Bedienungsanleitungen auf USB

  • Doppelt hält besser. Ich denke wir alle haben einen 20 kg Sack mit Bedienungsanleitungen (BDA) zu unseren Fahrzeugen bekommen.


    Da es mich nervt, die passende BDA manchmal rauszusuchen und dann noch den passenden Eintrag zu finden, habe ich mir alle BDA aus dem Internet als pdf abgespeichert. Das 1000 Seiten Bordbuch habe ich ebenfalls als Hardcover Version und als pdf.


    In einer pdf zu suchen, ist allerdings viel spaßiger. Gib "Sicherung" ein und du wirst schnell zu den passenden Einträgen geführt und musst nicht ewig blättern.


    Alle Dateien sind in der Cloud und dort zusätzlich offline verfügbar, falls mal kein Internet vorhanden. So kann ich auf Smartphone, Tablet, Laptop oder immer und von überall mal schnell nachschauen.

  • Meinen alten Palace habe ich mit 5 (!) dicken Leitz-Ordner und einer großen Tasche (für die dicken Bücher) Bedienungsanleitungen und Zusatzanleitungen abgegeben. ;(

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    • Offizieller Beitrag

    Da es mich nervt, die passende BDA manchmal rauszusuchen und dann noch den passenden Eintrag zu finden, habe ich mir alle BDA aus dem Internet als pdf abgespeichert.

    Stanley, das ist wohl die beste Variante. Insbesondere mit der Suchfunktion kommt man da schneller zum Ergebnis. Nur das Zusammenstellen der pfd´s braucht sicher einige Zeit. Vielleicht magst Du Dein Archiv mal teilen? :habenwollen:


    Das Runterladen unterwegs ist m.E. eher eine Backup-Version (so habe ich Dich auch verstanden), man ist mit dem Datenvolumen dann schnell am Ende. Es sei denn man hat einen Tarif wie BerndP :thumbup:

  • Moin, wer BDAs haben will oder das aktuelle Bordbuch Flair 5 kann es gerne haben. Ich und alle anderen könnten auch alles was wir haben in die Datenbank uploaden. Da kann sich dann jeder runterladen, was er braucht. Dazu sollten die Admins ggf. Kategorien festlegen und eine einheitliche Datei-Terminologie vorgeben, denn sonst gibt das ein mühseliges Gesuche, wenn jeder seine eigenen Abkürzungen etc. wählt. KS Dometic sagt einem ggf. nichts. Kühlschrank Dometic schon mehr. Besser aber Dometic - Kühlschrank - RMDT8555 - BDA (für Bedienungsanleitung oder MA für Montageanleitung) - 01/2018.


    Dann hätten wir hier bald eine geniale Datenbank.


    Fantom: Ich bin in der kostenlosen Cloud von Microsoft (OneDrive). Dort hat man die Möglichkeit, einzelne Ordner oder Dateien offline zu speichern, damit man diese Daten überall auch ohne Internetzugang verfügbar hat. Das ist ein praktisches Feature, welches ich für den BDA-Ordner nutze, um im Ausland nicht unnütz teures Datenvolumen zu verballern.


    An alle Papierfreunde: Wie ich oben schon sagte: Doppelt hält besser. Ich habe auch alles noch im klassischen Papierformat. Es dauert aber manchmal schon fast 10 Minuten nur um die entsprechende BDA überhaupt zu finden. Das passiert mir Online nicht.


    Und wenn ich dann im Supermarkt stehe und mir einfällt: Hey, du wolltest Ersatzbatterien für die FB der Alarmanlage kaufen. Welche Knopfzellentypen waren das nochmal? Dann löse ich das Problem sofort, wenn ich mag. Zuletzt wollte ich mal wissen, wie hoch der Strom der Geschirrspüle ist. 2400 Watt hat mir die gespeicherte BDA schnell verraten. Da hätte ich im Internet sehr viel länger suchen müssen, um auf der Homepage erst mal das passende Modell zu finden und offline, wäre ich Banane gewesen.


    Mir gefällt es, dass ich überall - ob mit oder ohne Internet - an der Karre rumforschen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, wer BDAs haben will oder das aktuelle Bordbuch Flair 5 kann es gerne haben. Ich und alle anderen könnten auch alles was wir haben in die Datenbank uploaden. Da kann sich dann jeder runterladen, was er braucht. Dazu sollten die Admins ggf. Kategorien festlegen und eine einheitliche Datei-Terminologie vorgeben, denn sonst gibt das ein mühseliges Gesuche, wenn jeder seine eigenen Abkürzungen etc. wählt. KS Dometic sagt einem ggf. nichts. Kühlschrank Dometic schon mehr. Besser aber Dometic - Kühlschrank - RMDT8555 - BDA (für Bedienungsanleitung oder MA für Montageanleitung) - 01/2018.

    Kann der Admin da bitte helfen? Das wäre doch in der Tat eine super Lösung. :yes: