Fäkalientank saugt nicht ab

  • Wir sind aktuell in Frankreich und haben das Problem, dass unserer Fäkalientank nicht absaugt. Die Pumpe läuft, saugt aber nicht ab.
    Ich hab heute morgen bei Niesmann in Polch angerufen und diese gaben mir den Tipp, Gebissreiniger in die Toilette zu schmeissen.
    Hat hier im Forum bereits ähnliche Probleme gehabt, und falls ja wie habt ihr dies gelöst.


    Ich wollte noch anmerken, das ich eine Jabsko Toilette verbaut habe.

  • Ich hatte im Dethleffs Liner eine ähnliche Anlage, schau mal ob du im Unterboden in der nähe des Tanks eine schwarze Unterdruckpumpe findest.
    Bei uns war das Fahrzeug nichtmals ein Jahr alt und hat den Dienst in Italien versagt.
    Ich habe die Vörderpumpe am Tank ausgebaut, darin die befindliche Vaccunmembrane an der sieben oder Neunfachverschraubung repariert und dann functe diese wieder .
    An dem Tag sind aber keine Urlauber über den CP gelaufen da es Mega gest... hat.

  • Ich hatte im Dethleffs Liner eine ähnliche Anlage, schau mal ob du im Unterboden in der nähe des Tanks eine schwarze Unterdruckpumpe findest.
    Bei uns war das Fahrzeug nichtmals ein Jahr alt und hat den Dienst in Italien versagt.
    Ich habe die Vörderpumpe am Tank ausgebaut, darin die befindliche Vaccunmembrane an der sieben oder Neunfachverschraubung repariert und dann functe diese wieder .
    An dem Tag sind aber keine Urlauber über den CP gelaufen da es Mega gest... hat.

    danke für den Tipp. Die Pumpe funktioniert scheinbar, da die Sch....kurz aufgewirbelt wird. Sie saugt nur nicht ab.
    Vermutlich hängt wohl Toilettenpapier in der Leitung...
    Meine Frau meinte sie hätte nichts eingeschmissen.... :rolleyes:

  • Hatte das gleiche Problem vor 3 Wochen. Erst den Zerhacker aufgemacht, aber alles ok. Dann dachte ich, ob vielleicht der Tank voll wäre und die Sensoren es nicht anzeigen würden. Also Tank entleert der aber garnicht voll war. Beim sogenannten Abspülen lief der Zerhacker ganz normal, nur pumpte er nicht in den Fäkaltank. Stattdessen machten die Abwasserschläuche den Anschein (sie bogen sich etwas zur Seite) als wenn der Fäkaltank irgendwie verschlossen wäre. In Verzweiflung habe ich dann die Steckverbindung der Füllstandsensoren, die bei mir auf dem Fäkaltank liegt, mit einem leichten Knacken nochmal fester zusammengedrückt. Plötzlich funktionierte alles wieder.
    Nach dem Urlaub wieder zu Hause, wollte ich diesen Fehler nochmal simulieren indem ich die Steckverbindung gänlich gelöst habe. Ging aber nicht. Toilette funktionierte tadellos.
    Ich verstehe es nicht. Aber die Steckverbindung würde ich mal überprüfen.
    Gruß Axel

  • Meine Frau hatte auch nur ganz wenig Papier :P:rolleyes: benutzt. Zerhacker aufgemacht, das verklumpte Papier entfernt und seitdem funktioniert das Teil wieder.
    War jetzt eigentlich kein so großes Problem. Bei unserem Fahrzeug kommt man gut von außen ran. Also keine Schüssel demontieren.


    Und meine Frau benutzt jetzt wirklich nur noch wenig(er) Papier. :thumbup:

