Telekom Speedport Hybrid LTE bis 1300Mbs WLAN DSL Router Modem SIM-Kartenslot IP

  • Warum ein Hybridrouter? Die Kombination aus Kabel und GSM/LTE ist doch relativ uninteressant für Mobil? Die Funktionalität des Routers ist eher auf stationären Betrieb als Basisstation ausgelegt. Da kaufst du doch jede Menge Funktionen mit, die im Mobilbereich nicht genutzt werden.


    Verstehe den Sinn an dieser Stelle einfach nicht ?(


    vG
    Martin

  • Martin,


    ich brauch einen LAN-Router, da ich Komponenten habe, die keinen WLAN direkt unterstützen. Natürlich sind da eine Menge Funktionen drin, wie z.b. DSL/ISDN/Analog usw. die ich nicht brauche. Aber wenn ich meinen alten LAN-Router mit USB-Anschluss nehme muss ich einen teueren LTE-Stick kaufen, der oft nix taugt. Bei der Hybrid-Lösung zahle ich auch nicht mehr und habe noch 2 weitere Antennenanschlüsse für LTE um die Reichweite zu verbessern.

  • Also, ich habe das Ding im Haus installiert, da wir im Outback leben!
    Wenn die Festnetzleitung instabil ist, läuft auch der Rest sehr schlecht,
    deshalb würde ich so etwas nicht wieder nehmen! :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Genau den Router (oder seinen direkten Vorgänger) haben wir in unserem Immobilheim. Vorher hatten wir einen klassischen "schnellen" Router, der nur über die Festnetzleitung lief und wir hatten nie mehr als 5 MBit bekommen. In dem neuen Kasten steckt nun eine LTE-Karte und die funzt uns jetzt zwischen 50 und 70MBit ins Haus. Dabei limitiert uns unser Telekom-Vertrag. Uns reichten garantierte 50 MBit. Technisch wären wohl auch echte 100 MBit drin. Mein Super-Sohnemann hatte das natürlich sofort raus und streamt jetzt was das Zeug hält. Internet funktioniert trotzdem auch parallel super-fix.


    Nach der Installation habe ich natürlich alles durchprobiert und das Gerät auch ohne den Festnetzanschluss laufen lassen. Das Ergebnis war das gleiche. Fixes Netz auch nur über die installierte LTE-Karte.


    Daher vermute ich, dass das im Mobil unterwegs auch funktioniert. Einen Kabelanschluss wirst Du im Mobi ja nicht haben (da wäre auch das kurze 50km-Kabel schon viel zu teuer) aber mit einer LTE-SIM-Karte und wohl proportionierter Flat-Rate kommst Du dann gut weiter. Vorausgesetzt natürlich, die Netzabdeckung ist vorhanden aber die wird mittlerweile ja auch immer besser und europaweit ohne Roaming-Gebühren geht das auch schon ganz gut.


    @ Hausmann: Check nochmal die Qualität deines LTE-Empfangs. Vielleicht bist Du am Rand der Empfangszone (kann man auch im Internet nachsehen, habe aber vergessen wo) und dann kann es sein, dass die Zuschaltung der LTE-Leitung keine guten Geschwindigkeiten bringt. Ein Speed-Test hilft da auch weiter. Wenn du guten LTE-Empfang hast und der Speed-Test trotzdem nur wenige MBits anzeigt, solltest Du bei Deinem Provider reklamieren.

  • Fritzbox - Fritzbox sagt die Tante die alle tollen Router kannte.


    Ich hatte einige Speedport Modelle. Habe alle zurückgegeben. Die Fritzboxen haben eine sehr große Funktionalität, sind einfach zu bedienen und werden laufend weiter entwickelt. Modell 6890 LTE würde ich empfehlen. Da kannst Du auch eine IP-Kamera oder ein altes Handy anschließen und hast ne preiswerte Alarmanlage. Oder schließt über DECT geschaltete Steckdosen an und steuerst darüber sonst was Unsinniges.


    Packst Dir dazu die Antenne aufs Dach https://www.reimo.com/de/494141-high_tec_internet_antenne_2g_3g_4g_lte/


    Dann bist Du bestens gerüstet und für ein paar Euro mehr sorgenfrei.


    Als Alternative käme derzeit nur Huawei in Frage. Die sind da momentan ganz weit vorne, aber die Bedienung etc. ist nicht so toll.

  • Ich wohne im Aussenbereich u. bin daher auf eine LTE Verbindung angewiesen.
    Hatte bisher die FritzBox LTE. Da hat man aber eine Volumenbegrenzung (30GB waren das).
    Die HybridBox mit dem Telekomvertrag ist aber ohne Volumenbegrenzung.
    Geht die dann echt ohne DSL Verbindung, also nur über LTE Verbindung?
    Geht die nur in D o. auch außerhalb?


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Geht die dann echt ohne DSL Verbindung, also nur über LTE Verbindung?
    Geht die nur in D o. auch außerhalb?

    Habe gerade nochmal im Selbstversuch den DSL-Stecker gezogen und schreibe meine Antwort jetzt nur über LTE. Es scheint also zu funktionieren. :D Schnell ist es auch, also ist die Antwort ja, die geht "echt ohne DSL Verbindung, also nur über LTE Verbindung!".


    Da ich mit meinem Haus noch nicht ins Ausland gefahren bin, kann ich das aber nicht wirklich für das Ausland bestätigen aber da es der SIM-Karte normalerweise wurscht ist, wo sie sich einloggt, nehme ich an, dass das wohl geht, solange das Netz das hergibt.


    Da pandatom sich das Teil gerade bestellt hat, kann er das ja bald mal ausprobieren. Wäre toll, wenn er dafür mal die Heimat verlässt und über die Erfahrungen dann wieder hier berichtet. :thumbup:

  • Da pandatom sich das Teil gerade bestellt hat, kann er das ja bald mal ausprobieren. Wäre toll, wenn er dafür mal die Heimat verlässt und über die Erfahrungen dann wieder hier berichtet.

    Das kann aber leider dauern. Vorerst wird das Teil erstmal zu Hause ausgiebig getestet, vorallem in seiner Zuverlässigkeit und als Repeater. Ich will sehen ob dieser dann auf LTE umschaltet wenn er die Verbindung zum Basic-Router, der über DSL läuft, verliert.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann aber leider dauern. Vorerst wird das Teil erstmal zu Hause ausgiebig getestet, vorallem in seiner Zuverlässigkeit.

    Egal. Irgendwann ist es soweit und dann bin ich gespannt, ob das funktioniert. Wenn es klappt, kann ich meinen Kasten ja auch mitnehmen und habe dann auch eine neue Lösung. :thumbup:

  • Moin, gerade bei Amazon usw. sind die Bewertungen häufig eher emotional geprägt. Ich bevorzuge sachliche Tests: https://maxwireless.de/2017/test-avm-fritzbox-6890-lte/


    In diesem Test wird die Software für das Modem kritisiert. Und diese wurde inzwischen von AVM aktualisiert. Genau das ist es, warum ich auf diese Produkte stehe: Die werden laufend weiter entwickelt und kontinuierlich verbessert.


    Die Telekom kauft bei Huawei u.a. Produkte ein und brandet diese. Der Support ist demnach häufig eingeschränkt.


    Maßgeblich ist im WoMo die optimale Installation und die beste Antenne, denn sonst wird das ja nichts mit gutem Empfang in unseren Faradayschen Käfigen aus Aluminium. Hier gefällt mir, dass man bei der Fritzbox ganz einfach an einer oder beide Antennen mit SMA externe anschließen kann. Das geht auch komplizierter. Zudem Stecker-Netzteil abschneiden und man hat ne 12 V Anlage.


    Des Weiteren wissen wir, dass der LTE Netzausbau der verschiedenen Anbieter qualitativ große Unterschiede hat. Da ist man bei der Telekom ganz weit vorne.


    Letztlich geht es ja um den Speedport. Viel Erfolg.

  • Mal ne blöde Frage: hat das Ding auch eine direkte 12V Versorgung?


    Wäre ja blöd, nur dafür den Wechselrichter auf 230 V einzuschalten oder gibts Netzteile von 12 V auf den AVM-Anschluss dafür?