Serien Starterbatterie gegen Lithium Batterie tauschen

  • Hallo Zusammen,
    bei meinem Smart, habe ich die Serien-Starterbatterie, gegen eine Lithium Batterie tauschen lassen. Bisher keine Probleme.
    Gibt es bereits Erfahrungen, ob auch bei einem LKW Chassis dies möglich ist( Euro 6)?

  • Konntest du das eigentlich machen wie früher. Batterie an- und abklemmen oder wie bei fast allen modernen Fahrzeugen anlernen und programmieren ?

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Hallo Mark,
    der Umbau wurde von einem Smart Händler durchgeführt. Es wurde nicht nur die Batterie getauscht, sondern noch Komponenten eingebaut, um sicherzustellen, dass immer genügend Ladung besteht( was genau gemacht wurde, müßte ich nachfragen).
    So konnte beim Smart ein Gewicht von etwas über 10 KG eingespart werden.
    Im Daily ist eine Aufbaubatterie werkseitig verbaut, die je nach Hersteller zwischen 24-28 KG wiegt.Wenn hier ebenfalls die Lithium Technik verbaut würde, so wären ca.15-20 KG einzusparen. Daher meine Frage, ob schon jemand die Serienbatterie evtl. gegen eine Lithium Batterie getauscht hat.

  • Hallo Ecki
    Du meinst wohl die Starterbatterie für den Daily. Hier gibt es im Wohnmobilforum.de selbst bei den ausgereiften Eigenbauern von LifeYp04 Batterien einige Bedenken.
    Diese stammen insbesondere davon, dass eine solche Batterie meist ein UVP u. OVP hat, das heisst sich im Notfall selber abschalten kann, was wiederum deinem Alternator Schwierigkeiten bereiten könnte (insbesondere bei Euro6-Steuerungen). Ich würde hier auf Blei oder Gel der Einfachheit halber bleiben u. das bisschen Mehrgewicht in Kauf nehmen.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Hallo Ecki,


    habe in meinem PKW eine Faktor Batterie LiFeYPo4, ohne jeden zusatzkram, verbaut.


    Läuft seit 4 Jahren problemlos


  • Gibt es bereits Erfahrungen, ob auch bei einem LKW Chassis dies möglich ist( Euro 6)?

    Das sollte eigentlich kein Problem darstellen, nur solltest du überprüfen, ob das Bordnetzladegerät für die Lithium Batterie geeignet ist!

  • Hallo Zusammen,


    ein Bordnetzladegerät gibt es nicht für das Fahrgestell, das übernimmt der Laderegler der Lichtmaschine.


    Mit der EURO-Norm hat das Ganze nichts zu tun.


    Bei mir war eine 80Ah batterie verbaut nun habe ich 40Ah drin. Einige Bekannte fahren mit 20Ah erfolgreich durch die Gegend.


    Ob sich das für ein Reisemobil lohnt wage ich zu bezweifeln. Bei mir ist die Gewichtsersparnis 15 kg.

  • Hallo Michael,
    wenn bei Dir die Gewichtsersparnis 15 KG war, bei einer 80 AH Standartbatterie, dann sollte doch bei einer 110 AH Starterbatterie, mindestens 20 KG möglich sein. Dies wäre vom Gewicht schon interessant( nur für Daily Chassis).

  • Hallo Michael,
    wenn bei Dir die Gewichtsersparnis 15 KG war, bei einer 80 AH Standartbatterie, dann sollte doch bei einer 110 AH Starterbatterie, mindestens 20 KG möglich sein. Dies wäre vom Gewicht schon interessant( nur für Daily Chassis).


    Hab mir in den 2018"er Porche GT3 eine Liteblox anpassen lassen und eingebaut. Das Fahrzeug hat Euro 6 mit der gleichen Limaschinentechnik wie mein Daily incl. Freilauftechnik an der Riemenscheibe und wird auf das Fahrzeug angepasst geliefert.
    Ersparniss bei 70AH Porsche zur Litblox -17,2 kg ich denke beim Daily werden es 22kg sein.
    Ob Du den 3,0l Diesel startest oder ich meinen 4l 500PS ist egal, ein Freund hat die sogar beim 5,7l V8 Verbaut


    Angefertigt mit Carbonhalterung und Originaler Pole für Iveco incl. Anpassung aufs Fahrzeugmanagment der Lima von Liteblox. Ich fahre seit 1500km ohne Fehlercode im Display, Ein externes Ladegerät gabs auch dabei,wenn das Fahrzeug länger als 1-2 Monate steht.


    an den andere Bildern erkennst Du die alte Batteire

  • Ungerne, aber "Einspruch - euer Ehren". Bei Euro6-Motoren wird ein sogenanntes Energiemamagement auch für den Ladestrom des Generators verwendet. So wird bwim Euro6 Motor die Batterie regelmäßig nur auf 60% der Gesamtkapazität geladen. Danach regelt das Energiemanagement die Ladespannung auf ca 12,5V herunter. Angehoben wird die Ladespannung dann im Schiebebetrieb oder verdtärkt beim Bremsen. Dadurch wird dem Motor weiniger Energie im Lastbetrieb abgenommen, welches zu einem geringeren Verbrauch und damit geringerem CO2 Ausstoß führt.


