Baltikum

  • Hallo und guten Morgen
    Wer war schon mal mit einem grossen Wohnmobil im Baltikum? Ueber Infos und Tipps würde ich mich freuen, wir fahren am 8ten mit der Fàhre von Kiel nach Klaipeda , zb Stellplatz dort, und dann weiter durch die baltischen Lànder. Als ehemaliger Reisebusfahrer habe ich keine Probleme mit meinem grossen Auto, nur ich will Urlaub und kein Stress. Auf was soll man aufpassen, was soll man lassen? Bitte Antwort per mail wenn möglich an p.clem65@gmail.com.
    Fahrzeug ist ein Concorde Cruiser 940, 12tonnen
    Vielen Dank schon einmal für hoffentlich viele nette Antworten

  • Danke für den Tip , allerdings stell ich zum wiederholten Mal fest wie beliebig diese Berichte sind .
    Kenn ich auch aus dem Bootsbereich .
    80% sind Infos über Land & Leute , wie es die in jedem Reiseführer gibt , hat nix mit Camping o.ä. zu tun.
    Und am Ende kommen "wichtige" Infos zur Sache , wo in Wirklichkeit nur allg. Zeug drin steht , nix konkretes .


    Darum kauf ich auch keine von diesen Zeitschriften

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Danke für den Tip , allerdings stell ich zum wiederholten Mal fest wie beliebig diese Berichte sind .Kenn ich auch aus dem Bootsbereich .
    80% sind Infos über Land & Leute , wie es die in jedem Reiseführer gibt , hat nix mit Camping o.ä. zu tun.
    Und am Ende kommen "wichtige" Infos zur Sache , wo in Wirklichkeit nur allg. Zeug drin steht , nix konkretes .


    Darum kauf ich auch keine von diesen Zeitschriften

    Mark:
    Da hast Du zu 100% Recht.
    Ich kaufe mir diese Zeitschriften auch schon lange nicht mehr.
    Meistens lese ich ab und zu mal was auf deren Internetseiten, oder in der Readly-App

  • Hallo Zusammen,


    wir haben eine Rundtour durch die Baltischen Länder gemacht, einfach Klasse. Leider hatten wir nur 3 Woche Zeit.


    Bei der Auswahl der freien Stellplätze einfach den gesunden Menschenverstand walten lassen. Dort stehen bleiben wo es einem gefällt. Was Besonderes muß man nicht beachten. Klar, Großstädte, wie z. B. in Riga haben wir auf dem Stellplatz an einem Yachthafen gestanden.


    Kiel - Klaipeda sind wir auch gefahren, war seinerzeit preiswerter als der Sprit über Polen zu fahren.
    Für die Kurische Nehrung reicht eine Tour mit dem Moped.

  • hallo,


    ich meine auch sowas gehört ins Forum


    wir waren 2013 im Baltikum, Reiseroute siehe hier (nicht ganz vollständig), dabei war ein 125er Roller, Dauer rund 6 Wochen, Fotos siehe Bildergalerie im Forum



    Anreise: Kiel - Klaipeda


    Rückreise: Vilnius - Trakai - Warschau - Berlin


    Reiseführer: Baltikum aus dem Reise-know-how Verlag, kennt auch Campingplätze


    Campingführer: Camping Map Baltic States, gibts bei der Turi-Info


    CP bei Klaipeda: Giruliai Pajurio Kempingas


    in den Hauptstädten City-Camping benutzt, sind Innenstadtnah
    sonst viel Freigestanden, jedoch örtliche Vorschriften beachten (wir hatten mal 30 min um den Platz zu räumen)


    Straßenkarten örtlich beorgen, z.B. atlas eesti teed 1:150.000 für Estland


    must see: Insel Saareema


    grüße klaus

  • en)


    Straßenkarten örtlich beorgen, z.B. atlas eesti teed 1:150.000 für Estland


    grüße klaus

    Hallo Zusammen,


    hier kann ich als offline NAVI MapFactor empfehlen. Hiermit kann man die Karten der ganzen Welt herunterladen und natürlich auch navigieren