Motorroller

  • Also wir haben uns vor dem Sommer 2018 eine Vespa 300 GTS in Rot mit roten Vespa Helmen gekauft (sorry ist halt Kult) aber auch bzgl. Radstand in der Garage gut zu laden. Wir haben auch die 125er gefahren aber die zieht im Vergleich keine Wurst vom Teller. Mit der 300er fahren wir auch lange Strecken, sprich 150km ohne Probleme. In Italien, dem Rollerland schlechthin, kann man wirklich im Stadtverkehr gut mit halten.
    Da wir beide den Motorradführerschein haben war auch die Händlerempfehlung klar zur 300er. Wir haben es bisher keine Sekunde bereut - immer und überall zentral zu parken hat schon was.
    Wir haben auch gleich den Koffer dazu genommen, da zwei Jet-Helme nicht unter die Sitzbank passen aber in den Koffer.

    Guten Morgen Günter,


    genau so geht es uns auch -> alles das gleiche nur in WEISS :)

  • Moin Peter,


    das klingt ja spannend ich denke mal es sollte mit "Hängen und Würgen" passen. Ich habe 2 EMTB und Vespa dabei das passt auch. Zur Not holst Du dir einen Heckträger auch wenn das nicht schön ist und die Vespa dann im Dreck steht


    Grüße


    Dirk

  • Auf unseren Reisen möchten wir auf die Mobilität durch die beiden ebikes und dem Honda SH300i Motorroller nicht mehr verzichten.


    Wir besuchen wunderschöne Bergdörfer und erledigen alle Einkäufe. Es ist immer wieder verwunderlich festzustellen, was alles in so ein Case, unter die Sitzbank, zwischen den beiden Beinen und in den Rucksack passt.


    Das schöne an der Honda ist, dass wir unsere beiden Helme trocken ins Case und unter die Sitzbank verstauen können und diese nicht mitschleppen müssen.

  • Hallo Dirk,


    ja ist wirklich wieder spannend. Zumal wir das ganze bis zum Norwegenurlaub im Juli fertig haben wollen,
    um dort unseren Aktionsradius um die jeweiligenStellplatz zuerhöhen.
    Meine Frau hatte bisher eine 50ziger und war so der limitierende Faktor.
    Mit dem Heckständer wäre die Notlösung (danke für den Hinweis) - allerdings sind wir irgendwie beide Schöngeister und lieben dieses gelungene Flairheck. Überdies wäre die Heckkamera aus dem Spiel!


    Naja, einmal sehen - vielleicht klappt es ja so!

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • @Liner


    Hallo,


    Du hast Recht - die asiatischen Roller haben etliche Vorzüge, sind stärker, haben größere Räder, mehr Raum, sind aber andererseits auch schwerer, größer und vor allem sie sind keine Vespas.


    Da können wir uns nicht so richtig von Herzen für begeistern - Vespa ist halt Kult - und das sehen viele Menschen so.


    …überall wo wir waren, ob Saint Tropez, Como, Svendborg, Laboe oder Collioure überall standen die Menschen in Reihen schwerster und schönster Zweiräder immer wieder vor unseren Vespas und haben
    so liebevoll, freundlich geschaut(man kann die Blicke schwer beschreiben- man muss sie einfach sehen).


    Sachlich hast Du voll Recht - aber nein!

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Hallo Peter, das geht mir genauso mit dem Heck.


    Habe gerade mal auf die Maße der Vespa geschaut. Breite 755mm wird am Lenker sein - somit sollten 2 machbar sein.


    Ich würde auf jeden Fall solche Wippen auch schon zum probieren nehmen, denn dann stehen die Mühlen wenigstens schon mal


    https://www.powerplustools.de/…RjVRuOdOvZ1hoCaCQQAvD_BwE


    Grüße und viel Erfolg beim probieren.



    Dirk

  • Dirk,


    ich habe ja jetzt bereits seit zwei Jahren bereits zwei Vespa Primavera in der Heckgarage.
    Ich habe die Linnepe Smartrail selber dort montiert.
    Kein Fachmann hatte ich da herangetraut: „Haben wir noch nie gehabt, zwei in eine Heckgarage!
    Können wir nicht garantieren!“ Selbst bei Linnepe sagte man das!