    'abe feddfisch
    Martin

  • ein Bordnetzladegerät gibt es nicht für das Fahrgestell, das übernimmt der Laderegler der Lichtmaschine.

    Bei Concorde ist ein extra Ladegerät für die Starterbatterie verbaut, das warscheinlich nicht für Lithium Batterien geeignet ist!

  • Hallo Hausmann,
    mir fehlt leider selbst die Sachkenntnis, um alle elektrischen Zusammenhänge richtig zu beurteilen( besonders bei der heutigen Euro 6 Norm).
    Daher diese Fragen.

    Wie ist denn der Stand der Dinge mit deinem zukünftigen Wohnmobil?


    Ich dachte diverse Dinge werden gleich ab Werk umgebaut! :/


    Du solltest erstmal schauen wie groß dein Batteriekasten ist und welche Kapazität deine Starterbatterie hat,
    um zu bestimmen welche Lithium Batterie geeignet ist!

  • Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.Somit sollte es möglich sein, auch bei einem Daily eine Lithium Starterbatterie einzubauen.Die Gewichtsersparnis ist schon interessant, und würde gut zu den schon gefundenen Einsparungen hinzu kommen. Das neue gewichtsoptimierte Mobil wird im August 2018 fertiggestellt werden.
    Im Bereich Smart, wurde der bisherige Brabus Smart, gegenüber einem neuen optimierten Smart, schon ersetzt( Gewichtsersparnis 60 KG- bei noch besserer Ausstattung).

  • Hallo Hausmann,
    bei dem bisherigen Mobil( auch Daily 205 PS) ist eine 110 AH Starterbatterie verbaut. Werde nun mit Concorde besprechen, ob direkt ab Werk ein Tausch bei den Starterbatterien möglich wäre. Alle sonstigen Optimierungen werden direkt vom Werk erledigt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ecki, lass uns bitte hören, für welche Lösung Du Dich letztlich entscheidest. Auch klingt es interessant, wenn Du über weitere „schon gefundene Einsparungen“ beim Gewicht berichtest. Es wäre sich auch für andere hier im Forum interessant, darüber mehr zu erfahren. Vielleicht magst Du das ja mal hier teilen.

  • Bei Euro6-Motoren wird ein sogenanntes Energiemamagement auch für den Ladestrom des Generators verwendet. So wird bwim Euro6 Motor die Batterie regelmäßig nur auf 60% der Gesamtkapazität geladen. Danach regelt das Energiemanagement die Ladespannung auf ca 12,5V herunter. Angehoben wird die Ladespannung dann im Schiebebetrieb oder verdtärkt beim Bremsen. Dadurch wird dem Motor weiniger Energie im Lastbetrieb abgenommen, welches zu einem geringeren Verbrauch und damit geringerem CO2 Ausstoß führt.



    'abe feddfisch
    Martin

    Bist Du sicher das diese Technik beim Daily verbaut ist?


    @Hausmann, was soll ein extra Ladegerät für das Fahrgestell für Vorteile bringen?

  • Bist Du sicher das diese Technik beim Daily verbaut ist?
    @Hausmann, was soll ein extra Ladegerät für das Fahrgestell für Vorteile bringen?

    Jain ... Angeblich beim Daily ab Baujahr 2016 ja. Allerdings nicht im "Kastenwagen" lt. Stand 04/2017. Jetzt weiß ich gerade nicht, welche Variante als Basis für den sogenannten "Windlauf" für Wohnmobile verwendet wird. Bei den Pösseln ist auf jeden Fall bis 04/2017 konventionelle Lichtmaschine mit Regler verbaut. Ob danach weiterhin komerzielle Technik beim Kastenwagen verbaut wurde weiß ich ebenfalls gerade nicht. Um das herauszufinden, einfach ein Voltmeter an eine 12V Steckdose und schauen was in welchen Zuständen an Ladespannung ansteht. Wenn die Ladespannung beim Bremsen akut hochgeht, dann wurde auf jeden Fall das Energiemanagementsystem statt Laderegler verbaut. Bei den Modellen mit Energiemanagement (unabhängig von Iveco) besteht ebenfalls ein Problemchen bei der Einspeisung eines Ladeboosters, der ja eigentlich unabhängig vom Reizstrom der Fahrgestellbatterie "full Power" erhalten soll. Beim Energiemanagement müsste der also intelligent eingreifen ... Da bin ich zur Zeit überfragt, wie man das am geschicktesten anstellt.


    vG
    Martin


    vG
    Martin