Serien Starterbatterie gegen Lithium Batterie tauschen

  • .....Da bin ich zur Zeit überfragt, wie man das am geschicktesten anstellt....

    ganz einfach anstelle des normalerweise verwendeten A2B (=Alternator to Battery) einen B2B Booster verwenden (= Battery to Battery)


    Durch die Belastung bleibt die Spannung der Starterbatterie niedriger und das Energiemanagementsytem wird damit überlistet


    grüße klaus

  • Wir hatten das Vergnügen, die erste Liteblox im Frühstadium ihrer Entwicklung im Sportauto ( 2 Liter Turbo-Benziner) zu testen und ihre Entwicklung in die Serienreife zu begleiten in der Praxis.
    Das Teil wiegt nur 1100 Gramm und erfüllt seinen Zweck nach anfänglichen Holperigkeiten sehr gut, die Gewichtsersparnis liegt bei 16 kg, was für einen Sportwagen von 1200 kg eine echte Hausnummer ist.
    Da das Auto ebenfalls oft sehr lange ohne Nutzung stehen muss (ähnlich wie das Wohnmobil), ist das spezielle Ladegerät unser Dauerbegleiter.
    Ob das ganze mit Einbindung in den sensiblen Canbus des Daily funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis, im Daily ist die Batterie doch ganz anderen äußeren Einflüssen ausgesetzt als im klinisch reinen Verbau im Rennauto/Porsche: Hitze und Feuchtigkeit sind für ein solch "filigranes Sensibelchen" sicher eine ziemliche Herausforderung.


    Wenn jemand das im Daily getestet hat und es funktioniert, dann bin ich dabei. ;)

  • Guten Morgen,
    wir fahren seit bald 3 Jahren eine 40AH Lifeypo4 Batterie von Faktor ohne Balancer und ohne UVP und OVP als Startbatterie.
    Bei warmen Temperaturen ist sie vollkommen unauffällig.
    Bei Temperaturen nahe dem Nullpunkt muss man durch mehrmaliges Starten die Batterie wecken,
    Sie bricht am Anfang sehr weit ein und wenn sie aktiv wird startet er nach dem 3. bis 5. versuch.
    Im Winterurlaub läuft die Motorvorwärmung da startet er fast normal.

  • Vielleicht ne kleine Heizdecke für die Batterie? :kalt:

  • ganz einfach anstelle des normalerweise verwendeten A2B (=Alternator to Battery) einen B2B Booster verwenden (= Battery to Battery)
    Durch die Belastung bleibt die Spannung der Starterbatterie niedriger und das Energiemanagementsytem wird damit überlistet


    grüße klaus

    Das eigentliche Problem ist ja, wie man den Booster in die Spannungsversorgung einbindet. Der Fahrgestellgenerator wird ja durch einen Reizstrom zur Ladung forciert. Dieses Reizstrom war bei herkömmlichen Generatoren Auslöser für den Spannungsregler. Nun übernimmt das Energiemanagement die Generierung des Reizstromes um die Ladespannung der Lichtmaschine zu regeln. Regler waren lediglich von Drehzahl und Batteriespannung abhängig. Das Energiemanagement hingegen von vielen weiteren Faktoren, wie Leistungsanforderung (Gaspedalstellung), Motordrehzahl, Klopfsensor, Bremsbetätigung etc ... Wird nun durch das Energiemanagement die Ladespannung reduziert, damit der Generator weniger Widerstand bietet, woher soll dann der Ladebooster seine Eingangsspannung erhalten? Angenommen, der Booster übersteuert das Energiemanagement, indem er dem Generator einen höheren Reizstrom bietet und damit die Ladespannung erhöht, dann wäre das doch ein empfindlicher Eingriff in das EURO6-Konforme Betriebskonzept und würde zum Erlöschen der EURO6 Freigabe führen da die Energiesparoption übersteuert würde. Theoritisch müsste sogar eine Fehlermeldung generiert werden, da die Steuerung des Energiemanagements nicht mehr funktioniert?


    vG
    Martin

  • Hallo Martin,
    wenn dies so stimmt, dann wäre bei der Euro 6 Norm, kein Einsatz von Lithium Starterbatterien statthaft, denn die Steuerung des Energiemanagementsytem wäre evtl. gestört, wodurch die ABE entfallen könnte.
    Habe gerade eben mit einem Mitarbeiter von Iveco München telefoniert. Eine sofortige Antwort, zu diesem Thema( Lithium Starterbatterie), war nicht möglich ( sei zu kompliziert). Ich soll jedoch eine Rückäußerung erhalten.Bin gespannt, wann ich etwas höre, und wie diese Antwort dann ausfällt.

  • Vielleicht ne kleine Heizdecke für die Batterie?

    Hallo Hausmann,


    ja das würde sicherlich der Batterietemperatur helfen aber wann,
    wenn ich an unseren Abstellplatz komme möchte ich halt zeitnah losfahren.
    Und dann ist die Batterie durch den Stromverbrauch der Heizdecke ja wirklich leer und schläft nicht nur.
    Ich nehme in Zukunft unseren Startbooster mit dann geht es.

  • Hallo Zusammen,
    Iveco hat nun sehr schnell geantwortet.Technisch wäre der Einsatz einer Lithium Starterbatterie möglich, auch die ABE wäre hierdurch nicht gefährdet.
    Das Problem ist jedoch, Iveco erteilt keine Freigabe für die Lithium Batterie. Dies könnte evtl. zu Garantieproblemen führen.
    Ein weiteres Telefonat mit der Fa. Green Akku ergab, dass die technische Machbarkeit gegeben wäre( mit Ausnahme des Standorts der Batterie). Die Lithium Batterie sollte, idealerweise im Zwischenboden installiert werden, denn extrem kalte Temperaturen könnten zu einem Ausfall führen.
    Somit werde ich dies leider nicht umsetzen können.

  • ... Wird nun durch das Energiemanagement die Ladespannung reduziert, damit der Generator weniger Widerstand bietet, woher soll dann der Ladebooster seine Eingangsspannung erhalten?

    der Ladebooster erhält seine Eingangsspannung von der Starterbatterie
    das Energiemanagement überwacht nur die Spannung der Starterbatterie. Dadurch daß ich den Booster an die Starterbatterie anschließe sorge ich dafür daß deren Spannung niedrig bleibt, und das doofe Energiemanagement schiebt dauernd Ladung nach


    und ehrlich gesagt, die EURO6-Konformität ginge mir links am ....vorbei


    grüße klaus