MORELO Palace Soundsystem ( Teufel bzw. BOSE ) ......12V......230V.......20V.....

  • Wenn man den BOSE mini Lautsprecher verwendet hat man kein Problem, da dieser nur 12V braucht, der Lautsprecher ist ausreichend und bietet einen ganz guten Klang. Wenn man aber die Teufel Soundbar bestellt, dann braucht man 20V, ebenso übrigens die BOSE Solo 5 die wir in unserem Fahrzeug haben. Für die Teufel Soundbar wird von Morelo ein eigener Wechselrichter in der Bank unter dem Fernseher installiert, das bedeutet, die 12V vom Fahrzeug werden transformiert auf 230V und diese werden dann mit dem Netzteil der Soundbar wieder runter auf 20V reduziert....... alles was dazwischen passiert ist eine Menge heisse Luft die in die Box unter der Sitzbank abgegeben wird. Sinnvoll? ?( neee eigentlich irgendwie nicht oder?


    Das was man braucht, ist ein DC / DC Wandler, der aus 12V die 20V macht die wir brauchen, ....aber komischerweise gibt es das nirgends von der Stange. Wir haben für uns einen Elektroniker gefunden der uns das angefertigt hat, für 25€. Leider ist der gute Mann aktuell nicht mehr auffindbar sonst würde ich ihn Euch empfehlen. Anbei ein Bild, isoliert wurde das Teil natürlich schon noch. Leider ist das Teil im Kasten fest installiert wo der Fernseher untergebracht ist, deshalb kann ich keine Detailaufnahme machen, aber ich denke wenn man hierzu googelt findet man Menschen die so was bauen können. Ob und wieviel das Teil Strom zieht im Ruhezustand weiss ich nicht, da ich den Media Hauptschalter aber sowieso aus habe macht das auch nix.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32444365pi.jpg][/img]

  • {schnippel]Das was man braucht, ist ein DC / DC Wandler, der aus 12V die 20V macht die wir brauchen, ....aber komischerweise gibt es das nirgends von der Stange.
    [schnippel]

    Hallo,


    das ist ein Gleichspannungswandler, bei Amazon, in der Bucht, bei Conrad oder Reichelt ist er im Sortiment.



    Gruß von Kalle

  • Ich glaube nicht, dass ein Hersteller solche "Bastelplatinen" einbaut. Privat ist das ja okay, aber als Hersteller? Ich weiss nicht so recht. Ich wollte so etwas nicht an meinem Reisemobil ab Werk sehen.
    Problem ist aber an diesen Wandlern auch, dass diese oftmals viele Störungen verursachen (Brummgeräusche, kratzige Audiowiedergabe) und meist auch kein Standby haben. Das einzig ware und richtige ist es, ein 12V System zu verbauen. Der Empire hat sowas, fragt sich eigentlich nur warum nicht auch der Palace & Co.?

  • Hallo,
    das ist ein Gleichspannungswandler, bei Amazon, in der Bucht, bei Conrad oder Reichelt ist er im Sortiment.



    Gruß von Kalle

    Hallo Kalle,


    Gleichspannungswandler gibt es schon welche aber nicht von 12 auf 20V ....es gibt welche auf 15V, das ist zu wenig und natürlich welche auf 24V, aber nicht 20V. Das fand ich ja auch absolut kurios, wie viele Geräte mit 20V laufen und das nur mit einem Netzteil geht. Ich glaub es gibt große Geräte wo man das universal einstellen kann die kosten aber mehrere 100€ und wären ja auch wieder am Ziel vorbei.


    Oder sagen wir so, ich hab keine gefunden, wenn Du welche gefunden hast, dann bitte Link :)


    VG
    Peter

  • Ich glaube nicht, dass ein Hersteller solche "Bastelplatinen" einbaut. Privat ist das ja okay, aber als Hersteller? Ich weiss nicht so recht. Ich wollte so etwas nicht an meinem Reisemobil ab Werk sehen.
    Problem ist aber an diesen Wandlern auch, dass diese oftmals viele Störungen verursachen (Brummgeräusche, kratzige Audiowiedergabe) und meist auch kein Standby haben. Das einzig ware und richtige ist es, ein 12V System zu verbauen. Der Empire hat sowas, fragt sich eigentlich nur warum nicht auch der Palace & Co.?


    Hallo Lennart,


    Du hast da vielleicht eine eigene Vorstellung was Du mit "Bastelplatine" meinst. Ich würde auch keine Platine selber löten weil ich das einfach nicht kann......glaub ich zumindest. :D ....versucht hab ich es noch nie. Eine Platine die von einem deutschen Elektroniker per Hand gelötet ist vertraue ich eher als allen anderen die aus China kommen. Du hast natürlich Recht das man auf vieles achten muss das keine Brummgeräusche oder sowas entstehen. Deshalb muss es auch jemand machen der das kann. Wenn es vom Hersteller kommt dann ist es nicht immer "gut". Ich/Wir sind ja nicht privat sondern auch eine Firma, deshalb müssen wir für alles was wir einbauen auch die volle Verantwortung übernehmen, sind also damit selber irgendwie Hersteller, das ist nicht immer ganz ohne, würde das Ding abfackeln dann hätten wir ein großes Problem. Insofern ist es nicht so einfach dieses Problem zu lösen. Ich finde halt das es Morelo nicht besonders gut gelöst hat, aber eben deshalb weil es nichts fertiges zu kaufen gibt. Sonst wäre es einfacher. Man müsste das in einer Kleinserie herstellen lassen, aber das lohnt sich als Geschäft nicht, weil es doch nicht soooo viele Wohnmobile gibt und andere Nutzer weiss ich nicht ob es diese gibt.


    Ich habe übrigens nicht nur in Europa und USA gegoogelt sondern auch mit Alibaba in China und hab nichts passendes gefunden, was nicht heisst das es nicht vielleicht doch einen Hersteller gibt der das anbietet.


    LG
    Peter

  • Ähm....mein Link ist uninteressant?

    Ähm ja .... :)


    20V 1,8A das ist zu wenig, aber man könnte die anschreiben ob Sie das nicht etwas größer bauen können, insofern ist Dein Link schon interessant :)


    und da es Schraubklemmen und ein Gehäuse hat auch einfacher zu handhaben. ....als zu löten. Das mag ja auch nicht jeder.

  • Universal Kfz Adapter, ......ja gute Idee :thumbup: Daran hatte ich auch nicht gedacht.


    da müsste man nur die Kabel abschneiden, oder eine Dose und einen Stecker bauen, dann könnte man es sogar abstecken und tauschen wenn defekt.
    20V x 5A sind 100 Watt, wenn der 0-6A kann, dann reicht das.


    Und damit auch eine Lösung statt dem unsinnigen Wechselrichter für mehrere hundert Euro ;)

  • Taugt nichs, bekomme nach Vorführung im Werk nun keine Verbindung mehr mit dem Tv (mit Handy geht)... Hab jetzt erstmal aufgegeben, bevor das Teil in der Nordsee landet.... :cursing:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Überall im Abverkauf (deswegen derzeit sehr günstige Angebote)

    Ja? Wo denn? Der Preis von 169.-Euro ist überall fix und bewegt sich nicht nach unten, solange es das Teil schon gibt. Das ist m.E. kein Abverkaufspreis. Wenn das Canton nix taugt würde ich mir dann noch ein Soundlink Mini-II holen. Brauchst allerdings noch die Halterung für 45.-€