Standby Mastervolt Combaster 12/3000

  • Hallo Leute,

    Sonja hat heute ihre Schlafmaske bekommen die verhindern soll das sie Nachts Atemaussetzer hat. Nun haben wir das Gerät angeschlossen und wollten es über der WR Laufen lassen. Dieser geht aber immer in den Standby Modus. Springt dann wieder an und geht wieder aus. Das ist mir schon des öfteren Aufgefallen das wenn zu wenig Leistung abgerufen wird er abschaltet oder kann das etwas anderes sein das er ausschaltet?

    Ich wäre froh wenn ihr mir helfen könntet.

  • Ein guter Freund von mir nutzt auch so ein Gerät,

    Er hat dafür ein 12 V Adapter und lässt es ohne WR laufen.

    vielleicht überlegt ihr mal, ob das auch für euch eine Lösung wäre, der relativ große Wechselrichter hat eine recht große Verlustleistung.


    lg

    Jörg

  • Ralf,

    das dürfte eigentlich nicht sein. Bei uns laufen teilweise nur die Digitaluhren vom Kombioffen und der Kaffemaschine. Die Masscombi schaltet sich nicht in den ECO Modus.

    Aber Jörg hat Recht, nehme dir einen 12 Volt Adapter, wenn möglich, sonst einen kleinen WR mit ca 100 Watt, der ist sparsamer mit dem Accu.

  • Danke für die Antworten,

    das Gerät läuft leider mit einem Netzteil mit 24v. Das mit dem kleinen WR würde ich auch machen, wir sind aber unterwegs. Die Frage ist aber immer noch, warum schaltet der WR sich aus. Vor kurzem hatte wir eine Soundbar von Bosé dran hängen l, da hat er sich auch ausgeschaltet. Vielleicht hängt es mit der Art der Verbraucher zusammen. Ich hatte mal was aufgeschnappt von Brummspannung oder sowas. Muss mal im Internet stöbern.

  • So, ich habe die Dippschalter kontrolliert. Habe allerdings nicht den Combi pro. Bei unserem sind die Dippschalter anders. Nichtsdestotrotz ist Energiesparen ausgeschaltet. Ich habe nun mal alles ausprobiert und die Atemmaske geht immer nach einiger Zeit aus. Wenn ich aber einen anderen Verbraucher dazuschlage läuft alles durch. Sehr merkwürdig. Ich werde nun losfahren und einen kleinen WR kaufen den ich dazwischen schalte. Der nur die Atemmaske versorgt. Ich hoffe die brauch keinen sauberen Sinus sonst wird es teurer und den zu bekommen ist nicht so einfach. Ich würde das ganze System dann gern vorher ausprobieren. Mal sehen vielleicht gibt es hier einen Laden der sowas anbietet.

  • Du kannst auch einfach einen kleinen 12V/24V DC Wandler für ganz kleines Geld (ca. 20€) nehmen. So hatte ich das bei unserem alten Wohnmobil bei meinem CPAP Gerät gemacht. Alternativ kannst du deinen Mastervolt auch anders konfigurieren, sodass immer 230V bereitgestellt werden (auch ohne Last).

    Grüße vom Treffen Friedrichsroda