.


    Dazu das Gigadepot, heißt wenn ich im Vormonat weniger als 200 GB verbraucht habe, bekomm ich den Rest im Folgemonat dazu.. so komme ich im besten Fall auch mal auf 400 GB bei Abfahrt.


    Das reicht dicke und gilt im In und Ausland ohne Beschränkungen. Dazu einen Fritz 6820 LTE Router für 120€.


    An den TV einen Fire TV Stick und alles ist an Board.


    Kenne Giba nicht, aber Preis- Leistung ist da schon fragwürdig.


    Aber wenn man rundum sorglos Paket bei der Installation haben will und nicht so firm ist in Netzwerken, dann ist das ggf. ne gute Idee

  • Hatte zu dem Angebot von GibaNet schon mal nen Eintrag verfasst. Aus meiner Sicht viel zu teuer. Vergleichbare Produkte sind unter 1000€ zu haben.


    N RUTX50 (wurde damals bei GibaNet auch verbaut - jetzt glaub ich was anderes gesehen zu haben) und ne 4xMiMo Antenne kann ich dazu empfehlen - müsste derzeit in D um die 700-800€ sein. Rechne da noch 2 Stunden Arbeit ein wenn das eine Firma verbauen soll (Loch ins Dach, versiegeln und Kabel legen) und gut is....


    Hab bei mir die 4x MiMo im Fahrzeug (Will keine weiteren Löcher im Dach) und damit keine Probleme. Kannst Du daher auch gut selbst machen. Für die Differenz von knapp 1200€ kannst aber lange n teures Abo nutzen - es sei denn Geld spielt keine Rolle dann nimm das GibaNet.


    Alles andere wurde ja schon erwähnt. Entweder n FireStick oder ähnliches für's TV oder Du nimmst z.B. nen Smart-TV egal von welcher Firma. Muss nicht unbedingt der Alpha-Tronics Camping Müll oder ähnliches sein. Auch viel zu teuer für das was die Geräte bieten. Es gibt auch sehr gute TV's von anderen Herstellern mit mehr Funktionen (Smart-TV) auch auf 12V Basis. Da würde ich nicht bei den Camping-Anbietern suchen - alles wirklich überteuert. Geh zu Saturn oder MediaMarkt - da kannste dann alles vor Ort anschauen. Auf der Rückseite schauen ob die nen DC-Stecker haben (Analog Router oder Switch) Wenn das schon mal ist sind es meist Geräte mit 12V oder 19V - einfach dann auf das Netzteil schauen falls es unbedingt 12V sein muss.....

  • Wir hatten uns die Maxview X (5G) damals für über 1k installieren lassen und waren sehr enttäuscht. Diese war nur dann ein bisschen zu gebrauchen wenn man mit dem Handy gar keinen Empfang hatte. Ansonsten hatten wir nicht mal 1/4 von der Geschwindigkeit. Beim Hersteller reklamiert und als Antwort erhalten das dies extra so ist 😥. Danach sin wir auf auf den Netgear gewechselt und sind bis heute sehr zufrieden damit.

  • Hallo Martin, hallo alle,


    da wir auch zu Hause einen Waipu-Stick verwenden ergibt sich die Frage, ob wir diesen Stick nicht auch unterwegs einsetzen können. Die Anschaffung eines zusätzlichen Sticks ausschließlich für das Wohnmobil rentiert sich für uns nicht, da unsere Sehgewohnheit nur das klassische TV umfasst und wir keine privaten Sender oder Netflix etc. konsumieren.


    Im Womo haben wir 2 Geräte. Das ältere davon kann nur über die Sat-Anlage empfangen und soll demnächst getauscht werden Das zweite Gerät ist ein Smart-TV mit dem wir auch unser WLAN nutzen, wenn wir keine Antenne hochfahren können oder wollen, bzw. die Mediathek des ÖR oder in YouTube einen Film ansehen. Unser RUTX11-Router mit einer 25 GB Karte von O2 funktioniert in "D" je nach örtlicher Abdeckung hervorragend bis mangelhaft, im Ausland aber meistens perfekt. Die 25 GB können wir dann monatsweise in eine Flat aufstocken die nach 4 Wochen endet, ohne dass man kündigen muss.


    Bevor wir jetzt den älteren TV im Schlafbereich gegen ein modernes Smart-Gerät tauschen, bleibt zu klären, ob wir den Waipu-Stick von zu Hause mitnehmen können und dann im Womo verwenden. Ggf. müssten die Zugangsdaten des Routers denen der Hausanlage angepasst werden, damit nicht jedes Mal eine Neueinrichtung des Sticks erforderlich ist. Weiß hier zufällig jemand, ob das funktioniert?


    VG  :smile:

  • Kurz und knapp. Ja wenn ihr den entsprechend mit dem WLAN im WoMo verbindet. Allerdings könnte im Ausland das Problem bestehen dass nicht alle Sendungen gegen bzgl Urheberschutz

    ;) ;) ;) ... Auf der Smartumgebung vom Waipustick kann man hervorragend die NordVPN-App installieren. Wobei die Waipu-Kanäle bisher bis uuf ganz wenige Ausnahmen funktionerten.


    Man kann übrigens auch den Waipu-Stick kaufen ohne Vertragsbindung!!! Dann spart man sich die Umstöpselei. So haben wir es gemacht. Wir haben einen Waipu Vertrag und 5 x die Hardware (Stick). Auf diese Art und Weise haben wir an allen Fernsehern die identische Fernbedienung (War Madame wichtig) und gleiche Bedienerlogik. Bis zu 4 Fernseher können wir in dem Vertrag parallel nutzen.


    vG

    Martin

  • Hi Martin,


    Danke für den Tipp. Ich bin gerade auf der waipu.tv-Seite. Bei einem bestehendem Vertrag ist derzeit allerdings das Angebot auf einen zusätzlichen 4k-Stick mit Fernbedienung (ohne Vertrag, die nennen das TV-Paket) beschränkt. Der Stick kostet einmalig für 59,99 + 4,99 € Versand. Es steht dabei: Einmal pro Kunde bestellbar.


    Ich probiere jetzt erstmal die Lösung mit dem vorhandenen Stick. Da ich sowieso das TV-Gerät im Schlafbereich des Womos ersetzen will, könnte es dort auch gleich ein Smart-Gerät werden. Dann ist wenigstens alles in einem Gehäuse. Bei den Geräten bin ich flexibel. Es kommt alles in Frage - außer Alphatronics :(


    vG  :smile:

  • Einfach hier bestellen: https://www.ebay.de/itm/WAIPU-…id=FLrDRXf5V4H-NytYb0TJ0w


    Du kannst 2 Fernseher parallel betreiben, aber beliebig viele Fernseher ausstatten. Der Waipu-Stick ist nicht als Stick registriert, sondern benutzt einfach nur deinen Account ....


    Also Fernseher = Fx


    F1 mit Stick

    F2 mit Stick

    F3 mit Stick

    F4 mit Stick

    usw...


    Angemeldet kannst du auf allen Sticks gleichzeitig sein. Nur Aktiv Fernsehen ferschauen kannst du zur gleichen Zeit auf maximal 2 Fernsehern mit dem "Basic" Paket. Willst du auf dem 3. Fernseher fern schauen, so musst du einen der anderen Fernseher nur ausschalten.


    vG

    Martin