  • Hab heute die Toilette ausgebaut. Vorher habe ich diese Gebissreiniger in die Schüssel geschmissen, ca. 60 Stück, dann hatte ich das Aqua Blue reingeschüttet und als garnichts ging noch einen Rohrreiniger....Alles nichts geholfen.
    Hab dann heute nach mittag die Niesmann Notrufnummer angerufen und man teilte mir mit, dass ich notfalls zu einem Servicepartner fahren soll und das Problem wird behoben... Also grosses Kompliment, da man mir telefonisch mitteilte wie die Toilette zerlegt wird und falls dennoch Probleme auftreten kann ich mich gerne nochmals melden... :thumbup:
    Ich hab mich dann an das zerlegen der Toilette gegeben. Vier Schrauben gelöst, Wasserzulauf, Schwarzwasserablauf und Stromstecker demontiert....
    Dann konnte ich die Keramiktoilette, ca. 25 kg Gewicht aus dem Womo heben.
    Dort hab ich dann die Schläuche, die mit Schlauchschellen befestigt waren demontiert.... Was musste ich feststellen?
    Alles voller Toilettenpapier....Also ganz klar unsere Schuld...Warum? Weil ich der "Herr Sparsam" war und das in den Foren empfohlene Toilettenpapier verwendete. X( ...meine Schuld...Ich weiss nun werden viele aufschreien, bei mir funktioniert alles....Mag auch sein. Bei mir leider nicht. Dies kann aber auch daran gelegen haben, dass ich zuwenig Wasser beim absaugen verwendete....Auch dies ist meine Schuld....Also, vielleicht funktioniert es dennoch mit dem empfohlenen Papier, aber ich werde es definitiv nicht mehr benutzen...Ist mir zu Riskant.
    Ich hatte festgestellt, dass in meiner Leitung ca. 20cm absolut dichtes Toilettenpapier stand....und dies etwas blau..(Aqua Blue?)...
    Dann machte ich einen entscheidenen Fehler. Ich zerlegte die Pumpe? Auf jeden Fall war es so ein Teil das aussah wie wie eine Lichtmaschine (Kupfer) und vier rechteckige (Magnete?), die sich sich nach hinten drücken liessen.. Dieses Teil, Pumpe oder was auch immer es war, hätte ich nicht zerlegen dürfen....Ich hatte jedenfalls keine Nerven dies wieder zusammenzubauen. Also übernahm meine Frau....Sie schaffte es dieses Teil wieder zusammen zuschrauben.
    Nun sah ich so einen weissen, Ventilator ähnliches Teil. dies war frei. Ich vermute dass dies der Zerhacker war. Ich meinte zu meiner Frau, "Ich glaub wir haben Glück, der Zerhacker sitzt nicht fest".
    Also hab ich die Toilette wieder zusammen gebaut.
    Absaugertaste gedrückt und was musste ich feststellen? Pumpe läuft, aber nichts abgesaugt. X(
    Nun, heute hatten wir nochmals Rohrreiniger in Toilette reingeschüttet und morgen wird nochmals versucht.
    Dann werde ich notfalls die Toilette nochmals zerlegen. (ist kein Hexenwerk)
    Pumpe ausbauen und mal schauen was vor der Pumpe so alles hängt....


    Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, werde ich in Saint Tropez zu einem Bootsbetrieb fahren und eine neue Pumpe kaufen...


    Ist halt mein Fehler gewesen und den muss ich nun ausbügeln ... Wie sagt man so schön ...Lehrgeld bezahlt.. :thumbup:

  • Das weiße Teil isr der Zerhacker, weißt Du ja nun auch.
    Versuch mal die Wassermenge zu erhöhen beim Spülvorgang

  • Hallo NiBi Flair,
    bei einem Phoenix Mobil hatten wir auch schon das Problem, dass der Zerhacker/Pumpe nicht lief. Phoenix sagte uns, wir sollten einmal kurz eine Umpolung durchführen. So würde evtl. die Chance bestehen, dass bei einer festsitzenden Pumpe/ Zerhacker sich etwas bewegt. Bei uns hat hat dies zum Erfolg geführt.

  • wie cardoso schon geschrieben hat, lag bei mir im Phoenix auch das Problem an den Kabeln am Tank, die waren korrodiert.
    Ich vermute, dass dadurch der Tecma "gesagt" wurde, der Tank ist voll -wir nehmen nichts mehr-.
    Nach dem die Stecker ein paar mal ab- und angesteckt wurden, lief wieder alles wie es sollte.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Wir haben uns einmal geholfen in dem wir mittels der Dusche sehr viel Wasser in die Toilette gegeben haben und immer gespült haben. Nach kurzer Zeit war alles wieder frei. Problem ist das Rückschlagventil ( Gummidichtung) welche den Rückstau verursacht. Wir nutzen seit dem nur noch das teure Campingklopapier und hatten seit dem keine Probleme mehr.