Blaupunkt Radio / Navi im Concorde

  • Hallo Concordefahrer,


    ich möchte mich mal über das von Concorde angebotene Radio / Navi erkundigen.
    Wer hat das Radio ab Werk verbaut, wie ist das LKW Navi und ist es zu empfehlen oder soll man sich die 1900 Euro + digital sparen und lieber etwas auf dem freien Markt einbauen lassen.


    LG

  • Hallo Toysi,


    schau Dich doch mal auf dem Markt um was Du für 1900€ bekommst.


    Kauf Dir ein 10" Tablet eine schöne Halteung dafür und lade Dir eine Offline Navigation runter und für die restlichen 1500€ gibst Du uns einen aus :D


    Warum Tablet-Navigation?
    Preiswert (kostenlos)
    immer aktuelle Karten Weltweit
    und man kann den Maßstab mit einem Fingerwisch groß und klein stellen.

  • Hallo kmfrank,


    einen ausgeben geht gerade so noch, doch was ist mit einem Radio. Das eingebaute Kombination des Radio / Navi sieht schon gut aus. Frage von mir: Sieht sie nur gut aus oder ist sie auch so gut wie ein Tablet?


    (Tablet habe ich schon probiert mit "CoPilot Truck) spitze doch ich brauche etwas eingebautes.

  • für die restlichen 1500€

    Wenn Du noch 500 drauflegst, kannst Du es mit Audiotwister kombinieren und hast fast eine vollständige Lösung:
    http://www.audiotwister.com/v2/index_rv


    Du kannst Dir natürlich auch Geld sparen, wenn Du selbst Lautsprecher, Verstärker, usw. kaufst.
    ABER, deshalb habe ich geschrieben eine fast vollständige Lösung: Denn es fehlt noch immer das Radio. Hier könnte man natürlich einen günstigen extra Radio (Din oder Doppel-Din) kaufen.


    Zu dem Blaupunkt-Gerät kann ich leider nichts sagen, aber glaube mich zu erinnern, dass in vielen Foren die Kritik zu Blaupunkt und auch zu Zenec oftmals nicht sehr positiv ausgefallen ist.

  • Ist es denn nicht ratsam die getesteten Geräte die von Concorde, Morelo oder Phoenix angeboten werden zu nehmen.


    Die Geräte sind perfekt in das Armaturenbrett eingebaut, abgestimmt auf die Geräte mit Lautsprechern oder Soundanlagen?


    Wie bei Pkw`s ist es richtig das einzelne Geräte günstiger sind aber integrierte sehen einfach besser aus und passen sich dem Armaturenbrett an.

  • Ist es denn nicht ratsam die getesteten Geräte die von Concorde, Morelo oder Phoenix angeboten werden zu nehmen.

    Doch, grundsätzlich hast Du da recht.



    Die Geräte sind perfekt in das Armaturenbrett eingebaut

    Ja, das passt in der Regel wirklich gut.



    abgestimmt auf die Geräte mit Lautsprechern oder Soundanlagen?

    Hier stimme ich nicht zu. Hör Dir mal die Soundqualität bei Concorde und Morelo an. Hier würde ich mir von den Herstellern mehr erwarten. Es ist kein Problem ein paar Euro mehr auszugeben, wenn man dann ein "abgesegnetes" und schön integriertes System hat. Aber das was da letztlich an Sound rauskommt, ist sehr bescheiden und ich habe bisher noch keine ordentliche Werkslösung gehört. Besonders nervig ist es wenn dann auch noch Störgeräusche hinzukommen.


    Bei Phoenix kann ich nicht wirklich mitreden, muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen oder anhören was die so zu bieten haben.

  • Hallo toysi53,


    bei den von den Herstellern angebotenen Multifunktionsgeräten ist i.d.R. auch eine Rückfahrkamera, Bluetooth, CD-Laufwerk und Telefonfreisprechanlage neben dem Radio und Navi implantiert. Dafür werden bis zu 4 T€ aufgerufen. Nicht schlecht!


    Beim Vorgänger habe ich mir einen Pioneer-Moniceiver im nachhinein einbauen lassen. Mit der Funktion, auch wenn ich sichlich nicht alles ausgeschöpft habe, war ich zufrieden. Mit dem Einbau letztendlich nicht. Viele Kabel und das Elektronikteil mit dem Kreiselcompass habe ich neu verbaut, weil einfach schlampig gearbeitet wurde. Vielleicht bin ich auch zu genau?!



    Beim Morelo habe ich mich für das (teure) Navigationssystem aus dem Sonderausstattungskatalog entschieden. Das Alpine-Gerät hat mir mit dem schwenkbarne Touchscreen zugesagt und der Einbau sieht sehr professionell aus. Das Speedsignal ist über ein Interface mit dem Iveco-Fahrwerk abgestimmt. Ich erhoffe mir für den Mehrpreis einfach eine höhere Wertigkeit.



