Dometic RMD8555_AES Kühlschrank Ausfall !!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    leider ist unser Kühlschrank des Typs Dometic RMD8555_AES _ SKU Nr. 91057003602 ausgefallen, nach nun 6 Jahren problemloser Funktion, hat die Kühlung Ihren Geist aufgegeben :/
    Alle Elektrischen Elemente und elektronischen Steuerungen z.B. AES -schaltungen und Bedienung vom vorderem Bedienpaneel funktionieren einwandfrei.
    230 Volt und 12 Volt und Thermofühler im inneren, sind ebenfalls OK. ?( Von der Dometic Servic Abteilung bekam ich je 2 Adressen in Quebec und Toronto, ansonsten keine technische Lösung.
    Mein Verdacht geht in Richtung Absorber System, welches mit Ammoniak gefüllt ist, kann aber keine Undichtigkeit visuell feststellen :whistling:
    Vielleicht hat jemand in der Runde noch einen Ratschlag :?:
    Zum Notbehelf haben wir uns eine 30Ltr. Cool-Box zugelegt, welche allerdings ständig am 12Volt System angeschlossen sein muss, da sonst die Kühlung mangelhaft ist.
    Ansonsten ist nach ca. 3000 Km ab Halifax durch das Gebiet Nova Scotia, P.E.I. und New Brunswick alles in bester Ordnung und unsere "Ambra4" läuft bestens ohne murren :thumbup:


    Liebe Grüße von Unterwegs Ambra

  • Dann hoffentlich eine schnelle Lösung des uncoolen Problems und weiterhin gute und sichere Reise!


    vG
    Bernd


  • Hallo Ambra,


    wende Dich mal an


    Info@technik-janssen.de


    Herr Janssen ist ALDE/DOMETIC/TRUMA - Fachmann, hat mir vor kurzem bei Totalausfall meines Absorbers kompetent geholfen.


    http://www.technik-janssen.de


    Gruß HaJo

  • Hallo Ambra,
    Das kommt von der rumschleicherei, in Canada das mögen Concorde nicht.
    Spaß beiseite.
    Die kühlstäbe sind am Kühlkörpern mit Paste verbunden.
    Wenn sich die kühlstäbe vom Kühlkörpern lösen, ist das kein Beinbruch.
    Musst halt Schauen welcher Händler die Paste hat. Leider habe ich keine Teile Nr. -Service -
    Kühlschrank nach vorne raus Kühlstäbe abschrauben, Alte Paste weg neue drauf Kühlstäbe ran und dann müsste es wieder gehen.
    So hoffe ich.
    Aber noch viel Freude auf deiner Nordamerika Tour, und komm knieterfrei zurück nach Dland.
    Gruß
    Klaus

  • Hallo Ambra,


    wenn ein Absorber System undicht ist, stinkt es furchtbar nach Ammoniak. Das hättest du gerochen.
    Du schreibst dass 12V und 230V anliegen. Ist die Spannung an den Heizkörper auch vorhanden? Oder nur an der Zuleitung.


    Grüsse, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    erstmals ein Dankeschön in die Runde,
    Gas wurde auch benutzt, war sowie so der sogenannte Dauerbrenner, da wir ja die meiste Zeit frei stehen ohne E-Anschluss und wenn der Generator mal läuft
    stelle ich per Hand den Dometic auf Gas ;) Spannung steht auch an den 12 wie 220 Heizkörpern an, habe diese zusätzlich Ohm mäßig durchgemessen und alles war
    soweit OK. ?( Welche Geruchsrichtung hat Ammoniak :?: geht es in die Richtung LPG Gas :?: da meine Frau in der letzten Zeit schon mal geäußert hat Sie hätte
    Gas gerochen, was ich aber wie die Männer halt sind :D ignoriert habe :saint:


    Bis dahin von Unterwegs z.Zt. in Fredericton - New Brunswick Gebiet Ambra

  • Vielleicht die Kühlpaste .....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Weiterhin gute Reise
    Gruß M&S

  • Hallo Ambra,


    da Du einen EC hast, hast Du mal nachgeschaut, ob an der 12V Lichtmaschine noch alle Anschlüsse dran sind. Ein Kabel ist nämlich nur für den Kühlschrank bei laufendem Motor zuständig (D+). Die anderen D+ Verbraucher (Antenne, Trittstufe) funktionieren trotzdem.
    Vielleicht kannst Du eine Womo-Mietstation anfahren, die haben immer eine Werkstatt dabei und können villeicht helfen oder haben auch die Wärmepate vorrätig. Ich habe in Kanada und USA nur gute Erfahrung mit diesen Mietfirmaen gemacht (bereits 5mal gemietet).


    Viel Glück und weiterhin alles Gute in Nordamerika


    Dieter vom Bodensee

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter,
    die 12 V (D+) stehen an, wie schon im o.g. Beitrag erwähnt :thumbup: , habe nur noch den Absorber oder eventuell die Paste wie von M&S erwähnt in Verdacht, habe aber für Montreal und Toronto
    jeweils zwei Dometic Vertretungen als Fachwerkstatt angesagt bekommen von Dometik Service Abtlg. in Deutschland, werde am ende berichten was den Ausfall bewirkt hat :rolleyes:


    Bis dahin von Unterwegs z.Zt. in Campellton - New Brunswick Gebiet Ambra

  • Hallo Ambra,
    funktioniert gar nichts mehr? Auch nicht das Gefrierfach?
    Wenn das Gefrierfach funktionieren sollte könnte es daran liegen, dass der Fühler im Kühlschrank defekt ist.
    Das ist das kleine weisse Plätchen im oberen rechten Bereich des Kühlschranks.
    Wenn es das Ding nicht mehr tut schaltet er die Kühlung ab, das Gefrierfach arbeitet aber weiter.
    Den gleichen Effekt hat man bei funktionierendem Kühlschrank, wenn man etwas stark Vorgerücktes direkt vor den Fühler legt. Z.B. aus der Kühltheke vom Einkauf kommend.
    Das suggeriert dem Dometik "alles ist i.O., brauchst nicht kühlen."


    Euch trotzdem noch geniale Tage.
    Beste Grüße aus Bochum

    • Offizieller Beitrag

    Meinte natürlich Vorgekühltes und nicht Vorgerücktes

    Hallo Moeppie,
    habe den Fühler durchgemessen und zusätzlich an der Elektronik Karte abgezogen, es kommt direkt die Warn-Meldung über das vordere Paneel am Kühlschrank ?(
    somit gehe ich davon aus, das der Fühler in Ordnung ist :?:


    Lg Ambra

  • Hallo Ambra,


    dann scheint der Fühler tatsächlich i.O. zu sein. Ausserdem müsste der Kühlschrank auch später wieder anspringen sobald es wärmer im Kühlschrank wird, falls meine oben genannte Vermutung zuträfe und der Fühler funzt.


    Bin gespannt, was Du von Dometic als Antwort bekommst.


    Beste Grüße

  • Ein Kabel ist nämlich nur für den Kühlschrank bei laufendem Motor zuständig (D+). Die anderen D+ Verbraucher (Antenne, Trittstufe) funktionieren trotzdem.

    Hallo,


    weiß nicht, ob da Concorde Unterschiede bei der Verkabelung macht, bei mir am MAN funktionierte D+ gar nicht, weder, Treppe, SAT, noch Kühlschrank. Selbst am Sicherungskasten am Steckplatz der D+-Sicherung kam kein Strom an. Bei Auflegen von externen Strom auf den Sicherungshalter funktionierten wieder alle D+ betriebenen Geräte.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • auch wenn es leicht OffTopic wird - zumindest der "Fach"verkaeufer, der da rumturnt und alles moegliche verspricht, hat davon (D+) keinerlei Ahnung - und spaeter wird dem Kunden dann das Maerchen von "geht technisch nicht" erzählt...


    Oder er weiss es und betruegt mit falschen Aussagen, das waere die noch schlimmere Variante.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!