Ich habe mir folgende Schneeketten gekauft: http://www.ebay.de/itm/2711138…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Nun sollen die Ösis nur Ketten mit Ösi Zertifikat akzeptieren. Es wird mit Bußgeld bis 700 Euronen gedroht. Fahrt ihr mit zertifizierten Ketten? Gruß von Wolfgang
Schneeketten und Zertifikat
-
-
Fahrt ihr mit zertifizierten Ketten?
nein.
Ich vermeide kettenpflichtige Strassen - zum einen sehe ich diese Abzocke nicht ein (wenn schon EU, dann sollte das reichen, bei Rueckleuchten o.ae. reicht eine Zulassung in [irgend]einem EU-Lan d ja auch), zum anderen reise ich sowieso selten sooo offroad (im Winter durchaus gerne)...
-
-
Ich habe mir folgende Schneeketten gekauft: http://www.ebay.de/itm/2711138…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Nun sollen die Ösis nur Ketten mit Ösi Zertifikat akzeptieren. Es wird mit Bußgeld bis 700 Euronen gedroht. Fahrt ihr mit zertifizierten Ketten? Gruß von WolfgangHallo Centaurus,
was soll das für ein Zertifikat sein ? Papierchen oder was ?
Das man im Winter Ketten mitführen muss , klar, aber von
einem Zertifikat haben wir noch nie etwas gehört.@Wir5, sind das die Ketten die sich aufziehen durch vorfahren , oder legst du
seitlich auf ?LG Luna
-
Hallo Luna,
die werden seitlich aufgezogen...
-
Steht auf der Verpackung - es gelten auch EU konforme Schneeketten - siehe
https://www.oeamtc.at/thema/vo…dung-zu-beachten-16185446oder hier ist es noch besser beschrieben
https://www.schneeketten.org/kaufberatung/oe-norm.html
v.G. Georg
-
An der Stelle hab ich auch mal eine Frage.
Bin noch nie im Schnee mit unserem Flair gefahren — wir würden es aber mal gerne machen. Es sind Conti Allseason Allwetterreifen montiert. Wer kann hier mal von Erfahrungen berichten?
-
oder hier ist es noch besser beschrieben
https://www.schneeketten.org/kaufberatung/oe-norm.htmlaus dem link geht hervor:
"Sollten weder eine Kennzeichnung nach ÖNORM vorhanden sein noch die
Schneeketten in der oben angeführten Liste aufscheinen, so entsprechen
die Schneeketten den Erfordernissen nur, wenn sie
* eine vorwiegend metallische Bauweise mit Kettengliedern und
* Kettenelemente, welche die gesamte Lauffläche der Reifen bedecken und
die in jeder Radstellung mit der Fahrbahn in Kontakt sind, aufweisen."bzw
"Spurkreuzketten entsprechen konstruktionsbedingt eindeutig den gesetzlichen Erfordernissen für Schneeketten"die Kette von Wir5 sieht mir verdächtig nach einer Leiterkette aus und diese würde nicht der ÖNORM entsprechen
grüße klaus
-
-
perfektes Bild !!
-
Daher ich mich bisher nicht mit diesem Thema auseinander gesetzt, habe ich auch beim Kauf nicht auf diese Detail geachtet. Im letzten Winter haben Sie jedoch gute Dienste geleistet und ich hoffe einfach mal das ich mit den Ketten mögliche Kontrollen überstehe. Ansonsten muss ich mir dann was überlegen.
-
Ich habe beim Kauf auch nicht auf die Ö-Norm geachtet, aber Glück gehabt. Habe Grizzly-Schneeketten. Lassen sich relativ leicht montieren. Lust habe ich darauf aber nicht.....;-)
-
wenn man hinten Zwillingsreifen hat, besteht immer das Problem die Kette innen zwischen den Reifen zu schließen (irgendwie muß man den Bügel drüberstülpen und die Teile hinten verbinden)
Da liegt man dann auf dem Bauch im Schnee und fummelt blindlings mit kalten Fingern zwischen den Reifen rumetwas leichter tut man sich wenn man Stützen hat oder noch mit dem inneren Zwilling auf einen Keil fahren kann
deshalb mein Tip: beim Kauf im Geschäft versuchen mit verschlossenen Augen die Kette hinter dem Rad zu schließen (gute Händler haben im Laden ein Rad zum testen)
Dabei scheiden sofort alle billigen Ketten aus
grüße klaus
-
Ich habe meine Ketten bei Oettinger in Singen gekauft. Alle Ketten sind mit Ö-Zertifikat.
Das Auflegen auf die Zwillingsreifen geht am besten mit Hubstützen, aber bitte nur pro Seiteanheben, nicht die Hinterachse komplett hochheben, da sonst die Handbremse nicht mehr wirken kann.
Der Bügel wird unter das äussere Rad geführt und mit der zu schließenden Seite noch oben, sodaß der Bügel leicht auf/vor dem Rad zu schließen geht. Danach die Kette etwas zurückschieben und den äußeren Teil festziehen.
Man sollte es vorher im Trockenen üben.Gruß
Dieter vom Bodensee