Reserverad

  • Hallo Zusammen,


    wir haben schon mehrfach ein Reserverad nutzen müssen. Deswegen ein klares ja, Reserverad mitführen :!:

  • Aufgrund der Erfahrung weiß ich, dass es immer anfängt zu regnen, wenn ich ohne Schirm aus dem Haus gehe. Also habe ich immer einen kleinen Klappschirm in der Tasche und ein Ersatzrad im Womo dabei :D


    vG
    Martin

  • Hallo Michael,
    wenn ein Defekt eintritt, ist sicherlich ein Reserverad von Vorteil. Bisher hatte ich anscheinend in den vergangen Jahren viel Glück. Stelle mir die Montage schwierig vor, alleine das Reserverad, dass im Regelfall unter dem Chassis ist, herauszuholen.

  • Über das Reserverad habe ich mir eigendlich nur überlegt wie und ob man es pflegt und/oder ob
    ich es regelmäßig kontrolliere. Liegt ja schön im Spritzwasserbereich!!

    • regelmäßig unter das Fahrzueg kriechen Sichtkontrolle

      • regelmäßg das Rad aus der Halterung nehmen,


      • Sichtkontrolle, Luft prüfen, Reifen mit Pflegemittel einreiben?

    Was für eine Plackerei und dann den Reifen wieder unter das Fahrzeug wuchten!!! ;(


    Ich befürchte wenn ich es benötige das ich dann nur son schlappen Lappen finde, zu wenig Luft, verrostet und
    poröses Gummi. (von außen u. aus der Ferne betrachtet sieht der Reifen ja noch recht gut aus)
    Bisher habe ich mir das Teil nur angeschaut und schnell wieder weggesehen!


    Wer hat denn auf der Autobahn schon hinten die/einen Reifen gewechselt?
    Wohlmöglich noch den Inneren.
    Ich mag nicht daran denken wenn mir das passiert!! ?(


    Muß mich ja wohl mit dem Thema mal beschäfigen.


    Auf der anderen Seite, ich bin mit dem PKW schon seit Jahren rund 50.000 - 60.000 km im Jahr unterwegs.
    Solange ich Auto fahre hatte ich noch nie eine Reifenpanne. Glück gehabt????
    Mit dem WOMO fahre ich max 10.000km.
    Das war bisher mein Ansatz zu meinen o.g. Überlegungen um erst mal nix zu machen.


    Gruß
    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • ich würde ohne Reserverad gar nicht losfahren!
    bei mir durch Gastank wanderten bei MAN die Reserveräder in die Garage.....habe mich dran gewöhnt.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld


  • Hallo Eberhard,


    deshalb steht das Reserverad bei mir in der Garage, sieht aus wie neu und ist jederzeit gut zu erreichen.


    Gruß HaJo

  • Wir fahren auch ein Reserverad unter dem Fahrzeug spazieren und auf Holz klopf haben wir es bis jetzt


    zum Glück noch nie gebraucht.


    Dran denken sollte man meines erachtens auch wenn man die Reifen wechselt das auch beim Reserverad zu tun, oder wie


    habt ihr das immer gehandabt?

  • In unserem vorherigen Cruiser hatten wir das Rad auch in der Garage montiert, da es für einen Gastank weichen musste. Nach einem Reifenplatzer auf der Autobahn konnten wir so schnell darauf zugreifen. Ohne Hawe Werkzeug und Hubstützen wäre der Wechsel aber eine Tortur gewesen. Den zweiten Wechsel haben wir dann in Norwegen bei strömenden Regen durchführen können. Ich war in einen Eisenwinkel gefahren, der sich in einer Wasserpfütze auf einer Tankstelle versteckt hatte. Der Reifen war auch dieses Mal nicht mehr zu reparieren. Ich fahre ohne Reserverad nicht los. Im Wechseln haben meine Frau und ich mittlerweile Übung.

  • Wenn das Reserverad in der Garage ist, dann ist das Handling wesentlich einfacher. Bei einem Mobil mit Smart-Garage, geht dies eher nicht.
    Wenn ich mit vorstelle bei Regen ein Defekt, und dann unter das Mobil krabbeln, und das Reserverad holen. Da steigt der Blutdruck.

  • Hallo Eberhard
    Wenn du dein Reserverad überhaupt aus der Halterung bekommst.Ich habe es einmal zu TESTZWECKEN gemacht,alles festgerostet aber mit viel WD 40 und gutem Werkzeug hat es geklappt .Danach alles gut eingefettet und jetzt hoffe ich, das ich es einfacher los bekomme, falls es denn mal sein muß.
    Viele Grüße Thomas

  • Auf der Heimfahrt von einem Schweden-Urlaub mit dem alten Tabbert 560E aus 1983 hatte ich August 2011 einen Reifenschaden vorn rechts, und habe ihn auf einem Rastplatz gegen das Reserverad gewechselt. Das war spät nachmittags Höhe Kassel (Bild 1 und 3).


    Das zweite Bild zeigt die Reste des Reserverades, die sich um die Achse gewckelt haben, 150 km weiter, 50 km vor Erreichen des Heimathafens .
    Danach habe ich das alte Wohnmobil (als Oldtimer) verkauft und am nächsten Wohnmobil ein RDKS montiert. Bezüglich Reifen bin ich nachhaltig sensibilisiert, eine Fahrt ohne Reserverad kommt für mich überhaupt nicht in Frage, und wenn jemand meint, aus Gewichtsgründen darauf verzichten zu können, würde ich ihm raten, ein anderes Fahrzeug anzuschaffen.


    Gruß
    Martin

  • Ich hatte bereits einmal das Vergnügen nach einem Reifenplatzer das Reserverad montieren zu dürfen ;( . War natürlich festgerostet und der Wagenheber hatte ebenfalls Rostansatz ;( war sehr anstrengend und aufwändig. Seit dem ist der Wagenheber im Staufach untergebracht und wird regelmäßig gefettet und ausprobiert ebenso Reserveradhalterung. Aufwändig ist es die Zwillinge nach entsprechender Laufleistung abzumontieren :cursing: Bei der Erneuerung der Bremsbeläge an der Hinterachse mithilfe eines Freundes der eine Spedition hat, gingen die nur unter Anwendung massiver Gewalt runter :cursing: , alleine im Dunkeln oder strömendem Regen völlig unmöglich. Hilfe für den Reifenwechsel kann man aber immer finden, einen passenden Ersatzreifen eher nicht. Daher auf jeden Fall immer mit Reserverad :thumbup:
    VG Detlef

  • Wir hatten auch einen Reifenplatzer auf der Autobahn.Der Pannendienst hat den Reifen gewechselt und die Seitenschürze die es mit abgerissen hatte wieder provisorisch befestigt damit wir weiterfahren konnten.Ohne Reserverad wären wir so schnell nicht weiter gekommen.Die gesamte Aktion hat so schon fast 3 Stunden gedauert.
    V.G.Egbert

  • Wir haben ja auch noch die grossen Stahladapterscheiben dabei, damit die Ersatzstahlfelge drauf passt. Insgesamt kommt schon was an Gewicht zusammen.


    Würde aber auch nicht ohne Reserverad wollen (reicht schon, dass beim Auto keine mehr dabei sind -2 Reifenschäden im Dezember X( )

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------