Fäkalientank saugt nicht ab

  • ..Also, der Rohrreiniger hatte nicht geholfen. Habe dann alles wieder zerlegt, hab ja nun Übung darin, und bin mit der Pumpe und dem Rückschlagventil, zu einem Bootsservicebetrieb gefahren. Dort hatte sich jemand die Sache angeschaut und meinte, dass ich so ein Gummiteil, dass im Rücklauf liegt, erneuern muss. Er hatte dieses Teil dann vor Ort eingebaut. Sicherheitshalber schloss er meine Pumpe, in dem der Zerhacker sitzt, noch an zwei Batterien (24Volt) an und prüfte ob diese noch läuft. Er meinte dass die Pumpe in Ordnung sei.
    Ich bin dann wieder zurück zum Wohnmobil und hab alles wieder eingebaut.
    Leider bleibt es bei dem Ergebnis, dass die Pumpe summt aber nicht absaugt.
    Nun haben wir beschlossen, dass wir die Angelegenheit von Niesmann beheben lassen.
    Dann weiss ich dass auch alles wieder gut läuft.

  • Guten Abend. Vielleicht noch eine Idee, um dieses Sche.. Problem zu beheben. Wenn alle elektrischen Teile laufen, man aber das Gefühl hat, der Toiletteninhalt wird nur durchgequirlt aber nicht abgepumt, dann sitzt vielleicht der Übergang vom Schlauch zum Tank zu. Ist eine Engstelle, wo so etwas passieren kann.
    Wie schon geschrieben, bemerkte ich beim abspühlen, dass sich die Schläuche so komisch bewegten. Auf die Idee kam ich auch erst, als ich die Schläuche vor dem Rückschlagventil trennte und über das Ende des Schlauches der vom Hächsler kommt ne Tüte drüberstülpte. Habe dann die Toilette abgespült und es funktionierte einwandfrei. Dann wieder angeschlossen und es ging nichts mehr. Also einfach mal den Schlauch zum Tank überprüfen und gegebenenfalls am Tankanschluss abmachen und nachgucken. Ist meiner Meinung ein Versuch wert.

  • Guten Abend. Vielleicht noch eine Idee, um dieses Sche.. Problem zu beheben. Wenn alle elektrischen Teile laufen, man aber das Gefühl hat, der Toiletteninhalt wird nur durchgequirlt aber nicht abgepumt, dann sitzt vielleicht der Übergang vom Schlauch zum Tank zu. Ist eine Engstelle, wo so etwas passieren kann.
    Wie schon geschrieben, bemerkte ich beim abspühlen, dass sich die Schläuche so komisch bewegten. Auf die Idee kam ich auch erst, als ich die Schläuche vor dem Rückschlagventil trennte und über das Ende des Schlauches der vom Hächsler kommt ne Tüte drüberstülpte. Habe dann die Toilette abgespült und es funktionierte einwandfrei. Dann wieder angeschlossen und es ging nichts mehr. Also einfach mal den Schlauch zum Tank überprüfen und gegebenenfalls am Tankanschluss abmachen und nachgucken. Ist meiner Meinung ein Versuch wert.

    Bezüglich der eingebauten Pumpe hätte ich mal eine Frage.
    Hast du in deinem Wohnmobil ebenfalls eine 24V Fäkalienpumpe eingebaut?
    Vielleicht ist diese Pumpe zu schwach, da sie nur für 24V ausgelegt ist. Dies bemerkte ich, als der nette Servicemann in Saint Tropez, die Pumpe zuerst an 12V zur Prüfung anklemmte und dann zum Kollegen meinte, er müsste zwei Batterien nehmen um mehr Leistung, zu erhalten. Die zweite Person hielt irgend ein Teil über diesen Zerhacken um die Saugleistung zu testen. Beim ersten Versuch, (12V Prüfung) fragte ich den Kollegen ob die Pumpe in Ordnung sei, da war er sich noch nicht sicher. Erst als zwei Batterien angeschlossen waren meinte er, die Pumpe sei ok.
    Ob dies nun von Bedeutung ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht reicht die Leistung der 12Volt Batterien. Demnach drehte der Zerhacker ja ebenfalls.

  • Guten Abend. Vielleicht noch eine Idee, um dieses Sche.. Problem zu beheben. Wenn alle elektrischen Teile laufen, man aber das Gefühl hat, der Toiletteninhalt wird nur durchgequirlt aber nicht abgepumt, dann sitzt vielleicht der Übergang vom Schlauch zum Tank zu. Ist eine Engstelle, wo so etwas passieren kann.
    Wie schon geschrieben, bemerkte ich beim abspühlen, dass sich die Schläuche so komisch bewegten. Auf die Idee kam ich auch erst, als ich die Schläuche vor dem Rückschlagventil trennte und über das Ende des Schlauches der vom Hächsler kommt ne Tüte drüberstülpte. Habe dann die Toilette abgespült und es funktionierte einwandfrei. Dann wieder angeschlossen und es ging nichts mehr. Also einfach mal den Schlauch zum Tank überprüfen und gegebenenfalls am Tankanschluss abmachen und nachgucken. Ist meiner Meinung ein Versuch wert.

    Test mit der Tüte soeben durchgeführt. Es kommt definitiv nur Tröpfchenweise Wasser, nach dem Rückschlagventil raus. Die Pumpe scheint zu schwach zu sein, sprich defekt.

  • Hallo Zusammen,


    wenn da ein 24V Motor für den Zerhacker verbaut ist, Ihr aber nur 12V im Aufbau habt, wird die Anlage nie vernünfig funktionieren.
    Ran an den Hersteller und um Aufklärung bitten.


    In einem anderen Forum habe ich gelesen, das man das Rückschlagventil entfernen soll. Dieses Rückschlagventil soll bei Booten das Eindringen von Seewasser verhindern.

  • Einmal bitte das Rückschlagventil aufmachen. Ist auch ne Engstelle, die gerne zusitzt. Habe selber das Rückschlagventil innendrin aufgeschnitten (Gummilippe).

    Wie in einem vorherigen Beitrag bereits erwähnt, hatte ich gestern in Saint Tropez dieses innenliegende Gummiteil erneuert bekommen. Danach meinte der nette hilfsbereite Herr, dass nun alles perfekt läuft. Die Pumpe hatte er mit zwei Batterien geprüft.

  • Hallo Zusammen,


    wenn da ein 24V Motor für den Zerhacker verbaut ist, Ihr aber nur 12V im Aufbau habt, wird die Anlage nie vernünfig funktionieren.
    Ran an den Hersteller und um Aufklärung bitten.


    In einem anderen Forum habe ich gelesen, das man das Rückschlagventil entfernen soll. Dieses Rückschlagventil soll bei Booten das Eindringen von Seewasser verhindern.

    Wegen der 24Volt Pumpe würde mich interessieren, ob die anderen Hersteller diese ebenfalls verwenden. Sprich in den 12Volt Fahrzeugen. Die Pumpe dreht ja, aber vielleicht zu schwach...

  • die Frage wäre noch, wie viel von der 12V-Spannung kommt wirklich noch an der Pumpe an?
    Als Test könnte man die Spannung durch Motorlauf von 12,xxV auf 14,xxV anheben.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Wenn die Pumpe vorher mit 24 V funktioniert hat, kann sie ja nich plötzlich zu schwach sein. Denke ich.

    Geb ich dir Recht, aber vielleicht schafft sie nicht mit voller Leistung alles bis zum Fäkalientank zu befördern. Ist nur eine Vermutung. Fakt ist, nach dem anschliessen auf 24 Volt, ging die Pumpe mit richtig Power.


    Beruhigend wäre zu wissen, ob alle eine 24V Pumpe eingebaut haben.

  • Wenn die Pumpe mit den zwei hintereinander geschalteten Batterien mit 24V funktioniert hat ist doch diese erst mal nicht das Problem. Ich denke eher, dass vor der Pumpe ein DC/DC Wandler von 12V auf 24V sitzt. Genau der könnte das Problem sein. Kabel, Sicherung oder einfach defekt.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Wenn die Pumpe mit den zwei hintereinander geschalteten Batterien mit 24V funktioniert hat ist doch diese erst mal nicht das Problem. Ich denke eher, dass vor der Pumpe ein DC/DC Wandler von 12V auf 24V sitzt. Genau der könnte das Problem sein. Kabel, Sicherung oder einfach defekt.

    Guter Vorschlag! :thumbup:

  • Moin ,
    ich würde Camper zustimmen .
    Es wurde alles überprüft , so das nur noch der Stromkreis
    als Fehlerquelle überbleibt . Vielleicht mal den
    Wandler per Hand zuschalten und dann noch mal probieren
    bzw. den Strom messen .
    Viel Glück
    Uwe

  • Wenn die Pumpe mit den zwei hintereinander geschalteten Batterien mit 24V funktioniert hat ist doch diese erst mal nicht das Problem. Ich denke eher, dass vor der Pumpe ein DC/DC Wandler von 12V auf 24V sitzt. Genau der könnte das Problem sein. Kabel, Sicherung oder einfach defekt.

    Wenn die Stromzufuhr defekt ist, Sicherung oder Kabel, dann dreht der Zerhacker überhaupt nicht.


    Wie viel Volt kommen am Stecker des Zerhackers an?

  • ich frage mich gerade, warum man in einem ansonsten 12V-Bordnetz ein 24V-Geraet verbaut? Das provoziert doch nur solche Probleme, die sie hier gerade auftreten... ?(

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!