Morelo in NL abholen

  • Hallo zusammen,


    wir hatten noch eine sehr aufregende Woche und besonders gestern einen sehr spannenden Tag. Durch die vielen Feiertage, einmal in D und dann wieder in NL, kam der Händler in NL in Bedrängnis, den heutigen Übergabetermin einhalten zu können. Besonders die Werkstatt kam mächtig in Verzug. Erst am Donnerstag konnte dann der TÜV vorgenommen werden. Da der Händler kein Vetrauen in den DHL-Express hatte wurde ein Mitarbeiter per Kurier geschickt, der dann gestern nacht die 500km zu uns angetreten ist. Wie's eben läuft....ein Stau nach dem anderen und er kam gestern morgen erst um 7.20Uhr bei uns an um mir alle Papiere zu überreichen. Um 7.30Uhr hatte ich Termin bei der Zulassungsstelle. Da ich mich um 3 Min. verspätete durfte ich eine neue Nummer ziehen und erstmal 45Min. warten. Als ich dann die ganzen Papiere vorlag stöhnten die Damen. "Das ist aber eine Menge Arbeit" und "wo ist das Fzg. zur FIN-Prüfung?". Ufff......das steht noch in Holland.
    Ok....die Damen haben sich redlich bemüht und mir dann doch die Zulassung (Schild und Fzg-Schein) überreicht nach insgesamt 2 Std. Den Brief haben sie einbehalten. Den bekomme ich dann nächste Woche wenn ich das Fzg. vorführe. Wird lustig.
    Mit extremer Verspätung sind wir dann endlich in Richtung Holland gestartet und glücklicherweise nach nur 6 Std. Hetzfahrt mit unserem alten Weinsberg in Holland am Abend gelandet. Dann noch lecker Essen gegangen auf dem CP, ein paar Köstritzer bei Sonnenuntergang reingeschüttet und nun die allerletzte Nacht in unserem alten Weinsberg verbracht. Mann....tut schon ein bisserl weh, zu wissen dass wir uns spät in 3 Std. von dem alten Schätzchen trennen müssen. Um 10Uhr ist Übergabe. Wir sind sehr gespannt und aufgeregt und hoffen dass wenigstens heute alles planmäßig über die Bühne geht. Nach dem gestrigen Tag kann es eigentlich kaum schlimmer werden.


    Die letzten Aufnahmen von unserem 21 Jahre alten Schätzchen. Es tut schon ein bisserl weh :(

  • Viel Spaß bei der Übergabe.
    Mach Videos bei der Übergabe, man vergießt einiges bei sooo viel Input

  • Hallo zusammen,


    ...tut schon ein bisserl weh, zu wissen dass wir uns spät in 3 Std. von dem alten Schätzchen trennen müssen. Um 10Uhr ist Übergabe. Wir sind sehr gespannt und aufgeregt und hoffen dass wenigstens heute alles planmäßig über die Bühne geht. Nach dem gestrigen Tag kann es eigentlich kaum schlimmer werden.
    Die letzten Aufnahmen von unserem 21 Jahre alten Schätzchen. Es tut schon ein bisserl weh :(

    Nach so langer Zeit dafein Tränchen vergssen werden.


    Auch von uns viel spass mit dem Morelo und allzeit gute fahrt.

    • Offizieller Beitrag

    Für die Zeit nach der Übergabe wünsche ich Euch viel Freude. Auch wenn der Abschied von dem alten Schätzchen nachvollziehbar weh tut, so bin ich sicher, dass Ihr schon bald bestätigen könnt, dass der Tausch richtig war. In so langer zeit hat sich bei den Fahrzeugen doch schon sehr viel getan und so macht das schöne Hobby einfach noch mehr Spass. Ich bin mir sicher, dass es Euch auch so gehen wird.


    In diesem Sinne, viel Spass dabei! :thumbup:

  • Hallo zusamme......


    wir sind nach mehrere Kopje Koffie drinke, Einführung, zwischendurch wurden wir noch zum Mittagessen eingeladen (Morelo soll dies angeblich nicht machen) und das gesamte Umladen nach 6 Std. noch zur Tanke begleitet, wo der leere Dieseltank mit 170l Diesel vollgemacht wurde. Der Preis in NL ist heftig, kostet derzeit 1,36€. Haben wir nicht bezahlt. Wo gibst denn sowas noch?
    Dann sind wir in Richtung Monheim am Rheinufer auf unserem Lieblings-Campingplatz gefahren, und hatten eine herrliche 2Std. Fahrt dorthin. Morgen gehts erstmal zum Studieren und Wälzen von Geräten und Bedienungsanleitungen. Am Montag planen wir zu Obelink weiterzufahren um zu shoppen. Wird bestimmt wieder teuer. Leider haben sich schon einige Mängel gezeigt, die im Laufe der nächsten Wochen nachgebessert werden müssen. Bartisch zieht raus bei der Kurve, obwohl das Gestell angeblich erneuert wurde. Klimaanlage vom Motor funktioniert garnicht. Eine grosse Beule in der linken Tür (muss wohl in der Wekstatt passiert sein). Die Klimaanlage im Wohnbereich ist grottenlaut. Wir finden sicherlich noch einiges. Aber gut, wir haben damit gerechnet. Die Agile schaltet besser als erwartet. Nur im Kaltzustand ist die Drehzahl viel zu hoch, da schalte ich lieber manuell.


    Hier die ersten Bilder heute nachmittag bei der Ankunft in Monheim.





  • Hört sich gut an, auch der Servive scheint noch alte schule zu sein. Auch der Stellplatz sieht auch gut aus.
    Die Agile haben wir auch in der Warlaufphase Manuell geschaltet, auch im Berganfahrmodus von eins in zwei sind wir Manuel gefahren.
    Die Klimaaufbauteile sind nicht ganz leise, und am Tisch kanst Du mal schauen ob da eine seperate Sicherung rein muss.
    Das schönste am neuen Mobil ist wenn man ersteinmal alles endecken kann, selbst kleine Mängel sindda interessant , da man das Fahrzeug kennen lernt.
    Weiterhin viel freude mit dem Morelo, darüberhinaus hast Du ein Top Forum mit Usern hinter dir, die immer eine gute Idee haben ;)



  • Bezüglich Motorklimaanlage wird bei Iveco oftmals vergessen, den hierzu benötigten Keilriemen zu montieren.

  • @pandatom


    Was mir eingefallen ist. Unser Dethlefs Liner hatte den 170PS Motor mit der Agile. Das Probelm bei dem Modell war an der Klimaanlage folgendes.
    Der Klimakompressor hatte in der Baugruppe Daily 2010- 2015 kein Keliriemenspanner zwischen dem Klimakompressor und der Kurbelwellenriemenscheibe. Das führte dazu das alle 10-15tkm der Riemen sich so weit gelängt hat, dass unter last die Klimakupplung nicht eingeriffen hat.
    Wir haben dann 2012 einen zusätzlichen Spannrollehalter verbaut, da war das Problem nicht mehr da, das der Klimakeilriemen sich längte oder abgegangen war.

  • Danke für die Hinweise. Ja, den Verdacht bzgl. Keilriemen habe ich auch schon weil dies damals bei meinem Ducato genauso war. Und auch jetzt nach 14 Jahren pfeifft der Riemen wie die Sau, aber der Kompressor wird dennoch angetrieben damit die Anlage kühlt. Warum beim Iveco garnix kommt ist schon komisch. Ich habe ja morgen viel Zeit und werde mal versuche im Motorraum den Riemen zu lokalisieren. Viellecht fehlt der tatsächlich. Wäre der Hammer.