Neue Bordbatterie ist fällig

  • Hallo!


    Unsere Bordbatterie hat am Wochenende ihre Grenzen aufgezeigt - Kapazitätsmaximum von 80 %, das schnell abbaute. Wir haben vor, die erschöpfte AGM-Batterie mit ehemals 160 Ah durch zwei Lithium Batterien á 75 Ah zu ersetzen. Als Wechselrichter haben wir den MASS COMBI 12/1200-60 von MASTERVOLT und als Solarregler den Votronic SR 330-Duo Digital verbaut.


    Spricht etwas gegen den beabsichtigten Austausch, muss ich `was beachten?


    Gruß
    Rüd

  • Also so wir ihr das beschreibt sehe ich keine Problematik bei der Funktion.


    Warum nehmt ihr nicht ein Mass Combi System mit intergriertem Laderegler. Einserseits hab ich eine Baustelle weniger.
    Desweiteren hab ihr die möglichkeit eine MLI Ultra mit 180AH anzuschliessen.
    Damit hättet ihr auf ganz lange zeit Ruhe und eine unbezahlbare unabhängigkeit.


    Denkt auch daran das solche nachgerüsteten Systeme, beim wechsel auf ein nächstes Mobil mitgenommen werden kann. ;)

  • Hallo


    So wie ich verstehe, bestehen der Mastervolt u. der Solarladeregler aus der vorhergehenden Konfiguration. Kmfrank seine Frage ist berechtigt, warum aufteilen ev. Platzfrage?
    Dann kommt noch die Frage wie weit Du nur reinstellen möchtest u. anschliessen. Aufgrund der vorherigen Installation (160 Ah) dürfte der Kabeldurchmesser gehen. Sicher eine Lithium mit einem BMS kaufen
    Ich gehe davon aus, dass Du dich über die verschiedenen 'Fertig- oder Baukastensysteme orientiert hast. Vorsichtshalber bei Iveco nachfragen wieviel der Alternator maximale Volt/bzw. Ampere liefert. Der Solarregler über die DIP's konfigurieren.


    Du hast natürlich Optimierungsmögllichkeiten, diese sind aber nicht gratis, so z.B. MPPT Solarladeregler, Vortronic Messgerät mit eingebautem Dongle (bluetooth) usw. ist aber kein 'must'



    P.S. Fahre seit 20 Monaten mit einer 400 Ah Lithium Batterie von Notnagel (Baukasten - sehr einfach bin kein 'Schrauber') ohne geringste Mängel

  • Ich danke Euch für die Hinweise und muss zugeben, dass mich die oben beschriebene Lösung unseres Problems auch nicht zu 100 % zufrieden stellt.


    Das liegt zum einen am Platzproblem, zum anderen daran, dass wir nicht ausschließen können, das Gefährt in Bälde zu wechseln.


    [Blockierte Grafik: http://www.lotterfee.com/womo/enge.jpeg]


    Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich die gut 70 Kg einer AGM reinwuchten und fertig. Aber bei der Enge denke ich halt über Alternativen nach. Zwei Lithium könnte ich schön platzieren. Außerdem kosten mich die zwei 75er weniger als eine 150er, nämlich 1620 €. Ausgewählt habe ich eine mit einem integrierten SIGA Batterie-Management-System.


    Was die maximale Leistung an Volt/bzw. Ampere der Lichtmaschine betrifft, werde ich mich erkundigen.


    Edit: Michael: Ich vermute die Batterien sind fünf Jahre alt. EZ ist zwar erst 03/2013, gebaut wurde das Mobil aber Ende 2011.


    Gruß


    Rüd

    Einmal editiert, zuletzt von Rued () aus folgendem Grund: Vergesslichkeit

  • Es wäre vielleicht irgendwann mal an der Zeit eine Sammelbestellung für Li-Batterien zu machen!
    Da wird es doch sicher jemanden im Forum geben der Einkaufsvorteile nutzen kann! :thumbup:

  • schau mal hier:
    http://lisunenergy.de/?page_id=544


    ist von der verbauten Technik mit das beste was du kaufen kannst.
    Sein Akku läuft jetzt 7 Jahre und meine zwei 4 Jahre (400AH und 700AH)
    Preis 200AH 2750€ Brutto

  • Hallo Rüd,


    die Vorteile der LI-Technik brauchen wir nicht groß zu diskutieren, sind unbestritten aber wie viele Satz GEL-Akkus bekommt man für den Preis?


    Habe mich seinerzeit aus Preisgründen gegen die LI-Akkus entschieden und einen 3. 200Ah Akku dazu gestellt.
    Die GEL-Akkus waren nach 10 Jahren platt weil eine "Fachfirma" den Solarregler nicht auf GEL umgestellt hatte :cursing:
    Bitte prüfe vorher ob Dein Ladegerät, Solarregler auf LI-Akkus umgestellt werden kann. Achtung Folgekosten ;)


    Da kommt auch gern das Argument, die LI's halten 20 Jahre, mag sein, hat bisher noch niemand getestet :P aber, wer will sein Reisemobil schon 20 Jahre lang fahren 8o

  • Nabend Michael!


    Preis, Gewicht, Ladezyklen, Platzbedarf, Energienutzungsgrad, Amortisation - das sind m. E. halt die Kriterien, die bei der Entscheidung zu berücksichtigen sind. Die Komplexität lässt mich schwanken - momentan bin ich pro Li.


    Übrigens kenne ich einige, die ihr Schätzchen 20 Jahre und länger fahren und viele von denen müssten es nicht, die gehen offensichtlich eine Symbiose ein.


    Gruß
    Rüd

  • Ist das nicht sehr teuer?Was ist mit der?


    Gruß

    Hallo, das sind gelabelte Chinabatterien wie z.b. Optimum Nano oder andere.
    Die 200AH darf mit max 100A belastet werden und mit max 80 A Geladen. Die Elektronik wird so heiß das sie nicht unbedingt das ewige Leben hat.
    100A = 1000Watt na dann viel Spaß ( http://www.siga-batterien.de/Datenblatt/datasheet200Ah.pdf )
    Die guten Akkus die ich verbaut habe kommen auch aus China können bei minusgraden geladen werden und haben eine Deutsche Elektronik. Des Weiteren können sie mit dem 3 fachen ihrer Kapazität belastet werden.
    Die von Dir gewählte Batterie ist Teuer !!!!!!!!!!!!!!!
    Unsere älteste Batterie läuft jetzt 7 Jahre und hat noch 100% ihrer Leistung.
    Bei der von mir empfohlenen Batterie kannst du jedes Teil einzeln Wechseln ;)


    gruß Dirk