Windschutzscheibe gerissen

  • @NiBi Flair, der Ausdruck "Versicherungsbetrug" mag ein wenig überspitzt sein. Dennoch ist es nicht korrekt, sich so gegenüber einer Versicherung zu verhalten. Ich persönlich möchte von jedem Gegenüber (wurscht wer das ist) möglichst FAIR behandelt werden. Also muss ich mich auch demjenigen wiederum FAIR verhalten. Fairness ist für mich immer noch ein hohes Gut! Ist ein Geben und Nehmen. Dass wir Verbraucher manchmal den Kürzeren ziehen, muss ich leider mit einkalkulieren.

    Vor einigen Jahren habe ich mal einen Vortrag über "Fair processes" gehört. Ergebnis des Vortrages war, dass man sich unfair verhalten kann aber sich dieses Verhalten mittel- bis langfristig wieder rächt. Nachhaltig langfristig ist derjehnige immer vorne, der sich an die Grundregeln der Fairness hält. So sehe ich das auch und bin damit eigentlich immer gut gefahren. Deswegen, Tom: Unterschreibe ich vollkommen!


    Man kann seinen Geschäftspartner legal "mal über den Tisch ziehen" - aber immer längs - Niemals quer! Auf charmante Art seinen Vorteil im Geschäft zu suchen ist ok. Aber Übervorteilen ist ab einer bestimmten Grenze nicht mehr ok. Für mich ist meine Versicherung ein "Geschäftspartner" und da meine ich auch ädequat mit umgehen zu müssen. Letztendlich bleibt immer noch die Möglichkeit einen Schaden gem. Gutachten abzurechnen und das Risiko der Mehr/Minderkosten selber zu tragen.


    vG
    Martin

  • Die haben aber eine Begrenzung in den Anschaffungswerten.


    Bei über 300k€ wollten sie nicht mehr.

    Das haben andere Versicherungen leider auch. Beim Vergleich fiel mir oft auf, dass selbst bei einem Gebrauchten nicht nach dem tatsächlichen Zeitwert sondern nach den Neuwert gefragt wird. Und bei über 100T€ nur eine telefonische Abfrage möglich ist, kein Online-Abschluss.

  • Hab auch die Erfahrungen gemacht. Ich hab nicht ein einziges Mal eine Alternative zur Accura bekommen...


    Hab zwar bei vielen angefragt. War aber alles ergebnislos und bin dann, wie vorher auch, bei der Accura geblieben.

  • Die haben aber eine Begrenzung in den Anschaffungswerten.


    Bei über 300k€ wollten sie nicht mehr.

    Die versichern aber nach Zeitwert, so ging es auch bei meinem ehemals 414000€ Fahrzeug!
    Die Prämie wurde nach einem Jahr fast um die Hälfte günstiger!
    Bei der Neuwertversicherung würde ich heute immer noch das vierfache bezahlen!

  • Dann kann ich ja mal nächstes Jahr neu versuchen....


    Danke für den Hinweis. Accura nimmt den Listenpreis Neu. Unser war zwar neu, sie haben aber nicht einmal die Rabatte runterechnet.

  • Die versichern aber nach Zeitwert, so ging es auch bei meinem ehemals 414000€ Fahrzeug!Die Prämie wurde nach einem Jahr fast um die Hälfte günstiger!
    Bei der Neuwertversicherung würde ich heute immer noch das vierfache bezahlen!

    Warum bzw dass die Praemie guenstiger wurde, kann ich auch nicht erlaeutern, ist halt dann so.


    Das mit der vierfachen Praemie kannst Du aber nicht so pauschal sagen, weil Deine Praemie prozentual mit ziemlicher Sicherheit deutlich hoeher gegenueber des ehemaligen Neupreises sein wird als unsere, die eben davon berechnet wird.


    Konkret: Bei 1000/150 sind es 1,21% des Neupreises, abzueglich SF. Wie hoch ist Dein Anteil?

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Nun hatte ich auch mal das Vergnügen, die Windschutzscheibe bei unserem Palace wechseln zu lassen. Gern möchte ich dies zum Besten bringen, da dieser Vorgang sehr positiv gelaufen ist!
    Da ich auch über die Accura (HDI) versichert bin, war die Abwicklung sehr einfach. Habe bei Accura angerufen, Problem geschildert u. habe dann eine Schadensnummer bekommen.
    Da mir die Fahrt nach Schlüsselfeld zu umständlich erschien, zu dem ein kurzfristiger Termin auch nicht möglich war (die müssen ja andauernd Spureinstellungen vornehmen), wurde die Zentrale Autoglas in Melle empfohlen.
    Und dieses Unternehmen kann ich auch sehr empfehlen. Termin vereinbart, ging auch innerhalb 1 Woche. Mit meiner Holden einen Kurztrip nach Melle geplant u. sind dann spät Abends vorm Werkstor aufgeschlagen.
    Da es so spät war, konnten wir nicht auf dem Gelände übernachten. Wenn man vor 18 Uhr eintrifft, ist das kein Problem. Vor dem 2. Tor (liegt vor der Haupteinfahrt) war dann genügend Platz für die Nacht.
    Am nächsten Morgen ging es um 8 Uhr sofort los. Auto in die Halle gefahren, alle Mautboxen abgenommen, Kaffee in Empfang genommen u. los ging es. Wie bereits beschrieben ist bei Morelo die Scheibe nicht geklebt.
    Wir konnten dann noch einen Kleinwagen in Empfang nehmen, um damit nach Melle in die "Innenstadt" zu fahren. Nach ausführlichem Frühstück, Shopping für die Holde (erhöht dann zusätzlich die Selbstbeteiligung X( ) konnten wir kurz nach dem Mittag wieder zurückfahren. Rechnung wurde vorgelegt, welche dann zur Versicherung weitergeleitet wird. Die 150 € SB wurden extra in Rechnung gestellt.
    Toll war es nun, dass sogar die grüne Plakette (Euro4) wieder angebracht war sowie alle Aufkleber für die Mautgeräte. Das wurde ohne Nachfrage erledigt. Das nenne ich guten Service!
    Der Einbau der Scheibe sieht absolut sauber aus, alles OK. Für den norddeutschen Raum kann man dieses Unternehmen sehr gut :thumbup: empfehlen! Die machen das hauptsächlich bei Bussen u. LKW`s u. wissen was sie tun.


    Übrigens: Auf der Rückfahrt nach Marbeck einen Zwischenhalt im "Yachthafen Marina Alte Fahrt" zwischen Greven/Münster eingelegt. Es ist immer wieder schön auf diesem Golfrasen zu campieren u. am Kanal Schiffe zu gucken.


    Gruß von MuM

  • Übrigens: Auf der Rückfahrt nach Marbeck einen Zwischenhalt im "Yachthafen Marina Alte Fahrt" zwischen Greven/Münster eingelegt. Es ist immer wieder schön auf diesem Golfrasen zu campieren u. am Kanal Schiffe zu gucken.


    Gruß von MuM

    ja.. da waren wir auch schon.. der Stellplatz ist echt schön...

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • @matzemarbeck


    Wann warst du in Greven? Wie waren diesen Freitag da, 16 Uhr angekommen und der Platz mit dem Golfrasen rappelvoll.


    Mussten uns ins Winterlager I stellen, später standen sie dort auch schon in der dritten Reihe.


    Ein toller Platz, aber momentan wie so viele völlig überlaufen.