Jabsco Aqua Filter austauschen

  • Hallo,


    ich habe vor jetzt nach 2 Jahren den Filtereinsatz meines Jabsco Frischwasser Filters zu wechseln.
    **
    Er ist in einem Charisma III verbaut.


    Ich habe irgend etwas gehört, das der Filter vorher 24 Stunden gewässert werden muß um die Aktivkohle aufzuweichen wegen eventueller Luftblasenbildung in der Leitung.


    Wer hat den Filter schon mal gewechselt und kann mir Tipps geben.


    Danke im voraus


    Toysi53

  • Absolut richtig. Erst Recht in Verbindung mit Desinfektionsmitteln Chlorsilberpräparate zur Desinfektion des Wassers biete der Kohlefilter ein hervorragendes Bakterienverseuchungspotential.


    Nach Rücksprache mit Concorde Service Filter einfach rausgeschmissen.


    Achtung. Die Patrone nicht einfach fehlen lassen, da sonst das Wasser blockiert wird.

  • Das kann man so pauschal auch nicht sagen!
    Ich habe eine Ionisierungsanlage mit einem zusätzlichen Jabscofilter,
    der 2x im Jahr gewechselt wird!
    Ich benutze keine weiteren Zusätze!

  • Ich benutze, wie vermutlich die meisten anderen auch den Jabsko Wasserfilter.
    Zusätzlich liegen in meinem Tank drei Silberkugeln von AGXX.


    Die Firma bietet einen sterilen Wassertest an (48,-€) den man einschicken kann.
    Zu beachten sind allerdings einige Handhabungsvorgaben. Damit es auch steril bleibt.


    Ergebnis: Wasserqualität top. (Foto unten)

    Achtung. Die Patrone nicht einfach fehlen lassen, da sonst das Wasser blockiert wird.

    Zoppo hat völlig recht. Doe Patrone muss ersetzt werden. Du kannst einen Dummy (entkernte ehemalige Patrone) einbauen. Dann achte aber darauf, dass das obere Sieb eingesetzt ist, denn ansonsten springt die Wasserpumpe nicht an, obwohl das System geschlossen ist.


    Diesen Dummy benutze ich übrigens bei den Reinigungsdurchläufen.


    Als Ergänzung möchte ich noch erwähnen, dass die Wasserqualität unter den oben genannten Bedingungen zwar top war, es aber Meinungen gibt, die das so aufbearbeitete Wasser (Silberionen) für Hunde nicht gut sein soll.


    Beste Grüsse aus Bochum

  • Wir nutzen das Wasser nie als Trinkwasser. Wir haben immer genügend Wasserflaschen im Staukasten. Ich glaube, da sind wenn wir wegfahren bestimmt 15 Träger mit je 6 großen Wasser Flaschen drin. Ich glaube das einzige was teuer ist, ist das Pfand, wenn der Vorrat aus Deutschlnd ist.


    Ich hab auch die Patrone entkernt, nach Hinweis von Concorde Service.

  • Hallo,


    ich habe den Jabsco Aqua Filta gewechselt (zum 3. Mal - bisher war das kein Problem).
    Aber nun ....

    • Der Ersatzfilter passte nicht, bekam ich nicht auf das System aufgeschraubt. Warum auch immer, vermutlich die Verschraubung defekt.
    • Ich habe dann den alten aufgeschraubt. Klar passte, aber..
    • Nun tröpfelte meine Alde Heizung. Anruf bei Alde - mit befriedigender Antwort: da ist wohl aus dem Filter eine Verunreinigung in das System gelangt. Ich habe aber keine Ahnung wie man das System reinigt.
    • Super! Das Problem löste sich von selbst, vermutlich hat sich die Verureinigung ausgespült.
    • Nun plötzlich Wasser in der Garage, was ich erst nach 3 Tagen bemerke. Der Filter tropft granatenmäßig.
    • Ich besorge einen neuen Filter und setze den ein. Problem Wasser in der Garage gelöst.
    • Nun der Knaller: Wasser läuft ständig (so etwa 2 Liter in 6 Stunden) in die Toilette (natürlich habe ich einen Fäkaltank). Was ziemlich dumm ist, wenn man auf einem CP steht, mit engen Verhältnissen....
    • Anruf Concorde Hotline (wie immer TOP): Der Magnetschalter muss gereinigt werden, kommt durch die Verunreinigung durch diesen dämlichen Jabsco Filter. Magnetschalter reinigen? - ich bin Kaufmann, kein Handwerker. Was tun? Ich entschließe mich für Pumpenabschaltung in Nicht Nutzung Zeiten.
    • Es gibt doch Heinzelmännchen....nach 2 Tagen ist wohl auch hier die Verunreinigung ausgespült. Erledigt - Urlaub gerettet :)

    Ich denke, die negativen Beurteilungen hier und meine Erfahrungen, werden mich verleiten, das Dind ausbauen zu lassen.


    Wieso aber verbaut Concorde so einen Mist?

    Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf ihn wartet (Thomas Alva Edison).

  • Vielleicht hast du den neuen Filter nicht vor dem Einbau in Wasser eingelegt.


    Wenn du einen trockenen Filter gleich in Betrieb nimmst, kann sich aktivkohle lösen und Dir Ventile verstopfen....


    Üble Sache.


    Der Filter ist nicht grundsätzlich Mist. In der Anleitung wird auf den Einbau meines Wissens hingewiesen.
    Grundsätzlich scheiden sich auch hier die Geister. Wie oben schon beschrieben kann ein Aktivkohlefilter auch eine nette Bakterienschleuder sein.


    Wenn Du Zusatzmittel zur Wasserdesinfektion nutzt, Finger weg von Aktivkohle....

  • Vielen Dank für den Hinweis, den Filter vorher zu wässern. Habe ich nicht gemacht. Ich habe noch mal nachgeschaut, davon steht nichts auf der Packung. Es sind pics drauf, die nicht auf eine Wässerung hindeuten.


    Aber noch eine Frage, warum ist die Kombi mit anderen Zusatzmitteln schlecht?
    Ich gebe Silberionen mit Chlor bei jedem Wassertanken mit ins Wasser. So mache ich das seit 10 Jahren, alles ist bei uns immer sauber, in den Frischwassertanks waren nie irgendwelche Schleimbildungen. Ob das Wasser hingegen Keime hat, kann ich natürlich nicht feststellen. Wir würden allerdings auch nie das Wasser trinken oder damit kochen. Wir haben immer einen 10l Kanister Wasser zum Kochen, Kaffekochen, nachspülen beim Zähneputzen, etc. dabei.

    Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf ihn wartet (Thomas Alva Edison).

  • Gefahr von gechlortem Wasser nach dem Kohlefilter und Kochen


    …Die letzten Forschungen der Kommission für ökologische Sicherheit in den USA haben ergeben, dass es in den Ländern, in denen das Wasser chloriert wird, strikt untersagt ist, Filter mit Aktivkohle zu verwenden. Bei uns wird allerorts das Wasser chloriert, die marktüblichen Filter arbeiten aber zu 95% mit Kohle. Chlor wird von allen Filtertypen schlecht aufgehalten (nicht mehr als 50 bis 65%). Die Kohlefilter aber sondern in das Wasser kleinste Aktivkohlestaubteilchen ab, die organischer Herkunft sind und sich in einem äußerst reaktionsfreudigen Zuschlag befinden. Dieser minimalen Menge an Staubteilchen genügt es, um beim Kochen des Wassers mit Chlorresten Dioxin entstehen zu lassen. Dioxinen ist ein schweres Gift, das auf genetischer Ebene wirkt. Ein einziges Dioxinmolekül es in der Lage eine Krebserkrankung auszulösen.