    Gruß von Kalle

  • Hallo Lennart,


    danke für deine Aussagen. Das die Soundqualität bei den Herstellern zweitrangig ist kann ich nicht bestätigen, da ich es noch nicht in Funktion im Stand und während der Fahrt gehört habe.
    Ich bin momentan in der Entscheidungsphase.


    Es geht ja auch um den Radio bzw. Digitalempfang des Radios, sowie der Funktionalität des Navigationsgerätes in Verbindung mit den Europakarten.


    Bluetooth des Telefons sollte sowieso kein Problem sein.


    Gruß Toysi

  • Gehört nich aucht noch die Rückfahrkamera eingebunden? Nebst allem erwähnten würde ich heute vorallem noch auf die einfache blendfreie Sicht auf das Navi achten u. zwar wenn möglich für Fahrer u. Beifahrer. Hier hat jeder Hersteller unterschiedlich gute Lösungen. Bei mir läuft zudem noch Dolby surround über den Blaupunkt (New York 8000) beim fernsehen. Wenn im Schlafzimmer der Zweitfernseher läuft, geht kein radiohören mehr. Der Radio hat keinen Zweitausgang fürs Display (z.B ipad oder android). Ich würde mir heute für den Entscheid genügend (mehr) Zeit nehmen u. ein Zweitangebot von einem Spezialhersteller einholen. Mach eine Liste mit unbedingt nötig u. wünschbar u. dann vergleiche.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Gehört nich aucht noch die Rückfahrkamera eingebunden?

    Gut mitgedacht, die Rückfahrkamera darf natürlich nicht vergessen werden.


    Das die Soundqualität bei den Herstellern zweitrangig ist kann ich nicht bestätigen, da ich es noch nicht in Funktion im Stand und während der Fahrt gehört habe.

    Das kommt natürlich auch immer auf den eigenen Geschmack und Vorstellungen an, aber für mich ist guter Sound im Fahrzeug ein muss, daher würde ich bei einem Neukauf auf ein gutes original System vom Hersteller setzen + eine gute Soundlösung in Eigenregie integrieren, ausser natürlich, der Hersteller hat hier auch eine ordentliche Lösung zu bieten.


    Für mich persönlich ist es okay, wenn ich da ein paar Scheine mehr dafür hinlege, wenn es dann ordentlich gemacht, vom Hersteller unterstützt und in der Praxis für gut befunden wurde.


    Aber leider haben die Hersteller nicht alles selbst in der Hand, etwa die Updatepolitik mancher Navihersteller ;(

  • nur kurz von unterwegs: ich wuerde eher ein Paket vom Fachmann schnueren lassen als so'n meist deutlich ueberteuertes Werkszeug zu kaufen, was dann auch noch schlecht reingeferkelt ist :(

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Concordefahrer,


    ich möchte mich mal über das von Concorde angebotene Radio / Navi erkundigen.
    Wer hat das Radio ab Werk verbaut, wie ist das LKW Navi und ist es zu empfehlen oder soll man sich die 1900 Euro + digital sparen und lieber etwas auf dem freien Markt einbauen lassen.


    LG

    Habe im Morelo ein Alpine vom Werk... Habe aber auch schon von mehreren gehört, dass die das Blaupunkt gegen ein anderes getauscht haben, weil sie nich zu friden waren. Habe selber aber keinen Vergleich.


    Generell bin ich aber auch kein Freund von diversen Bildschirmen im Cockpit. Aus dem Grund mal vor ein paar Jahre in das damalige Wohnmobil selbst einen Doppel-Din- Monoreceiver von Pearl eingebaut (Hersteller Scott mit IGO 8 Navi-Software für 44 Länder) , war ich bestens mit zufrieden. Radio, Navi, Video, Rückfahrkamera alles super und der Spass hat gerade mal 199,- Euro gekostet....

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • nur kurz von unterwegs: ich wuerde eher ein Paket vom Fachmann schnueren lassen als so'n meist deutlich ueberteuertes Werkszeug zu kaufen, was dann auch noch schlecht reingeferkelt ist

    Der Preis ist es nicht, ausser er ist total daneben, aber das ist zumindest bei Concorde und Morelo nicht der Fall. Nur wenn die Qualität nicht passt, dann ist es ärgerlich und das kommt bei den genannten Herstellern definitiv vor. Vor allem beim Sound. Auch die wechselnde Qualität ist nervig - aber das ist klar, denn für eine eigene Lösung sind diese Hersteller viel zu klein, die müssen nehmen was der Nachrüstmarkt anbietet und der ändert sich -wie wir alle wissen- alle ein, zwei Jahre.