Austausch der Mastervolt Mass Combi!

  • Hallo, nachdem meine Mass Combi mehrmals zu viel Feuchtigkeit gespührt hat, ist die Ladefunktion gestorben!
    Letztes Jahr musste ich erst die verbaute Dometic Lüftung mit Abgaskaminöffnung tauschen,
    da dieses Teil die Elektrozentrale sporalisch mit Regenwasser versorgte!
    Nachdem mir vor Kurzem die Schläuche der Jabsco Toilette, die sich "über der Mass Combi" befindet, gerissen waren,
    ergoss sich eine nicht unerhebliche Menge Wasser über Dieser! ;(
    Nach 2 Stündiger Fön-Arbeit war aber erstmal alles wieder gut, was allerdings nur Kurz anhielt! ||


    Auf Grund dieser Vorgeschichte und der Erfahrungsberichte über Reparatur und Austausch anderer Betroffenen,
    entschied ich mich zum Austausch auf eigene Faust!
    Da es die Mass Combi 12/2500-100 neu nicht mehr gibt, habe ich mich für das Nachfolgemodell Mass Combi 12/2200-100 entschieden!
    Dieses ist weitestgehend identisch mit dem Vorgänger.
    Ich rate aus Sicherheitsgründen davon ab ein größeres als vormals verbautes Gerät zu Installieren,
    da Kabelquerschnitte und Absicherungen nicht mehr ausreichen könnten!
    Darüber hinaus unterscheiden sich die größeren Mass Combis in der technischen Umsetzung von den anderen,
    was bei einem eins zu eins Tausch Störungen im verbauten System (CBE u.s.w.) hervorrufen kann.


    Bei einem 1:1 Tausch braucht man keinen Bus oder PC Anschluss, sonder nur die Dipschaltereinstellung auf der Platine von der einen auf die andere übertragen.
    die Position der 2x 8 Dipschalter ist in der Bedienungsanleitung erklärt!


    Vor dem Umbau muss natürlich alles stromlos gemacht werden, das heist Landstrom ab, Generator/ Motor aus und die Batterien trennen!
    Dann am besten von den Anschlüssen ein Foto machen, falls man mal durcheinander kommt! :thumbup:


    Bevor man 230v und 12v wieder anschließt sollte man drauf achten,
    das der Mass Combi und CBE (Bedienmonitor) Schalter auf "AUS" steht!


    Wenn alles richtig angeschlossen ist sollte die Mass Combi jetzt richtig funktioniren! :thumbup:


    linertreff.com/board/gallery/image/1009/linertreff.com/board/gallery/image/1008/

  • Und dann gespannt warten, wie laut das Ding nachts bei Erhaltungsladung ist.


    Ich hätte das Modell nach meiner Erfahrung nicht gewählt.

  • Und dann gespannt warten, wie laut das Ding nachts bei Erhaltungsladung ist.


    Ich hätte das Modell nach meiner Erfahrung nicht gewählt.


    Wie schon gesagt hatte ich vorher die 12/2500-100 die fast gleich ist!
    Mich hat der Lüfter nie gestört, da er beim Concorde Liner im Wohnbereich nicht zu hören ist!
    Der Vorteil der 12/2200-100 ist die Eignung für LiFeYPO4 Batterien! :D
    Masterbus Combi Interface und Masterbus USB Interface liegen schon bereit!


    :00006725: Der Lüfer läuft aber bei mir nicht immer! :00000014:

  • Wir haben den auch und hatte ja auch schon geschrieben, das im Liner die Maß Combi kaum zu hören ist.


    Bei uns ist jedoch keinerlei Wasser in der Nähe..... Schwein gehabt, oder sie haben aus den Fehlern gelernt.

  • Wir haben den auch und hatte ja auch schon geschrieben, das im Liner die Maß Combi kaum zu hören ist.


    Bei uns ist jedoch keinerlei Wasser in der Nähe..... Schwein gehabt, oder sie haben aus den Fehlern gelernt.

    Beim Liner mit Autogarage ist halt die Elektrozentrale im Seitenstaufach verbaut!

  • Ich muss aus rechtlichen Gründen aber nochmal darauf hinweisen das ihr für den Umbau die notwendigen Bescheinigungen aus der Elektrik/Elektronik braucht! :yes:

  • Ich bin jetzt gerade durch das Mastervolt Selbststudium so aufgeheizt, das ich überlege mir eine zweite Mass Combi 12/2200-100 zu kaufen und die Beiden parallel schalte!


    :00003278::00003278:

  • Ich bin jetzt gerade durch das Mastervolt Selbststudium so aufgeheizt, das ich überlege mir eine zweite Mass Combi 12/2200-100 zu kaufen und die Beiden parallel schalte!


    :00003278::00003278:

    Wozu braucht man das?
    Hast Du Deine beengten Platzverhältnisse bedacht :P


    Aufgeheizt ist wohl der richtige Begriff :D

  • Wozu braucht man das?Hast Du Deine beengten Platzverhältnisse bedacht :P


    Aufgeheizt ist wohl der richtige Begriff :D

    Bei der Parallelschaltung (Master/Slave) kann man ja den Slave abschalter und nur zur Reserve benutzen,
    oder bei Störung des Master, einfach die beiden tauschen! :rolleyes: