MAN TGL Fehlermeldung TCU-Diagnose 04135-02

  • Hallo,


    diese Meldung erschien immer mal wieder kurz im Mäusekino.
    Habe das automatisierte Getriebe bei ZF prüfen lassen, Ergenis: Alles ok.
    Aufgefallen ist mir dann, dass die Leuchten bei Strombedarf angingen. Also wenn ich die Bremse getreten habe, Licht angeschaltet habe. Nicht immer, aber immer wieder mal.
    Die Entschlüsselung der Anzeige ergab, dass Klemme 30 geprüft werden muss. Als Laie musste ich nun in die Werkstatt.


    Auch die Starterbatterien konnten verantwortlich sein und so wurden die vorübergehend getauscht, die verantwortlichen Sicherungen zur Getriebesteuerung wurden getauscht, alle Spannungen durch die Kabel wurden kontrolliert..........und zwischendurch immer mal wieder mit laufenden Motor kontrolliert. Der Fehler trat immer noch auf und musste wieder gelöscht werden.


    Dann kam "Freund" Zufall zu Hilfe. Wir haben einen Draht mit Sicherungshalter und Kabel gebastelt und wollten damit den Strom überbrücken. Also das Kabel angeschlossen den Draht am Stromplatz vom Getriebesteuergerät aufgesteckt. -Alles schien ok, die Fehlermeldung blieb aus-. Aaaber es war gar keine Sicherung eingesteckt?


    Das Ergebnis war, dass der Draht einen festen Steckerkontakt hergestellt hat. Da muss man erstmal drauf kommen. Also haben wir alle Steckerhülsen nachgerichtet und wieder aufgesteckt. Danach ist die Meldung noch nicht wieder aufgetaucht.
    Die 6 Stunden Fehlersuche hat sich somit (hoffentlich) gelohnt.


    Die Sicherungen liegen in einer Box die auf dem Motor angebracht ist.


    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo thomasd,

    Gleicher Fehler aktuell 2022.

    Ist Dein Fehler damals beseitigt geblieben?

    Gruß

    Carl

  • Hallo thomasd,

    Gleicher Fehler aktuell 2022.

    Ist Dein Fehler damals beseitigt geblieben?

    Gruß

    Carl

    Hallo Carl, Thomas ist nicht regelmäßig online aber soweit mir bekannt, ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Das ist meine Schlußfolgerung, weil ich sonst mit hoher Sicherheit etwas vom Thomas dazu gehört hätte ...


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    Vielen Dank für Deine Nachricht!

    Dann will ich mal hoffen.

    Herzliche Grüße,

    Carl

  • Hallo Martin, hallo thomasd,


    der Fehler TCU tritt noch auf, auch wenn man mal bis zu 500 Km fahren kann. Daher ist es schwierig vollzogene Maßnahmen zeitnah zu überprüfen.


    Für mich wäre es interessant zu wissen, zwischen welchen Punkten thomasd die Überbrückung hergestellt hat bzw. wollte.

    Aus dem Bild geht zwar der Sicherungsanschluss hervor, welcher Kontakt an dem PowerPack wurde aber verwendet? Nach Sichtung scheint weder der Plus- noch der Minus-Pol hier zugänglich und der Stecker scheint nicht zerlegbar. Ich habe versucht beide Steck-Hülsen mit einem Mini-Schraubendreher von vorn nachzubiegen, ein direkter Zugang wäre aber hilfreicher.


    Weiß Jemand welche Aufgabe die in Kunststoff gekapselte 25 A Sicherung in der von thomasd abgebildeten Verteilung hat?


    Viele Grüße


    Carl

  • Da bin ich etwas überfragt .... Vieliecht weiß Michael Micha65 da etwas mehr ...


    vG

    Martin