Windschutzscheibe gerissen

  • Guten Morgen zusammen,


    die Anschaffung des Morelos steht irgendwie nicht unter einem guten Stern. ;( Während ich noch eine Menge Mängel aufzuzeigen und zu reklamieren habe, habe ich gerade einen ca. 30cm langen Spannungsriss in der Windschutzscheibe feststellen müssen. X( So ein Ärger. Der Versicherungsvertrag ist noch garnicht hier und schon komme ich mit sowas an. Ärgert mit schon dass ich VK/TK auf 300/150SB abgeschlossen habe.
    Wie gehe ich am besten vor? Ich habe eine vollbezeizte Scheibe vom Typ "Morelo Olympia" Wenn ich z.B. diese "Zentrale Autoglas" anrufe und die mich irgendwo zu einem WoMo-Händler schicken, bekomme ich dann die originale Scheibe? Oder ist es besser ich rufe direkt in Schlüsselfeld an und fahre direkt zu Morelo hin? Ich habe nur 60km dorthin. Wie würdet Ihr Euch entscheiden? ?(

  • Ich würde die Scheibe in Schlüsselfeld tauschen lassen, da man dort auch die Ursache besser hinterleuchten kann!

  • Ich würde die Scheibe in Schlüsselfeld tauschen lassen, da man dort auch die Ursache besser hinterleuchten kann!

    Absolut, das würde ich bei 60km unbedingt auch tun. Wie schnell bekommt man da einen Termin?

  • Hallo...


    danke Euch! Ich denke auch dass dies das Beste sein wird. Habe gerade den Notdienst angerufen. Der hat mich erstmal gebeten, morgen früh im Service anzurufen, um zu prüfen ob die Scheibe lagernd ist. Dann könne man mir einen Termin anbieten. Ich bin gespannt wie zügig das abläuft. Über die "Zentrale Autoglas" ging das lt. Video innerhalb von 2 Tagen.

  • Wichtig ist, dass Du jede Reparatur VORAB mit Deiner Versicherung klärst. Gerade bei Glasschäden gibt es riesige Preisunterschiede und daher nehmen viele Versicherer gerne Einfluss darauf, wo Du es reparieren lässt. Außerdem ist es eine Obliegenheit, dass Du jeden Schaden unverzüglich und vor Reparatur meldest.


    Natürlich würde ich vorher bei Morelo abfragen, ob es ein Garantiefall ist (falsch eingebaut o.ä) oder ob es ein Steinschlagschaden mit anschließendem Riss ist. Das lässt sich sicher leicht feststellen.

  • Danke Stanley. :thumbup:
    Die Schadensmeldung an die Versicherung habe ich bereits per Mail vorgenommen, warte auf Rückmeldung.
    Der RIss ist offenbar die Folge eines kleines Steinschlags ganz aussen an der Kante. Der war vorher nicht zu erkennen, aber durch den Riss jetzt deutlich zu sehen.


  • Wir haben unsere Scheibe über Centrale Autoglas reparieren lassen. Alles prima geklappt. Schaden wurde direkt vor Ort behoben (Werkstatt eines Busunternehmers).


    Bei 150€ SB in der Teilkasko hast du da kein Begrenzung in der Erstattungshöhe?


    Bei unsere Versicherung ist bei 150€ SB max 1500€ Erstattung möglich und somit blieb nur 500€ SB.

  • Bei 150€ SB in der Teilkasko hast du da kein Begrenzung in der Erstattungshöhe?



    Bei unsere Versicherung ist bei 150€ SB max 1500€ Erstattung möglich und somit blieb nur 500€ SB.

    haben wir auch, aber uns reichen die 1500 Euro ja zum Glueck ganz entspannt :)

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Jetzt habt Ihr mich ein bisserl nervös gemacht und habe jetzt die AGB's der Versicherung aufmerksam studiert. Bei Glas gibt es offenbar keine Begrenzung (Uff....aufschnauf). Nur bei Kurzschluß setzen die eine Begrenzung von bis zu 3.000.-Euro für deren evtl. Folgeschäden, was ja auch nachvollziehbar ist!
    Ich bin gespannt was mir die Versicherung morgen erzählt. Ich habe auch im Umkreis von ca. 35km zwei Morelo-Partner. Die könnte ich ja auch aufsuchen. Müsste also nicht unbedingt nach Schlüsselfeld.

  • Gerade, gerade, wenn es um eventuelle Verspannungen geht, wuerde ich vielleicht doch eher ins Werk als zum Haendler...


    Bezüglich der Begrenzung möchte ich dich nicht beunruhigen, aber in den AGB wirst du dazu nichts finden, auch in den AKB ist in der Regel dazu nichts Konkretes hinterlegt.


    Es kommt auf die Police an, oder (da Du die noch nicht haben duerftest) auf deinen Antrag. Leider verschweigen manche Agenturen die 1500 Euro-Begrenzung, bzw. Rücken erst auf konkrete Nachfrage damit mehr raus, warum es einmal 150 und einmal 500 Euro Selbstbeteiligung in der Teilkasko sind :/

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Die Begrenzung von 1.500,- Euro ist bei einigen Versicherungsgesellschaften / Rahmenverträgen von Maklern enthalten.


    Diese können aber auch durch Besondere Bedingungen für Morelo / Concorde / Phoenix wieder aufgehoben sein (z.B. beim HDI über Rahmenvertrag der CA Camping Assekuranz und der Accura - andere hab ich jetzt nicht im Kopf).

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Guten Morgen zusammen,


    die Anschaffung des Morelos steht irgendwie nicht unter einem guten Stern. ;( Während ich noch eine Menge Mängel aufzuzeigen und zu reklamieren habe, habe ich gerade einen ca. 30cm langen Spannungsriss in der Windschutzscheibe feststellen müssen. X( So ein Ärger. Der Versicherungsvertrag ist noch garnicht hier und schon komme ich mit sowas an. Ärgert mit schon dass ich VK/TK auf 300/150SB abgeschlossen habe.
    Wie gehe ich am besten vor? Ich habe eine vollbezeizte Scheibe vom Typ "Morelo Olympia" Wenn ich z.B. diese "Zentrale Autoglas" anrufe und die mich irgendwo zu einem WoMo-Händler schicken, bekomme ich dann die originale Scheibe? Oder ist es besser ich rufe direkt in Schlüsselfeld an und fahre direkt zu Morelo hin? Ich habe nur 60km dorthin. Wie würdet Ihr Euch entscheiden? ?(


    Ich würde erstmal Gewährleistung beanspruchen. Wenn kein Steinschlag vorliegt, scheint der Defekt bereits bei Auslieferung vorgelegen zu haben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Ich würde erstmal Gewährleistung beanspruchen. Wenn kein Steinschlag vorliegt, scheint der Defekt bereits bei Auslieferung vorgelegen zu haben.

    Das war auch mein erster Gedanke, als ich den Riss sah heute morgen. Aber ich habe den Schlag auf der Heimfahrt gehört und der Steinschlag ist eindeutig zu sehen. Dummerweise direkt an der Kante zum Gummi. Blöder kanns kaum laufen. Es wäre äußerst unanständig von mir daraus einen Gewährleistungsanspruch zu nehmen wider besseren Wissens. Ist einfach Pech für mich und muss sehen, dass sich der Schaden in Grenzen hält.

  • Moinsen, in der Zentrale in Schlüsselfeld geht keiner ans Telefon. Hat jemand die Durchwahlnummer zum Service?
    Edit: Jetzt habe ich die 39 als Durchwahl gefunden, aber auch da geht keiner ans Telefon. Sind die alle noch erschöpft von der Open?

  • Die Sache mit der Bergrenzung hat mich nicht in Ruhe gelassen. Daraufhin habe ich meinen Versicherungsvertreter angeschrieben, und postwendend kam zurück:


    hatte die SB Variante Vollkasko 500 € / Teilkasko 150 € berechnet.
    Nach oben gibt es keine Begrenzung.
    Da der Windschutzscheibentausch bei WoMos der Erfahrung nach ziemlich teuer ist, und meine Vollmacht hier i. d. R. nicht ausreicht,



    bitte im Schadensfall einfach vorab Kontakt mit mir aufnehmen.

    Na, da bin ich aber ruhiger ^^