Windschutzscheibe gerissen

  • Gibt's sowas ueberhaupt bei Campern? "Fach"werkstaetten sind nunmal nicht an jeder Ecke, den Versicherungs"partner" (aka Hinterhofschrauber) lasse ich nicht an's Auto... Wobei, manche (was dann allerdings fast nie die sind, die dringend solche preisgedrueckten Auftraege brauchen) besser sind als die originalen Servicepartner.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt liegt ein Schreiben der Versicherung im Nachhinein im Briefkasten, wo ich angeblich deren Partnerwerkstätten aufzusuchen hätte oder 2-3 Preisvergleiche vornehmen sollte. Dazu wurde der Stundensatz auf 111.-€ festgelegt.

    Meines Wissens muss das Thema Partnerwerkstatt im Versicherungsvetrag vereinbart werden. Eine einseitige Erklärung der Versicherung, dass sie sich darauf bezieht, reicht da m.E. nicht. Aufklärung kann da nur der Blick in den Versicherungsvertrag und die Bedingungen schaffen.


    Gleiches dürfte auch für den Stundensatz gelten.

  • Gibt's sowas ueberhaupt bei Campern? "Fach"werkstaetten sind nunmal nicht an jeder Ecke, den Versicherungs"partner" (aka Hinterhofschrauber) lasse ich nicht an's Auto... Wobei, manche (was dann allerdings fast nie die sind, die dringend solche preisgedrueckten Auftraege brauchen) besser sind als die originalen Servicepartner.

    Hallo Nordisch,


    ich denke Dein Reisemobil ist von einer Hinterhof Firma :D


    Ohh, der war gemein :saint:

  • hattest Du eine (nachweisbare) Reparaturfreigabe?


    Wobei, zwei teurere KV hattest Du doch? :)

    ...du willst doch nicht die Versicherung täuschen..... ;)


    @ Phantom


    Beruflich liegen mir täglich Kfz-Schadensabrechungen vor (Gutachten)


    Du kannst dir nicht vorstellen, was da den Kunden (Versicherungsnehmer) alles abgezogen wird. Ebenfalls den Kfz-Werkstätten.


    Auf diese Art und Weise spart die Versicherung enorm.... ;)


    Deshalb gab ich dir den Tipp mit der SB...Die SB solltest du bezahlen, dir im Gegenzug zumindest eine Wohnmobil Wäsche oder sonst was gutschreiben lassen....


    Und nochmals: Dies hat nichts mit Versicherungsbetrug zu tun!!!!


    (Mach sie nicht schlau, du bekommst sie nicht mehr dumm)

  • Und nochmals: Dies hat nichts mit Versicherungsbetrug zu tun!!!!

    Genau ! :evil:


    Ich schlage vor, dieses Thema mit Spezialisten des GDV bei der nächsten Schadenstagung auszudiskutieren und in dem Zusammenhang die Allgemeinen Versicherungsbedingungen der gesamten Branche (nicht nur KFZ) anpassen lassen.


    Gerne kann ich dazu einen Kontakt knüpfen, wo du als Beispiel für die gelebte Praxis und als Versicherungsspezialist evt. für Klarheit sorgen kannst....


    Nicht falsch verstehen, ich will hier kein "Moralapostel" :D sein, sondern würde es sehr begrüßen wenn das geklärt wird. Dann könnte endlich der Tarif "ohne Selbstbeteilgung" abgeschafft werden (wofür gibts den überhaupt wenn das auch anders geht) bzw. in anderen Versicherungssparten könnten Tarife mit kleinen Selbstbeteiligungen auch gestrichen werden, wenn die Versicherungsnehmer sich die Selbstbeteiligungen über die Reparaturfirmen wieder reinholen. :thumbup:



    Zur Sache:
    Ich verweise in diesem Zusammenhang nochmal auf das Urteil vom Landgericht Passau, wo später das OLG München bestätigt hat, dass das Urteil frei von Rechtsfehlern war...


    Prof. Dr. Putzke von der Uni Passau geht in seinem Entscheidungskommentar / Entscheidungsanmerkung sogar soweit:
    Wer als Werkunternehmer aus abgetretenem Recht eine Rechnung bei einer Versicherung einreicht und verschweigt, dass er dem Kunden den Selbstbehalt erlassen hat oder dies beabsichtigt, macht sich wegen Betrugs gemäß § 263 Abs. 1 StGB strafbar.


    http://www.zjs-online.com/dat/artikel/2016_6_1071.pdf

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • @Lars, lass es gut sein! Dieses Denken vieler Bürger ist leider nichts anderes als beispielsweise das sog. "Weiterreichen" von Navi-CD's, deren Lizenzbestimmungen den (zugegeben) hohen Preis von z.B. 179.-€ rechtfertigen. Dass dies "Diebstahl geistigen Eigentums" ist sehen leider viele Verbraucher leider nicht, wollen sie auch garnicht verstehen. Solange man immer irgendwelche Hintertüren findet, wo man Geld sparen kann, wird's leider umgesetzt. Viele denken, wir Verbraucher würden eh abgezockt werden, also kann man sich auf diese Art und Weise wehren. Dass aber Tarife durch so ein Denken steigen und die ehrlichen Bürger den Mist dann mitfinanzieren dürfen, interessiert leider keinen. :evil:
    Trotz des Ärgers, ich gehöre nicht dazu. Könnte wirklich nicht mehr gut dabei schlafen. Lieber bin ich in den Augen anderer das "doofe Schaf".