    Naja, selbst ist der Mann. Nach einigem Probestellen in der Garage zu Hause, Probieren ohne Ständer
    in der Heckgarage und dann mutigem Einbau, war der Erfolg dann gegeben.


    Nun sind die GTS aber jeweils ein paar Zentimeter breiter und auch etwas fülliger im Heckbereich, so dass ich es nicht genau abschätzen kann.
    Beim Probemessen !

    Schau, wie es ausschaut!

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Moin Peter,


    beim Betrachten Deiner Fotos der Heckgarage mit den beiden Rollern kam mir spontan der Gedanke ob es nicht möglich wäre die Roller jeweils in Gegenrichtung zu parken ? Also ein Lenker zur rechten Klappe, einer zur linken.
    Da ja offensichtlich der Lenker die breiteste Stelle ist, dürfte es dann etwas mehr Spielraum geben.


    Beste Grüße Peter

  • @Troll2017
    Ich denke, Du solltest die zwei GTS jeweils in entgegengesetzter Richtung am einfachsten hinein bringen. Dann sind die Lenker jeweils über dem Sitz. Wenn Du die Koffer montiert hast, hast Du nicht viel Platz zum versetzt stellen wenn beide in die gleiche Richtung gehen. Wir verwenden für unsere Vespa diesen Vorderradständer:
    https://www.amazon.de/dp/B005E…m_r_mt_dp_U_GeyZCb6BMW2Y0
    Ich drücke Dir die Daumen, dass es passt, na ja da gilt es halt etwas Führerscheintheorie büffeln aber das hält auch frisch ;)

  • @Troll2017


    Von der Optik hat die Vespa natürlich etwas.


    Unsere Honda wurde jedoch ebenfalls schon des öfteren bestaunt.


    Was mir jedoch wichtig war, ist der Fahrkomfort durch die grösseren Räder. Insbesondere wenn du zweit unterwegs bist. Die Honda fliesst sehr gut mit dem Verkehr. Du fühlst dich auf ihr sehr sicher.


    Wir bereuen den Kauf keineswegs.

  • @Moeppie
    @Gunliner


    … die Idee mit den gegenläufig eingebrachten Vespas hatte ich auch bereits. Nur könnte man dann die zweite Vespa nicht mit eigener Kraft(Motor) die Rampe hochfahren lassen sondern müsste sie rückwärts
    hochschieben (wiegt 156 kg).
    Müsste man ausprobieren - oder ihr müsstet alle beide zum Schieben vorbeikommen :whistling:


    Wäre sonst auch eine Notlösung!


    Danke Euch Beiden aber für´s Mitdenken :thumbup:

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • @Liner


    Ich wollte Deine Honda keinesfalls schlecht machen. Sie ist objektiv sicherlich der Vespa in vielen
    Kriterien überlegen und ich verstehe da Deine Wahl sehr gut. Auch mich ärgert, dass ich keine zwei Helme in der Sitzbank der Vespa unterbringen kann!
    Ich wollte vielmehr zum Ausdruck bringen, dass es eine rein gefühlsmäßige Entscheidung bei uns ist.

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • na ja für 18.000€ würde ich mir aber was anderes gönnen - Kult hin oder her. Ich komme von einer BMW K1200S das ist schon ein gewaltiger Unterschied mit so einem Kult Fahrzeug zu fahren :)

  • @Modian


    …hast ja total Recht. 18.000 € für so etwas ist ein Hammer - hatte ich überlesen!


    Ist ja auch eine ganz alte 300er mit 17 PS als Basis.


    Die 2019er Version hat von Haus aus bereits 23,8 PS und dürfte damit mehr als ausreichend
    motorisiert sein.
    Aber manchmal kommt doch der kleine :00000003: in mir durch, gerade wenn ich von so Understatement-
    Teilchen lese, die dann bei anderen für Erstaunen sorgen!


    Läßt aber dann auch bald wieder nach :whistling:

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Also ich schiebe meine immer alleine rein allerdings lass ich das Fahrwerk hinten ganz runter, das macht einen riesigen Unterschied. Allerdings verstehe ich nicht ganz weshalb Du die Vespa so nicht auch mit Motorkraft herein fahren kannst. Die Rampe jeweils auf die entsprechende Seite legen und das funktioniert zumindest bis sie oben ist. Aneinander vorbei ist sicher eng.