ACHTUNG, Eurocargo - Adblue leer fahren

  • Hallo Zusammen,


    wer die Warnmeldungen Adblue alle mißachtet geht der Motor irgendwann in den Notlauf, man kann dann nur noch sehr langsam fahren.


    Gut, Adblue nachfüllen. Leider reicht das nicht, der Motor bleibt im Notlauf.


    Also den Diagnosecomputer anschließen, Abgassystem auf 300° aufheizen. Erst wen das erste Mal wieder Adblue eingespritzt wird, kommt der Motor aus dem Notlauf. Durch den Notlauf kann man das Abgassystem nicht auf 300° aufheizen. Also keine Eigenhilfe möglich.


    Sollte man einfach nur im Hinterkopf behalten.

  • Hallo,
    hast du ihn komplett leer gefahren?
    Bei mir kommen zwei Warnungen, 5prozent und 10 Prozent,weiter habe ich mich noch nicht getraut.Bei 10 Prozent lief er noch einwandfrei.
    Dieter

  • danke fuer den Hinweis - diese Piss-Warnung ist sehr ernst zu nehmen...


    Hatte das letztens in einem Transit-Reisemobil - zum Glueck ging der "kurz" danach zurueck, hatte noch rd. 2tkm Restlaufzeit :/


    Unser Daily hat zum Glueck nur den grooossen Festtank fuer's menschliche Urin, sonst kommt da nix rein :p

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo,
    hast du ihn komplett leer gefahren?
    Dieter

    Nein, glücklicher Weise nicht. Ein Freund von mir arbeitet bei IVECO und hat von den Problemen berichtet, wenn die LKW auf der Bahn liegen bleiben.

  • Hallo,
    lies mir keine Ruhe,
    in der Anleitung bei mir steht wörtlich,
    Im Fall eines leeren Adblue- Tanks genügt es, aufzutanken.
    Auch nicht schlecht.Papier ist geduldig,oder wie war das? ?(
    Dieter

  • Kann Nur sagen was mein IVECO-Mann gesagt hat.
    Kann auch sein das dieses Problen zwischenzeitlich softwareseitig abgestellt ist?


    Wer testet es aus?


    Für mich achte ich drauf das ich nicht leer fahre.

  • Hallo Zusammen, hallo Didi,


    welches Baujahr hast Du?
    Bei mir in der Anleitung steht so gut wie nichts zum Thema Adblue, lediglich die Beschereibung der Kontollleuchte, Sicherung, und der Harnstoff-Behälter, wieso nicht Adblue Behälter ;(

  • Aus der Betriebsanleitung vom Eurocargo 6-10 t Modelljahr 2012 (Euro V):


    "Bei Fahren mit leerem AdBlue Tank...wird die Leistung Ihres Motors reduziert (Derating); diese Leistungsreduzierung wird vorzeitig durch das Aufleuchten der gelben OBD Kontrollleuchte am Armaturenbrett angezeigt. Diese Leistungsreduzierung wird aktiviert, wenn das Fahrzeug zum ersten Mal zum Stillstand gebracht wird und hält an, bis die normalen Betriebsbedingungen der Umweltschutzeinrichtungen wieder hergestellt wurden und das Fahrzeug wieder die NOx-Emissionsvorschriften einhält (wenn der AdBlue Tank leer ist, muss dieser lediglich nachgefüllt werden)."

  • Kann Nur sagen was mein IVECO-Mann gesagt hat.
    Kann auch sein das dieses Problen zwischenzeitlich softwareseitig abgestellt ist?


    Wer testet es aus?


    Für mich achte ich drauf das ich nicht leer fahre.

    Haben wir schon mitgemacht mit unser 2018 Iveco, musste mit Eile zurück nach Hause und während der Fahrt 2 Pumpstellen gehabt, der einer Adblue Pumpe war zerbrochen und der zweite gab Tropfen. Dauerte viertel Stunde für weniger dann 2 Liter.
    Auf der Ende der Hinfahrt noch 30 km hat der Warnung Angefange mit Motorverlust und bei der Rückfahrt nach Hause sind wir noch 20-25 km gefahren zum Tankstelle, ohne weitere Probleme nur Meldung und Motorverlust. Nach das Abfuhlen war das Problem in einige Kilometer verschwunden.


    Grüssen Ferdy

  • Hallo,
    lies mir keine Ruhe,
    in der Anleitung bei mir steht wörtlich,
    Im Fall eines leeren Adblue- Tanks genügt es, aufzutanken.
    Auch nicht schlecht.Papier ist geduldig,oder wie war das? ?(
    Dieter


    Unser ist Bj 18 und da steht das gleiche in der der BA, nur auffüllen.
    Bis zwischen 6 bis 10% Füllstand passiert auch nichts. Darunter wird die Leistung reduziert. Bei 0% nur noch Notlauf.
    Die Anzeige selbst weist ja nicht nur auf einen geringen Füllstand z. B <10% hin, sondern auch wenn das Abgassystem nicht richtig funktioniert. Das bedeutet keine Regeneration. Das können Systemursachen oder die Qualität des Adblue sein.





    Gruß Rufus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    es kann ebenfalls passieren, das die Meldung kommt, wenn man sich im Bereich 10 % Füllstand befindet und im Bergigen fährt.
    Mir so in Irland an der Westküste in den Bergen passiert 2014 :/ Die Leistungsreduzierung setzte ein, nach einiger Zeit im
    normalem Gelände verschwand die Meldung wieder Automatisch. Rückfrage bei Iveco ergab, das dies passieren kann in
    dem der sich im Tank befindliche Level Anzeiger einen kurzen Moment im Bergigem Gelände durch hin und her Schwappen
    der AdBlue Flüssigkeit im Tank die Meldung auslöst ;( . Fazit, in den Bergen sollte man mehr als 10% im Tank haben :D


    Liebe Grüße von Unterwegs Ambra

  • Hallo WDA,

    Aus der Betriebsanleitung vom Eurocargo 6-10 t Modelljahr 2012 (Euro V):


    "Bei Fahren mit leerem AdBlue Tank...wird die Leistung Ihres Motors reduziert (Derating); diese Leistungsreduzierung wird vorzeitig durch das Aufleuchten der gelben OBD Kontrollleuchte am Armaturenbrett angezeigt. Diese Leistungsreduzierung wird aktiviert, wenn das Fahrzeug zum ersten Mal zum Stillstand gebracht wird und hält an, bis die normalen Betriebsbedingungen der Umweltschutzeinrichtungen wieder hergestellt wurden und das Fahrzeug wieder die NOx-Emissionsvorschriften einhält (wenn der AdBlue Tank leer ist, muss dieser lediglich nachgefüllt werden)."

    Welche Seite steht das? Wir dürften fast die gleiche Anleitung haben. Aber Du hast den 4-Zylinder, könnte anders sein?


    Was lernen wir?
    kmfrank verbreitet bisweilen auch mal ungeprüfte Alarme.... :dolllol:

    Habe nur weiter gegeben was mein IVECO Mann gesagt hat. Testen wollte ich es nicht. Lieber Vorsicht in der Porzelankiste.
    Wenn ich Dich nicht persönlich kennen würde :00007956::D

  • Vor einiger Zeit gab es im TV einen Bericht über osteuropäische Speditionen.
    Einige LKW hatten ein elektronisches Bauteil für ganz kleines Geld versteckt verbaut.


    Die tankten nie Adblue :thumbup:


    Das fällt in BRD nie auf, weil nicht kontrolliert wird :00000003:

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Nabend zusammen!


    Mir wurde schon des öfteren berichtet das genau das eintritt wovor kmfrank warnt. Sollte der Tank leer sein und die Warnungen ignoriert werden setzt die Leistungsreduzierung bzw der Kriechmodus (20km/h) ein. Dies lässt sichnur mit dem Diagnosesystem wieder deaktivieren (wie genau weiß ich leider nicht).
    Die großen Mietwagen Firmen kennen sich da aus :D