    Sorry für OT! :/


    Im Übrigen hat jeder Versicherunsnehmer die freie Wahl, ohne SB zu buchen. Bei mir hätte das im Jahr 100.-Euro Mehrkosten gebracht. Das wären 1000.-Euro Zusatz in 10 Jahren, wo ich mind. das Fzg. fahren möchte. Jetzt habe ich eben die Ar***karte gezogen, hätte 50.-Euro sparen können. Konnte ja keiner ahnen, dass ich nach 1 Woche so einen Einstand liefere. Ich hoffe das war ein Einzelfall!

  • Nicht falsch verstehen, ich will hier kein "Moralapostel" :D sein, sondern würde es sehr begrüßen wenn das geklärt wird. Dann könnte endlich der Tarif "ohne Selbstbeteilgung" abgeschafft werden (wofür gibts den überhaupt wenn das auch anders geht) bzw. in anderen Versicherungssparten könnten Tarife mit kleinen Selbstbeteiligungen auch gestrichen werden, wenn die Versicherungsnehmer sich die Selbstbeteiligungen über die Reparaturfirmen wieder reinholen. :thumbup:

    da erwarte ich heftigen Einspruch von den Sportverbänden, wo doch Versicherungsbetrug eine anerkannter Volkssport in Deutschland ist


    grüße klaus

  • hallo Lars,


    bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin genau auf der anderen Seite.


    Ich unterstütze genau die, die von den Versicherungen benachteiligt werden. (Abzüge bei Schadensberechnungen)


    Meine gutgemeinten Tipps, werden hier als Versicherungsbetrug dargelegt, deshalb werde ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben....


    Viel Spass in GOSLAR... ;)

  • @NiBi Flair, der Ausdruck "Versicherungsbetrug" mag ein wenig überspitzt sein. Dennoch ist es nicht korrekt, sich so gegenüber einer Versicherung zu verhalten. Ich persönlich möchte von jedem Gegenüber (wurscht wer das ist) möglichst FAIR behandelt werden. Also muss ich mich auch demjenigen wiederum FAIR verhalten. Fairness ist für mich immer noch ein hohes Gut! Ist ein Geben und Nehmen. Dass wir Verbraucher manchmal den Kürzeren ziehen, muss ich leider mit einkalkulieren.

  • Ich persönlich möchte von jedem Gegenüber (wurscht wer das ist) möglichst FAIR behandelt werden. Also muss ich mich auch demjenigen wiederum FAIR verhalten. Fairness ist für mich immer noch ein hohes Gut! Ist ein Geben und Nehmen. Dass wir Verbraucher manchmal den Kürzeren ziehen, muss ich leider mit einkalkulieren.

    warum musst Du das einkalkulieren? Ist doch genauso, wenn Dir einer ein Auto mit konkret benannten Extras verkauft, diese dann aber nicht liefert. Das kalkuliere ich nicht ein, sondern fuehle mich verarscht. Und das gibt Contra.


    Wer mich kennt, weiss dass ich durchaus 5e gerade sein lassen kann. Aber ab einem gewissen Punkt auch nicht mehr!


  • Jetzt habe ich eben die Ar***karte gezogen, hätte 50.-Euro sparen können. Konnte ja keiner ahnen, dass ich nach 1 Woche so einen Einstand liefere. Ich hoffe das war ein Einzelfall!

    Nö haste nicht denn Du hast eine menge durch den Fall für die Jahre mitgenommen. Den 50"iger bekommst Du vom Versicherer wieder. da Du das ding die nächsten 10 Jahre fährst und die Versicherung dir in den kommenden Jahren einen feinen Rabatt öfers mal nach Jahreswechsel einräumen werden.
    Wir sind nach fünf Jahren zu unserem Versicherungspartner gegangen und haben nett gerfagt, so haben wir im jahr 2018, 78 Euro weniger pro Monat gegenüber vorher. Fair wird Fair belohnt.

  • Warum so kompliziert?
    Jeder Anspruchsteller/ Geschädigte hat eine Schadenminderungspflicht...und wenn der Schaden um 150.-€ gemindert werden kann, so ist dieser Betrag dem Versicherer willkommen.
    Weil er einen Rechtsanspruch darauf hat.
    Nicht mehr und nicht weniger.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart