Mastervolt Batterieanzeige Bezugswert

  • Hallo zusammen,


    da wir nie lange irgendwo stehen, habe ich unsere 2 x 210 Ah-Batterien bisher nicht groß entladen, so dass ich nicht auch nur in die Nähe des Schwellenwertes zur Abschaltung über den Shunt gekommen bin.


    Für mich stellt sich jetzt folgende Frage:


    Worauf bezieht sich der Prozentwert in der Mastervolt-Anzeige, auf 2 x 210 = 420 Ah (also die volle Batteriekapazität) oder auf die nutzbaren 50 %, somit rund 210 Ah?


    Bei der ersten Variante wären die Batterien also bei Anzeige von 50 % leer, bei der anderen bei 0 % (und hätten noch eine nicht nutzbare Restladung von 50 %).



    Ich hoffe, mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben und bin auf Antworten gespannt.


    vG
    Bernd

  • Okay, verstehe.


    Und die angezeigte Restlaufzeit, muss ich (sofern sie denn stimmen würde) diese auch halbieren?

  • gute Frage, eigentlich wuerde ich das so interpretieren, dass die Restlaufzeit die restliche nutzbare Zeit ist, also die Zeit bis die 50% erreicht sind und gegebenenfalls abgeschaltet wird.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • 242 Stunden mit 3,1A wären 750Ah. Für mich ist das ein unbrauchbares Mäusekino! :D

    mit genau diesen Werten mag das so stimmen, zur Berechnung der Restlaufzeit wird aber logischerweise nicht nur der momentane Verbrauch gewertet (sonst würde die Anzeige ja wie wild hin und her springen), sondern ein gewisser Zeitraum der Vergangenheit.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Bernd, hier meine Erfahrung mit der %-Anzeige. Eigentlich kannst Du die in die Tonne treten. Ich habe mir das Display umprogrammieren lassen und sehe die tatsächlich verbrauchten Ah. Damit kommt auch die erschreckende Erkenntnis, dass die %-Anzeige weder bezüglich gesamt noch auf halbe Kapazität stimmt. Ich habe ein Foto von der Anzeige gemacht, bei der die %-Anzeige bei 91% steht, während 93,6 Ah bereits entnommen wurden. Stimmt die %-Anzeige auf volle Kapazität wären das 57,6 Ah, bei halber 28,8 Ah. (Gesamt 640 Ah). Stimmt also irgendwie nie und ist somit meiner Meinung nach höchst gefährlich sich darauf zu verlassen. Bild folgt. Gruß Marco

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Für kleines Geld ein gutes Gefühl.
    Victron BMV 700 mit Shunt 500A ca.140€
    Montage auch für Laien einfach.Shunt an Minuspol der Batterie,Steuerleitung vom Shunt bis zur Anzeige verlegen,Loch für Anzeige bohren ,einstecken , FERTIG
    Victron BMV 712 Smart mit Shunt 500A ca. 210€
    Montage noch einfacher,Anzeige bei der Batterie und Werte direkt aufs Handy.
    Die kleinst mögliche Shuntgröße wählen,je genauer zeigt er an.
    Viele Grüße Thomas

  • Warum gleich was Neues einbauen?


    Es sind alle Komponenten vorhanden, müssen nur richtig eingestellt werden und nicht zu vergessen die erhaltenen Informationen richtig interpretieren.


    Gehe davon aus, das unsere Lieblingshersteller auch den Shunt richtig angeschlossen haben?!