    Kohlefilter besitzen eine weitere unerfreuliche Eigenschaft. Der Kohleaufsatz fängt altersbedingt schon nach etwa zwei Monaten zunehmend an zu stauben. …

  • wir hatten bei uns grosse Aktivkohlefilter in der Wasseraufbereitung im Einsatz bei denen bereits die Füllungen einige 1000 € pro Jahr gekostet haben .....


    Nach dem Einsatz von prozessbedingtem Chlor haben wir uns gewundert, wo einmal die bakterielle Verseuchung herkam. Wir sind nur durch einen Zufall darüber gestolpert, weil ich meinen Poolbauer in letzter Verzweiflung dahingeholt gäbe.


    Er hat die Aktivkohle gesehen, auf die Gefahr hingewiesen und wir haben die Dinger rausgeschmissen und seitdem bakteriell einwandfreies Wasser im Betrieb....


    Concorde, zumindest Herr Dietz, weiß auch um die Problematik, die allerdings in ihrer Tragweite sicher von den meisten nicht gesehen wird...


    Und bitte keine falsche Diskussionen darum. Ich will niemanden von irgendwas überzeugen und jeder soll es mit den Filtern halten wie er möchte.

  • Vielen Dank, für die Darstellungen. Klasse. Wir sind alle ja hier im Portal um von den denen die zu einem Thema mehr wissen, Informationen zu erhalten. Wenn mir mein Missgeschick nicht passiert wäre, hätte ich mich nicht darum gekümmert.
    Da ich einen Termin im Concorde Werk habe, werde ich das Thema mit ansprechen und ggf. umbauen lassen.

    Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf ihn wartet (Thomas Alva Edison).

  • Ein einziges Dioxinmolekül es in der Lage eine Krebserkrankung auszulösen.

    Danke für den Hinweis Zappo!


    Habe das auch gleich verbreitet!


    Meine Seagullanlage mit Aktivkohle habe ich schon vor Jahren ausgebaut.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • UVC Strahlung mit einer Wellenlänge von 290 nm knackt zuverlässig die DNA von Mikroben, Bakterien Viren etc, womit sie unschädlich werden


    im Handel gibt es diese Gerätr zu kaufen, ein Bekannter hat 100 China-LEDs zwischen 2 konzentrische Röhren gepackt und sich so ein Ding selbst gebaut


    ich zitiere mal seine Beschreibung:



    der Aufbau ist einfach – ein Kunststoffrohr 210 mm lang,40 mm Innendurchmesser und ringformig angeordneter Löcher längst je 40 Stück 1mm Durchm.in 5 Reihen in 5mm Abstand,die UV-Leds werden von innen des Rohrs durchgesteckt und jeweils 4 Stück in Serie gebrückt(+-/+-/+-/+- 1UV-Led= 3,3V/20 mal 4 =13,2 – 13,5V) es werden dann 20- 12V Ledblocks,die paralel gebrückt werden müssen und an 12V Zuleitung angeschlossen werden, weiter habe ich die Lötstellen mit der Heissklebepistole versiegelt du das ganze Gebilde mit Tesaband umgewickelt und einen 19mm PVC-Schlauch einfach durchgesteckt an den Enden Mit 2 Reduzierstutzen19/10 mm versehen, An dem Mantelrohrenden habe ich einfach 2 Spraydosenkappen,enspr.gebohrt (Staubkappen) draufgesteckt !


    Die Dioden habe ich aus Singapur bestellt (5mm Leds/2000Lux/280 nm) 100 Stück ! Techn.daten- 12V Batt.Spannung,0,5AStromverbrauch/6W 200 000 Lux Leuchtstärke,dadurch ist nicht relevant,das der PVC – Schlauch nur ca 80% Lichtleistung durchlässt !


    grüße klaus

  • 'ne Tonne Kies ist für Hausmann doch nix.


    Könnte nur ein doofes Geräusch geben, wenn sein Liner von Wir5's Vario angesaugt wird ....