Lichtmaschine 12V am MAN Drama! Geht überholen?

  • Meine 12V Lichtmaschine am Phönix ist defekt. Laut MAN nicht verbaut. Phönix hat mir dann mit KOntakt bei MAN Bayreuth geholfen die sagten kein Problem wir wissen welche das ist und haben jetzt schon die 2 te geschickt die aber auch nicht passt. Ich bin maximal genervt.

    Das zieht sich ohne Ende. Und as Auto steht mit ausgebauter Lima und Riemen bei MAN. Die sind mit ihrem Latein auch am Ende.

    Kann man eine Lima überholen? Gibt es Aufbereiter die sowas zuverlässig machen.

    Oder hat jemand eine Idee o ich eine her bekomme.

  • Danke Frank.

    Die machen das hat er gesagt. Vielleicht haben Sie auch eine da die passt. Ich fahr da in 1 Stunde hin mit der defekten.

    Ach herrlich wenn alles so einfach wäre

  • ;) danke Frank

    Herrlich alle Deine Tipps sind wirklich bei mir ums Eck. Alle unter 30 min Fahrt. In Fellbach war ich der wickelt die gerade neu. Um 15 Uhr kann ich die abholen. :thumbup:

  • Hurra, Lichtmaschine ist in meinem Besitz und sieht aus wie neu. Die alte war wohl recht vergammelt. Morgen baut MAN die ein und ich bin wieder im Besitz eines funktionierenden Wohnmobils. Frank nochmals danke für den Tipp. Ich schulde Dir ein Kaltgetränk-oder 2 oder..... :-))

  • Hallo Gunther


    Würdest Du mir bitte mitteilen wo Du letztendlich warst und wie hoch ca. die Kosten für die Überholung waren?


    Vorab vielen Dank

  • ...weil die nicht wissen, dass man Lichtmaschinen überholen und reparieren kann. Leider sind viele nur noch Teiletauscher

    Nein, auch da gibt es gute Schrauber. Die wird es auch immer geben, wenn auch weniger. Es geht eher um Vorgaben seitens MAN und Gewinnmargen seitens der Werkstatt.

    Bei mir um die Ecke, IVECO werde ich zukünftig eher meiden. Da ging zuviel schief. IVECO in Ravensburg, 320 km, wenn ich es planen kann, gehe ich dort hin. Die gehen in Ravenburg solche Wege.

    Wir fahren in der Automobilindustrie, wenn auch sehr teure Exoten. Da musst du flexibel sein, oder wartest mitunter Wochen und zahlst dann noch Mondpreise.

  • Ich war bei Anlasser Rommel in Fellbach. Er sah das Teil und bevor ich was sagte wusste er das es ein Bosch Gehäuse mit 120A war. Da er keine passende mit dem Regler da hatte und ich es eilig hatte bot er die Überholung bis zum Nachmittag des selben Tages an. Am Ende hatte er eine neue da auf die er einen neuen passenden Regler gebaut hat. Sieht genau gleich aus wie die alte nur eben in neu. Kosten 250 EUr netto. Die von MAN die geplant war kostete 520 netto. Ein Glück das die nicht gepasst hat. Der MOnteur hat mich gefragt wo ich die jetzt so schnell her hatte? Ich sagte ihm aus Fellbach darauf sagte er „ach vom Rommel“ guter Mann. Die kennen das/den aber dürfen wohl diese Lösung nicht gehen und anbieten. Rommel hat hunderte Maschinen da. Er ist schätze ich mal 60 Jahre und ein echter Experte der nen Plan hat und sehr angenehm. Jederzeit wieder zu ihm.

    Gruß

    Gunther

  • Danke Gunther


    Ich werde wohl direkt hinfahren. Ich habe LiMas, die unwiederbringlich sind und selbst in ungewissem Zustand was die Funktion betrifft, gebraucht bis zu 2.000 € kosten können (sofern angeboten).


    Dafür mache ich gerne einen kleinen Ausflug aus München.


    Bin schon sehr gespannt, denn die langjährige Erfahrungen sind heute kaum noch zu finden.

  • Hallo Winfried,

    ja mach das. Beiihm hatte ich in der ganzen Sache das erste Mal das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Ich denke er hat wirklich Erfahrung und auch den nötigen Spieltrieb um solche Spezialaufgaben zu lösen wie bei Dir. Ist eine kleine Bude aber Lichtmaschinen ohne Ende im Regal. Und da er selbst überholt weiss er was er tut.

    Gruß Gunther